Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt heften mit Hefter und dünnen Nylonteilen - wer kennt das?


Paradies

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Quilterinnen,

 

ich habe in Frankreich einen Quilt gesehen, der mit solchen Kunststoffteilen zusammen geheftet war, die man auch in fertigen Kleidungsstücken findet. Also ich meine diese Teile, mit denen z.B. ein Markenschild ans eingenähte Etikett geschossen wurde. Wie soll ich's nur beschreiben? :confused: Wisst ihr wenigstens was ich meine???:silly:

Bei dem Quilt war der Abstand der beiden T-Enden höchstens einen halben Zentimeter lang und das Plastikteil ganz dünn, so daß nachher kein Loch im Stoff ist. Ich fand es genial, konnte aber leider nicht fragen, wer das wie gemacht hat.

 

Kennt jemand das System und kann mir Infos geben. Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts gefunden.:chat::traurig:

Ich weiss ja nicht mal wie die Dinger richtig heißen!:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    4

  • stoffmadame

    2

  • Paradies

    2

  • Carojo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Habs gehabt und nur ein einziges Mal benutzt. Die Nadel, die die "Nippel" einschießt ist viel zu dick und macht Löcher in den Stoff. Das "Schießen" in die Mitte eines großen Quilts gestaltet sich schwierig.Eine gleichmäßige Spannung der drei Lagen lässt sich nur schwer gewährleisten - da brauchts vielleicht mehrere Personen, die das Sandwich rundum festhalten. Die Pistole ist teuer, die Munition kriegt man nicht überall nachgerüstet. Teilweise hab ich ein ganzes Magazin ohne Ergebnis zerschossen - neee, das war ein "Schuss in den Ofen". Für mich völlig undiskutabel und ich habe weiss Gott schon mehr als ein "Heftsystem" ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab sie auch und auch schon benutzt. Es ist nicht so einfach mit ihr, wie man denken könnte, man muss genauso sorgfältig arbeiten wie sonst auch, auch das Rausmachen der Dinger ist mühsam (besonders bei Frühchenquilts, wo nichts pieken darf...).

In die Mitte kommt man, indem man einen Besenstiel drunter legt, hat mir in Einbeck eine Frau verraten...

Aber wie Christa schon sagt, muss man vorsichtig sein mit der Nadel, die Dinger bleiben auch nur im Stoff, wenn genug Gegendruck da ist :eek: und der Stoff verrutscht trotzdem noch ein wenig, so dass man die Strecke, die man quiltet, noch extra mit Nadeln sichern muss...

Aber dann geht es :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Quilterinnen,

 

ich habe in Frankreich einen Quilt gesehen, der mit solchen Kunststoffteilen zusammen geheftet war, die man auch in fertigen Kleidungsstücken findet. Also ich meine diese Teile, mit denen z.B. ein Markenschild ans eingenähte Etikett geschossen wurde. Wie soll ich's nur beschreiben? :confused: Wisst ihr wenigstens was ich meine???:silly:

Bei dem Quilt war der Abstand der beiden T-Enden höchstens einen halben Zentimeter lang und das Plastikteil ganz dünn, so daß nachher kein Loch im Stoff ist. Ich fand es genial, konnte aber leider nicht fragen, wer das wie gemacht hat.

 

Kennt jemand das System und kann mir Infos geben. Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts gefunden.:chat::traurig:

Ich weiss ja nicht mal wie die Dinger richtig heißen!:rolley:

 

Hallo,

das ist die Micro Stitch Basting Gun von Avery. Ich hab sie und ich bin sehr zufrieden. Die Plastikteile sind winzig klein (im Gegensatz zu den älteren Modellen, da waren die riesig und haben auch den Stoff kaputt gemacht), es geht ganz einfach und vor allem schnell. Beim Googeln müsstest du Bezugsquellen auch hier in Deutschland finden. Wenn nicht, schick mir eine PN, dann antworte ich dir :D

 

Gruß

Heimke

Bearbeitet von Heimke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich komme sehr gut mit dem Microstitch klar, arbeite mit ihm seit nun mehr schon 6 Monaten. Ich stitche immer von der Mitte zum Rand hin. Es geht schnell und lässt sich auch gut wieder entfernen.

Ganz ideal ist er für kleine Projekte, da spart man enorm an Zeit.

Ich möchte ihn nicht mehr missen. Viele meiner Freunde leihen ihn sich auch mal bei mir aus.

Ein schönes Wochenende wünscht

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paula,

 

wie entfernst du denn die Dinger? Gibt's da noch einen Tipp? :)

Ich nehme immer eine kleine Schere, und klar geht es, ist aber auch ein Zeitfaktor...

Mir macht dieses "Schießen" auch Spaß, ich bekomm es aber nicht gut ohne Finger drunter hin...

Und ich hatte vor der Pistole noch nie so ordentliche Quiltränder beim Arbeiten, muss ich sagen... alle 5cm ein Plastikfädchen, so viele Sicherheitsnadeln hab ich gar nicht... außerdem blieb da das Nämafüßchen oft drin hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist die Micro Stitch Basting Gun von Avery. Ich hab sie und ich bin sehr zufrieden. Die Plastikteile sind winzig klein (im Gegensatz zu den älteren Modellen, da waren die riesig und haben auch den Stoff kaputt gemacht), es geht ganz einfach und vor allem schnell. Beim Googeln müsstest du Bezugsquellen auch hier in Deutschland. Wenn nicht, schick mir eine PN, dann antworte ich dir :D

 

Gruß

Heimke

Die habe ich auch und auch schon mehrfach bei mannsgroßen Quilts erfolgreich angewendet.

 

img2507pc6.jpg

 

Hier der

Prospekt dazu

Die Plastikfädchen sind wirklich so fein, dass sie kleinere Löchlein hinterlassen als die Sicherheitsnadeln und so kurz, dass die Teile auch fest genug zusammenbleiben.

 

 

Zum Einschießen lege ich mein Sandwich auf einen kleinen runden Tisch, so komme ich überall gut dran.

Hier habe ich es mal mit der Lattenrollmethode versucht.

img2520fl3.jpg

Bei meinen nächsten Decken habe ich dann festgestellt, dass es auch ohne Latten gut geht, wenn man einfach in der Mitte anfängt.

 

Ich habe immer eine Hand drunter und versuche mir nicht in die Finger zu schießen (meistens gelingt es :rolleyes:) Jetzt habe ich aber den Tipp gehört, man solle ein Kuchenabkühlgitter drunterlegen, das werde ich auf jeden Fall das nächste mal versuchen.

 

Die besten Erfolge habe ich damit beim Freihandquilten, wenn ich konsequent immer von der Mitte aus nach außen quilte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht dieses "Schießen" auch Spaß, ich bekomm es aber nicht gut ohne Finger drunter hin...

 

Ja, ich finde das Ding auch genial. Ich lege eine Styroporplatte drunter, da spart man sich den Finger drunter und die Nadel geht komplett durch die drei Quiltlagen durch.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ulla,

 

klasse bilder hast du gemacht ! sehr informativ !

 

@heimke :der tipp mit der styropor-platte genial !

 

nach allen diesen informationen heisst das für mich : diese pistole muss ich

 

haben !

 

vielen dank euch allen

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Erfahrungsberichte und die genaue Bezeichnung!!!

... auch noch mit tollen Fotos!:klatschen:

... und mit Link! (Hab mich gerade ein halbes Stündchen dort verloren):sandkasten:

... die Methode mit der Styroporplatte hört sich doch vielversprechend an!

Wisst Ihr, ob das Teil auch auf der Creativa in Wiesbaden zu kaufen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Erfahrungsberichte und die genaue Bezeichnung!!!

... auch noch mit tollen Fotos!:klatschen:

... und mit Link! (Hab mich gerade ein halbes Stündchen dort verloren):sandkasten:

... die Methode mit der Styroporplatte hört sich doch vielversprechend an!

Wisst Ihr, ob das Teil auch auf der Creativa in Wiesbaden zu kaufen ist?

 

Hallo Anne,

hab grade mal in die Ausstellerliste geguckt: ja, mindestens ein Laden ist da, der das Teil hat.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bilderchen hab ich immer auf Vorrat, könnte ja sein, es interessiert sich mal jemand dafür ;)

@ Heimke Vielen Dank für den Tipp mit dem Styropor, das werde ich mir merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bilderchen hab ich immer auf Vorrat, könnte ja sein, es interessiert sich mal jemand dafür ;)

 

... und ich denke nie dran, solche Bilderchen zu schiessen :)

 

@ Heimke Vielen Dank für den Tipp mit dem Styropor, das werde ich mir merken.

 

 

Oh bitte, gern geschehen; ist aber auch nicht meine Idee gewesen. Allerdings weiss ich nicht mehr, wer mir das gesagt hat. Jedenfalls funktioniert es.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

meine Schwester ist begeisterte Quilterin und ich würde ihr gern einen micro stich basting gun schenken, bloß, wo gibt es den zu kaufen? Der angegebene Prospektlink funktioniert bei mir leider nicht.

Würde mich sehr über einen Tipp freuen.

 

Herzliche Grüße

Carojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carojo,

 

ich habe das gerät seit ca. 1 woche und finde es total klasse.super einfach in der handhabung.

dazu habe ich mir das werkzeug zum entfernen der fäden mitbestellt.das kann ich nur empfehlen.lässt sich auch wunderbar verwenden,um fäden wirklich ganz nah am stoff abzuschneiden.dabei besteht nicht die gefahr,dass man in den stoff schneidet,wie bei einer schere ,wenn es schnell gehen soll .

 

hier der link zur bestelladresse :

 

Beehive Store - Jutta Jahrsen

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an Euch beide, das hilft mir schon weiter. Danke auch an Badfan, kann leider auf die PN nicht antworten. Daher hier. Also scheint das ja ein prima Geschenk für meine Schwester zu sein. Herzliche Grüße und frohes Nähen

LG Carojo:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.