Zum Inhalt springen

Partner

Burda 12/05 -Taschen


Peggy67

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der neuen Burda die Taschenschnitte durchgelesen.

Dort wird eine Schabrackeneinlage? verwendet. Was ist das ?

 

Mein Mann hat nur gegrinst als ist das vorgelesen habe:D .

 

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rike

    2

  • Madeleine

    2

  • Peggy67

    2

  • Foxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

gibt es von Vlieseline - ist eine feste Einlage mit "kartonähnlichem" Griff, zum aufbügeln. Dazu gibt es bestimmt nähere Informationen auf der HP von Vlieseline. Aber auch bei Raumausstattern/Gardinen gibt es ähnliches Material, da habe ich mir eines gekauft, das war aufbügelbar, sehr fest, und die zweite Seite war "Velour". Einfach nach Resten fragen. (Die brauchen das Matrial um Schabraken zu fertigen = Zierelemente meistens mit Samt kaschiert mit bogenförmigen Abschluß = deshalb der Begriff Schabrakeneinlagen)

 

Grüße

SpitzenStoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Schabrackeneinlage kann man doch auch Karton nehmen. Ich weiß allerdings auch nicht was "Schabrackeneinlage" überhaupt ist.

Ich verstehe irgendwie die Schnittzeichnung zu Modell A nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c025.gif[/img]"]c025.gif Was muss ich denn überhaupt zuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch Steifleinen nehmen und es mit Hilfe von Flisofix auf den Oberstoff aufbringen. So verfahre ich ab und an bei meinen Taschen. Hat den Vorteil man kann die ganze Tasche mal in die Wama geben ohne das sie sich in ihre Bestandteile auflöst.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere leider auch die Schnittzeichnungen überhaupt nicht.

An 3 Stellen steht Umbruch - das kann doch gar nicht funktionieren.

Wie soll man da zuschneiden??

 

Im Text ist auch überhaupt keine Erklärung dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere leider auch die Schnittzeichnungen überhaupt nicht.

An 3 Stellen steht Umbruch - das kann doch gar nicht funktionieren.

Wie soll man da zuschneiden??

 

Im Text ist auch überhaupt keine Erklärung dazu!

 

Hallo!

 

Das steht Umbruch, nicht Stoffbruch. Ich habe mir das auch schon angesehen. Ich verstehe es so, dass unten der Stoffbruch liegt, und die Seitenteile nach hinten umgeklappt, also umgebrochen werden. Die Seitennähte schließen und dann liegen die in der Mitte. Der Umbruch ist dann sozusagen jeweils eine Ecke der Tasche.

 

Gruß, Claudia

 

PS: Mir gefällt die rote mit den Weihnachtsbäumen so gut, wenn heute nur die Geschäfte auf wären... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere leider auch die Schnittzeichnungen überhaupt nicht.

An 3 Stellen steht Umbruch - das kann doch gar nicht funktionieren.

Wie soll man da zuschneiden??

 

Im Text ist auch überhaupt keine Erklärung dazu!

 

Ich glaube du verwechselst jetzt den Stoffbruch mit dem Umbruch?

Beim Stoffbruch nimmst du dort den Stoff beim Zuschneiden doppelt; der Umbruch ist (für mich jedenfalls) die Stelle, wo der Stoff später umgeschlagen wird zum nähen. Und wenn man davon ausgeht, sollte das auch gar nicht so schwer sein. Nur Mut - versuche nur nicht, umme Ecke zu denken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbruch wird die Stelle bezeichnet, wo die Tasche dann an den Seiten, bzw unten geknickt wird um ihr Form zu bekommen.

Steifleinen ist ein ganz steifes Leinen das im Dekobereich wie Schabrakeneinlage verwendet wurde. Auch bei Herrensakkos um Ihm Form und Stand zu geben wurde es früher verwendet, als Einlage.

Beim wenden Der Taschen verhält es sich etwas wiederspenstig, aber es ist zu *bändigen*

 

LG Inge

PS: diese Tasche ist zB mit Steifleinen in Form gebracht.

293971295_Ananastascheblau2.JPG.74042a6fdb489c7ba687706c631e2298.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das steht Umbruch, nicht Stoffbruch. Ich habe mir das auch schon angesehen. Ich verstehe es so, dass unten der Stoffbruch liegt, und die Seitenteile nach hinten umgeklappt, also umgebrochen werden. Die Seitennähte schließen und dann liegen die in der Mitte. Der Umbruch ist dann sozusagen jeweils eine Ecke der Tasche.

 

Gruß, Claudia

 

PS: Mir gefällt die rote mit den Weihnachtsbäumen so gut, wenn heute nur die Geschäfte auf wären... :-)

 

Hallo Claudia,

 

ich finde, Du hast das jetzt sehr gut verständlich erklärt. Dann an die Arbeit...

 

lg

 

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...