Zum Inhalt springen

Partner

Trachtenschürze einreihen/rüschen(?)


gueldenkraut

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr hat mich wohl der eigene Übermut gepackt, denn ich hatte vor, mir eine eigene Trachtenschürze zu fabrizieren.

 

Jetzt gibt es ja die edleren Modelle mit wunderbaren mehrfachen Einreihungen unterm Bund. Und ich bin ratlos, wie kriegt man das hin, ohne Tausende von Stecknadeln zu verprassen?

 

Habe schon das Internet durchkämmt, aber ich finde nichts zum mehrfachen Kräuseln... schließlich sollen die Fältchen in jeder Reihe identisch sein.

 

Habt ihr eine rettende Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • gueldenkraut

    2

  • faden

    1

  • Sabrina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

... schließlich sollen die Fältchen in jeder Reihe identisch sein.

Habt ihr eine rettende Idee???

 

handstifteln.

aufgesteppte Faltenlegebänder machen den Stoff zu schwer.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Güldenkraut,

 

Hast Du schon versucht, mit grossen STichen lose links und rechts von der eigentlichen Naht zwei Heftnähte zu nähen, dann die eine Seite mit Nadeln oder Knoten zu fixieren und von der anderen Seite die Oberfäden gleichmässig zu ziehen, damit eine gleichmäßige Kräuselung zu bekommen. Dann drüber bzw. zwischennähen und Heftäden entfernen.

Hab ich schon oft bei Kräuseln gemacht, geht prima.

 

Gruß,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne als Möglichkeit nur:

Auf den Stoff ein Band zu nähen (Reihband). Das wird mit der Hand gestiftelt. Vorher wird der Faden (Knopflochseide) durch Bienenwachs gezogen (Die Seide ist ähnlich wie der Faden vom Quilten). Rechts und links werden die Fäden stehen gelassen (so max. 10 cm)

Dann kann man an den Fäden anziehen und "reiht" somit den Stoff.

Je nach Breite des Reihbandes (ich kenne es als hellblaues Band mit weißen Karos) wird der Stoff gereiht. Normalerweise gibt es das Reihband bei uns in Bayern am laufenden Meter. Kann aber auch gestückelt werden.

 

Viele Schürzen werden zudem noch mit Futterstoff unterfüttert.

 

Aber da kann Zuckerpuppe Kerstin wohl noch besser helfen. Ich bin eher das "tragende Modell" meiner Ma.

Liebe Grüße Heidi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps...

 

ich sah das Problem nicht im eigentlichen kräuseln, sondern in der Tatsache, dass man das mehrfach untereinander macht, sprich so ca. 6 bis 10 cm "breit" also eher lang :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man kann natürlich auch mit Band einreihen aber normalerweise geht man bei Trachtenschürzen (meistens) so vor:

 

Den Stoff in gleichmäßigen Stichen (bei gemusterten Stoffen ist es einfacher, ich habe es mit Kreide vorgezeichnet) alle 4-5 mm HÄNDISCH nähen (wie beim Heften nur halt ganz gleichmäßig und gerade), unbedingt Knopflochgarn nehmen und schauen, dass der Faden lang genug ist, dass er über die gesamte Stofflänge die eingereiht werden soll auslangt.

 

Auf diese Weise 3-4 mal untereinander (oder wie in der Anleitung oder wie gewünscht) mit je einem eigenen Faden nähen, die Fäden auf einer Seite zusammenknoten und dann auf der anderen Seite ziehen, bis der Stoff die gewünschte Länge hat. Alle Fäden zusammenknoten und nicht ganz abschneiden, sondern einige cm in einer Schlaufe neben lassen, damit mans mal ändern kann, wenn man will.

 

Hoffe es ist verständlich

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das gleichmäßige "stifteln" noch ein bisschen variieren (und verkomplizieren) willst, was hältst Du von schönem Handsmok?

 

:winke: DEN hier an's 'tragende Modell'

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein spezielles Stiftelband, damit hast du dann ganz genaue Abstände. Man kann auch einen klein kar. Stoff nehmen. Füttern würde ich nur bei sehr feiner Seide.Wenn du noch fragen hast, bitte melden. Gutes gelingen Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mit einem smok band das kannst du dann so breit machen wie du möchstes und einfach händisch von der linken seite durchheften dann ziehen und fertig is es

 

lg

nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns heisst das stiftelband "hansel" und dementsprechend wird auch gehanselt :D

gerade bei schürzen aus leichteren stoffen sieht aber der hansel nicht so schön aus weils ja doch um einiges dicker wird damit

ich hab´s immer mit karopapier gemacht, also karopapier auf die schürze heften, dann kann man mit knopflochseide immer im gleichen abstand einstechen, mehrere reihen untereinander,dann das karopapier abreissen, danach werden die fäden angezogen und es entsteht die stehfalten, die enden der knopflochseiden werden dann zu einem ca. 8 cm langen ketterl geflochten, das dann innen an der schürze befestigt wird

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...