Zum Inhalt springen

Partner

Basisoberteil - Schnitt erstellen


Cira

Empfohlene Beiträge

Hi Cira,

 

was mich bei deiner Zeichnung irritiert ist WO du die Armlochtiefe/-breite eingezeichnet hast. Z.B. liegt dein Brustpunkt weeeit unter dem unteren Rand des Armlochs... das ist bei mir nicht so, mein Brustpunkt ist nur leicht unterhalb des unteren Amlochrands (und mein I-Busen neigt durchaus der Schwerkraft zu :o)

Außerdem setzt bei mir die Armlochhöhe am Schulterpunkt an, bei dir drüber. Da würde ich nochmal nachschauen, ob das so stimmen kann.

 

@Capricorna: Klar, nimmt man die eigenen Werte - aber z.B. bei "Schultertiefe" steht in meinem Konstruktionsbuch nicht drin, wie man die misst, statt dessen wird auf die Tabelle verwiesen (bei Leena's genauso). Das verfälscht dann das ganze Ergebnis.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    10

  • stofftante

    6

  • Anonymus

    5

  • Benedicta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cira,

 

wenn du den Schnitt nach deinen Maßen aufstellst müßte das Armloch doch groß genug sein.

Bei mir war nur ein Bild zu sehen, ist da was an mir vorbeigegangen, denn was ich gesehen habe ist das Armloch doch richtig und auch groß genug?

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

Benedicta hat recht! Das Armloch sollte in Höhe des Brustpunktes sein.

 

Ich suche mal aus meiner Schulzeit die Aufstellung einer Bluse her und versuche sie einzustellen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werde mich nochmal nach den Angaben vermessen. So wie ich das in der Konstruktion der Ur-Skizze gesehen habe, wird unter die Achsel ein Band gebunden u. dann am Rücken vom obersten Schulterpunkt am Hals nach unten bis zum Band gemessen, es heißt dort ja, - bis zur natürlichen Armfalte. Bei der Ur-Skizze werden 21 als Armlochtiefe angegeben, ich habe bei mir 22 cm gemessen. Ich kenne die damalige Teilnehmerin, sie ist nicht viel anders gebaut als ich. Brusthöhe sind bei ihr 27 - bei mir 30. Hm, das ist ein schwieriges Thema. Wenn ich das nur mal lösen kann!

Jetzt messe ich also nochmal u. sehe auch nach, was Heidi wegen der Höhe des oberen Vorderteils gemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bitte Euch vielmals um Entschuldigung, es war leider mein Fehler. Ich habe das Vorderteil oben in der gleichen Höhe eingezeichnet anstatt die gemessene vordere Länge zu nehmen (hint. Länge 44 cm, vord. Länge 47 cm) also 3 cm wegfallen lassen.

Jedenfalls habe ich trotzdem einiges dazu gelernt und ich hoffe, dass evtl. jemand anders die Schnittkonstruktionen noch brauchen kann.

Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe und Dir, Heidi, fürs Entdecken, ebenso der Hinweis mit dem Brustpunkt, hatte mich irgendwie auch irritiert.

Jetzt wird erst mal neu gezeichnet. Puh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte nochmals auf den Brustpunkt kommen.

 

Der Brustpunkt ist immer einige cm tiefer als die Armlochtiefe.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cira, nochmal ich,

deine Armlochhöhe ist normal, der Brustpunkt auch. Das ist eine indiviuelle Sache, es gibt Frauen, da ist er höher als das Armloch aber bei den meisten tiefer. Über den Daumen so 2-6 cm drunter.

Ich hänge Dir eine Zeichnung an, so sieht es bei Müller aus. Die Taillenabnäher habe ich weggelassen, damit es übersichtlicher ist. Erst habe ich die Größe mit 88 cm Brustumfang genommen (Gr. 38???). Dann habe ich den Brustumfang vergrößert auf 94 cm, die Vorderlänge um 2 cm länger gemacht und die Brustbreite um 3 (6cm ganzer Schnitt) vergrößert, Schulter Armlochbreite und -Höhe, Rückenbreite und Hals sind gleich geblieben.

 

Vielleicht wird es klar. Wenn Du mir deine Maße gibst, mach ich das gerne auch mit deinen Maßen

LG

Heidi

front2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Zeichnung Heidi, da sieht man deutlich den Unterschied. Ich habe inzwischen neu gezeichnet u. der Brustpunkt ist dann tatsächlich 2,5 cm unter der Armlochtiefe. Und das vord. Armloch ist jetzt hoffentlich groß genug.

Jetzt fällt mir am Rücken auf, dass die Schulterbreite nicht über die Armlochbreite hinausreicht u. da soll man doch dran lang das hintere Armloch einzeichnen. Ich habe ca. 12 cm Schulterbreite bei mir gemessen. Muß ich das verbreitern, ich habe schon 1 cm wie angegeben zugegeben?

 

Und noch etwas - in dieser Schnittanleitung sind keine Ärmeleinsatzpunkte. Wo werden die angezeichnet, ich meine in welcher Höhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cira,

na schön - hat sich also alles realtiviert!:)

Hinten das Armloch: Das ist m.E. eine Sache der Optik, wenn Du willst, daß der Ärmel genau am Schulterpunkt endet, nix mehr zugeben. Wenn Du eine eventuell etwas bessere Optik haben willst (dann fällt der Busen nicht so ins Gewicht, wenn die Schulter breiter ist) kannst Du 0.5 bis 1 cm dranzeichnen (Auch vorne nicht vergesen!)

Dann hängt das noch ab wieviel Rückenzugabe Du hast. Bei großbusigen Damen kann man meist im mittleren hinteren Armloch 0,5 cm zurück gehen in der Konstruktion dann bekommt man auch bei der kleinen Schulterbreite noch eine kleine Kurve zur Schulter nach außen, ohne das die Paßform leidet.

 

Einsatzzeichen: Sind denn im Ärmel welche drin?

Dann übernehmen.

Bei Müller ist das Einsatzzeichen vorne 1/4 Ad und hinten (ist das etwas komplizierter) 1/4 Strecke von der Brustlinie bis zum Schnittpunkt Rückenbreite-Schulternaht - quasi, da wo die Kurve aufhört. Das vordere Paßzeichen wird 1:1 in den Ärmel übernommen , beim hinteren 0.5 -1 cm Einhalteweite zugegeben. Aber Müller hat eine 1/3 - 2/3 Teilung zwischen Vorder- und Rückenteil und Du hast 1/2 - 1/2. Was aber den Kohl nicht fett macht bei deinen Weiten.

 

Viel Sapß weiterhin

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

ja, ich verstehe, wie ich vorgehen soll. Jetzt wird der Schnitt hoffentlich fertig u. passt dann auch.

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Könnte ich hier Bonuspunkte für Geduld, Kompetenz u. Ausdauer vergeben, bekämst Du jetzt von mir einen goldenen Punkt.

(komischerweise werden bei mir die Smileys nicht mehr angezeigt, nur rotes Kreuz).

Meine Konstruktionsanweisung hat leider weder im Oberteil noch Ärmel Ärmeleinsatzpunkte, aber das werde ich jetzt wie von Dir beschrieben einfügen.

Noch eine Frage: Du schreibst von Stuttgarter System - das könnte meine Anleitung sein. Habe ich bisher noch nirgends gelesen u. auch mit Google nicht gefunden. Woher kennst Du das? Mir fällt dabei besonders auf (und ich habe einen dicken Packen Unterlagen bekommen), dass hier selten mit Standardangaben gerechnet wird, sondern immer die eigenen Maße verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cira,

Vielen Dane für die Blumen, hat mich gefreut.

leider kenne ich das System noch nicht, ich vermute es nur. Es ist ein System für Maßschneider und noch nicht industriekompatibel. Erstaunlich wieviel Wege es gibt, um Schnitte zu machen. Wenn Deine Unterlagen aus dem Süddeutschen kommen, ist es sehr wahrscheinlich. Diese Art den Brustabnäher zu legen ist m.E. süddeutsch, da er ziemlich groß wird, das Armloch sehr gut anliegt und das wird bei Tracht wie z.B. Dirndl (gute enge Paßform um den Busen) gebraucht. Ich kann aber auch daneben liegen.

Das kann man auch nicht googlen - 10 Jahre weiter und die Vielfalt der Schnittsysteme ist ausgestorben. Dann noch ein paar Jährchen saloppe Mode wie in den 70er-80er und wir machen nur noch Unisexmodelle mit draufgesetztem FBA- Graus!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...