Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näh ich Klöppelspitze an runden Halsausschnitt?


Eco

Empfohlene Beiträge

Hi again,

 

zum Thema Klöppelspitze gibt's zwar einiges (hab inzwischen die Suche gefunden ;)) aber nichts dazu, wie man sie an etwas Rundes näht. Damit die Spitze außen nicht hochsteht muß ich sie innen am Saum etwas raffen (heißt das so?). Wenn ich sie so gerafft annähen will mit der Maschine dann schiebt mir doch das Füßchen ständig die Falten weg, oder? Ich hab auch ein Bild und versuche mal, das hier anzufügen. Für Tipps dankbar ist Eco

IMG_2691.jpg.853e95ab7e52a753d7d7f1a59d3238b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    11

  • Haus 1958

    5

  • Rosenfreundin

    2

  • sikagie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frohe Ostern,

 

Eine edle Klöppelspitze, ist die sebst geklöppelt?

 

Eine Spitze dieser Art ist ja Rund gearbeitet,

 

Der Linke Rand,müßte ein Ganzschlag sein, Also leich gelöchert.

 

Da nähst Du mit normalem Nähstich an, Loch für Loch, mit Hand.

Und bitte vorsichtig, nicht ausdehnen.

Der Spitz farblich angepaßten Faden benutzen.

 

 

Feine Arbeit, schönes Hobby

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, liebe Elke. Nein, ich kann nicht klöppeln, ich hab die Spitze soeben bei ebay ersteigert. Was meinst Du mit rund gearbeitet? Die Spitze selber ist ganz gerade, ich hab sie rund angesteckt, am Saum steht sie jeweils zwischen zwei Nadeln ein kleines bißchen hoch (weiß nicht, ob man das so gut sieht auf dem Bild). Daß ich sie von Hand annähen muß hab ich befürchtet, vielleicht kann ich sie ja beim Annähen bei jedem Stich ein kleines bißchen zusammenschieben? Liebe Grüße von Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte ,eine feine Spitze.

 

Angesteckt ist sie ja auch schon.

 

Liegt die Spitze schön auf , oder sind Falten zu sehen?,

Sind Falten da, leicht einhalten, beim zusammennähen..

nicht wie applizieren,sondern wie gerader Nähstich.

 

Tipp beim waschen: Das Shirt flach legen zum trocknen ,auf ein Tuch

und nicht schleudern.

 

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Spitze auch wunderschön :)

 

Bin Näh-Anfängerin und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus mit Stichen und Applizieren etc. ich würde den Stich nehmen, wo man immer einen größeren Stich nach vorne und dann einen halben wieder nach hinten macht... ? Und ja, am Saum sind ziemlich große Falten, das meinte ich mit dem Zusammenschieben beim Annähen... also gut ich probier das jetzt mal :)

 

Danke für Deine Unterstützung und ebenfalls Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig,also ich würde den angesteckten Rand so einreihen da? die Borde überall gleichmäßig verteilt ist, anheften und annähen.

Es ist leichtes Material , da geht das.

 

Viel Ausdauer ist da erforderlich

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder von Hand heften und dann mit der Maschine nähen oder gleich von Hand annähen.

 

Feine Sachen verdienen auch etwas mehr Aufmerksamkeit und Mühe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Sie ist dran. Wenn ich gerade stehe ist es gut. Wenn ich die Schultern nach hinten nehme stellt sie sich auf. Schultern nach vorne - wieder flach. Mal sehen ob ich sie außen auch noch annähe... hab voll den verspannten Nacken, solche Sachen sind nix für mich. Aber ich wollte SO gerne Klöppelspitze an Klamotten haben, such das schon so lange... und bin auch ein bißchen stolz jetzt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist die Spitze zu sehr griehen? Sind große Falten gelegt?

Ist evt. die Naht zu straff angezogen ,oder der Nähfaden gibt nicht nach?

 

Wie kann ich da helfen???, ich denke nach

 

 

:banghead:

Es bleibt nur noch die Möglichkeit, die Spitze weiter vom Rand weg setzen.

Da wird die Rundung nicht so eingeengt.

 

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht den Kopf an die Wand schlagen, Elke, das tut doch weh! ;)

 

Hier wie gewünscht das Ergebnis:

 

IMG_26931.JPG

 

Danach hab ich mich noch an den ersten Ärmel gewagt:

 

IMG_26921.JPG

 

Aber fertig ist die Tunika noch lange nicht, sie kriegt noch ne flippige Batik, sonst sieht sie ja aus wie ein altes Nachthemd :D

 

(Ist übrigens mein erstes Oberteil das ich nähe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fertig ist die Tunika noch lange nicht, sie kriegt noch ne flippige Batik, sonst sieht sie ja aus wie ein altes Nachthemd :D

 

(Ist übrigens mein erstes Oberteil das ich nähe)

 

Da bin ich aber gespannt, auf die "flippige Batik".

Aber sag mal, ist die Spitze wirklich geklöppelt? Auf die Ferne sieht die für mich wie gehäkelt aus, kann aber auch täuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH Toll,

das sieht super aus.

Wie ich sehe, sind es zwei verschiedene Spitzen, oder irre ich mich.?

 

Ich freue mich , ich freue mich über jedes freudiges Erbebnis,

 

:jump::schneider::jump:

 

Gute Nacht LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... lach... sie stand als Klöppel/Häkelspitze bei ebay drin und ich hab das nicht hinterfragt... aber ich hab noch ne zweite die eindeutig geklöppelt ist und die sieht ziemlich anders aus jetzt wo Du's sagst... :ups: (dabei kann ich häkeln!)

 

*edit*

 

Also da stand es sei Handarbeit und warum ich nicht aufs Gehäkelte gekommen bin waren die Ränder, die wären bei einer handgehäkelten Spitze ganz anders gewesen, daher dachte ich, sie sei geklöppelt. Sie ist aber gehäkelt und sehr wahrscheinlich nicht handgearbeitet oder ganz komisch abgeschnitten. (Wobei ich mich hier frage, ob es Häkelmaschinen gibt - weiß das jemand?)

 

Und noch die Antwort für Dich Elke: die Spitze am Ärmel ist die Gleiche wie am Hals. Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch Batik machen willst, was wird mit der Spitze?

Mir gefallen Kleidungsstücke mit Spitze aber habe auch lange nix soetwas für mich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze soll angeblich Baumwolle sein - ich hoffe doch, daß das so ist - und die wird dann mitgefärbt. Falls sie aus Plastik ist, dann bleibt sie halt weiß und dann gucken wir mal, wie das dann aussieht (bin nicht so die Planerin, lasse lieber Sachen aus dem Prozeß entstehen und probiere gerade aus, ob das beim Nähen auch geht). Es bleibt spannend :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit Ränder meine ich die Stellen, wo sie durchgeschnitten ist, ich hab vier Einzelteile Häkelspitze. (Ja, sie ist durchgeschnitten, mehrfach. Mit so Knötchen am Rand. Hab das vernäht so gut es ging und aneinandergenäht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.