Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher stoff für günstige Tischdecken


chaosqueen80

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

es ist folgendes:

 

ich werde im sommer heiraten und wir hatten uns für gute papiertischdecken entschieden. jetzt sind gute tischdecken aber nicht gerade günstig.

 

nun war unsere überlegung stoff als tischdecken nehmen.

 

kennt ihr eine stoffsorte/art die für sowas geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaosqueen80

    4

  • claudi63

    3

  • nowak

    2

  • Hansi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei Tischdecken denke ich als erstes an Baumwolle, vielleicht ein Gemisch damit man sie besser bügeln kann. Eventuell Damast. Geh doch einfach mal durch die Stoffabteilung und fühl alles an. Da siehst Du selbst dann am besten was Dir gefallen könnte.

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettlaken. :D Die kannst du später färben und was draus nähen.

 

Besser sieht natürlich Damast aus, wie schon von Gabi vorgeschlagen. Allerdings ist das wahrscheinlich nicht gerade billig.

 

Vielleicht könntest du auch Tischtücher ausleihen (Partyservice)?

 

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben für unsere Silberhochzeit Pannesamt in rot und champagner gekauft. Gabs bei Ebay für 2 Euro pro Meter. Wir brauchten 50 m.

Der Stoff braucht nicht gesäumt zu werden, ist leicht zu waschen und immer wieder zu verwenden. Und viel günstiger als Duni-Tischdecken ist er auch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe für solche Zwecke auch Baumwollstoffe im Ausverkauf bei Ikea. In einem anderen Thread steht übrigens, dass nächsten Dienstag jeder 2. Meter gratis ist.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe auch den Vorschlag mit Pannesamt. Meine Tochter hatte zu ihrer Hochzeit die Tische mit sehr helle fliederfarbene Pannesamtdecken gedeckt, sah sehr gut aus und ist pflegeleicht.

Alles Gute für die Vorbereitungen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Aber was machst Du im Anschluß mit xy-Metern Pannesamt?

 

....und wer braucht schon "pflegeleichten Stoff" für eine einmalige Angelegenheit?!

 

In der Regel ergeben sich immer wieder Gelegenheiten für schöne Feste. Ich habe die roten Pannesamtbahnen z. b. 2x doppelt genommen und zu Weihnachten als kurze Tischdecke benutzt.

Und wenn man öfter feiert, wird man über die pflegeleichten Stoffe sehr froh sein, denn das lästige Bügeln entfällt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz anderer Gedanke: es wäre zu überlegen, ob du nicht Papiertischdecken nehmen solltest, die anschließend weder gewaschen noch gebügelt werden müssen (mit edlem Stoff in der Mitte als Deko?) oder wieviel du für ausgeliehene Tischdecken bezahlen müßtest? Ich nehme an, du veranstaltest nicht oft so große Feste und ständest ansonsten mit riesigen Mengen an Tischdecken nach der Feier da, die du vielleicht erst zur Silberhochzeit wieder brauchst.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Obwohl, wie ist das mit dem Pannesamt - flutscht das nicht? Ich habe hier eine Decke, die ist aus Polyirgendwas und extrem pflegeleicht, dafür flutscht die aber dermaßen, daß ich sie kaum benutze.

 

Nö, das hat gar keine Probleme gegeben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze Pannesamt ohne Schwierigkeiten als Tischdecken, habe die in allen Varianten - für Weihnachten mit Herzen eingewebt, etc.

Mir fällt etwas anderes zur Feierlichkeiten ein, ich war neulich zu einem runden Geburtstag, und da waren die Tischdecken - schöne weiße Damast - gemietet.

Man kriegt sie gebrauchsfertig in den richtigen Maßen und wenn Feier vorbei ist, gibt man die zurück, um Wäsche und Bügeln musste man sich nicht kümmern. Auch eine Idee.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen tipps.

 

muss man denn den ganzen baumwollstoff dann auch umnähen oder franselt der nicht so aus? will keine 80m umnähen!aaaaaahhhhhh!!!!!!!!!!!:eek:

 

werde mal sehn was das alles kostet.

heiraten íst echt mit arbeit verbunden!:D aber das ist es dann ja auch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch diese Unternehmen, bei denen du dir für Feierlichkeiten (fast) alles ausleihen kannst. Da würde ich mal nachfragen. Da kann gar nicht so teuer sein.

Da kann man übrigens auch das Geschirr ausleihen und die spülen es dann hinterher:D

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden auf einer burg heiraten. es wird sozusagen eine motorrad-mittelalterhochzeit. ist wohl eher urig als totschick.

 

wenn baumwolle nicht allzusehr ausfranzt stört mich das nicht, sollte nur gleichmäßig ausfransen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eher urig und mittelalterlich werden soll - müssen es dann unbedingt Tischdecken sein?

Ich meine, wie sehen denn die Tische aus? Vielleicht passt es ja auch, wenn du nur in der Mitte längs z. B. ein =Jute"]Juteband drapierst oder wenn edler sein soll Organza und schöne Windlichter rein und Blumen :rolleyes:

Eine Freundin von mir hat letztes Jahr auf einer Burg geheiratet und im Burghof gefeiert und ich fand die rosa Baumwolltischdecken da irgendwie unpassend :o

 

Ist aber nur meine Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Längsseiten die Webekante belassen und die Schnitte mit der Zackenschere machen. Für einen Abend reicht das.

 

(Und falls man die Deckenenden bis auf den Boden fallen lässt, dann fällt das eh keinem auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Längsseiten die Webekante belassen und die Schnitte mit der Zackenschere machen. Für einen Abend reicht das.

 

(Und falls man die Deckenenden bis auf den Boden fallen lässt, dann fällt das eh keinem auf.)

 

das ist ne prima idee mit der zackenschere.

 

als deko ist ein juteband in der mitte geplant und kerzen mit sand in eimachgläsern. zum abrunden noch efeublätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Burg-Umfeld mit Stichwort Mittelalter könnte ich mir diese billigen Ikea-Stöffchen ganz gut vorstellen, z.B. in natur. Eher als Pannesamt.

Und hast du schon mal mit einer Zackenschere geschnitten? Zumindest mit meiner ist es nicht ganz einfach. Falls eine Overlock vorhanden ist, fände ich das Säumen damit einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Zumindest mit meiner ist es nicht ganz einfach.

 

War mit meiner alten (billigen) auch so, aber seit ich die von Prym habe, ist das kein Problem mehr.

 

Wenn man einen Rollschneider mit Zackenklinge hat, geht das sicher auch. (Gibt eher einen Wellenrand, aber das ist eh Geschmackssache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten einen Ballen Baumwolle, war wesentlich günstiger, als mieten (den Preis weiß ich gar nicht mehr, ist schon länger her, aber sehr günstig. Und cremefarben, passend zum Kleid). Und ja, wir haben gesäumt :rolleyes: Und noch für den Brauttisch zusätzlich Stoffdeko gebastelt.

Die Tischdecken (waren ja mehrere Tische) kamen danach noch bei einer Silbernen Hochzeit zum Einsatz, wurden hinterher in der näheren Verwandschaft verteilt und leisten bis heute gute Dienste (wie auch unsere 144 Sektgläser, kaufen bei Metro war billiger als mieten :rolleyes:). Wenn man nie größere Feste feiert, würd ich´s wahrscheinlich anders lösen, aber bei uns hat´s gut gepaßt.

Ich würd wahrscheinlich Ovi nehmen und die Tischdecken einfach lang genug machen, wenn´s nicht so 100% drauf ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chaosqueen,

 

es gibt auch Lakenstoff am Meter, der überbreit liegt. Diesen habe ich für Tischwäsche für ein Familienfest mal bei einem eBay-Händler erworben.

Die Tische hatten wir so gestellt, dass kleine Gruppen entstanden – wenn der Platz dafür da ist, finde ich das für die Kommunikation zuträglicher als diese ewig langen Reihen. Die quadtratischen Stoffstücke haben wir an den Kanten durch die Ovi gejagt. Es hat alles bestens funktioniert so, war preisgünstig und sah edel aus. Und die Wäsche macht im Freundeskreis die Runde ...

 

Soviel mein Tipp dazu.

 

Viel Spaß bei der weiteren Planung & liebe Grüße

A*

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.