Zum Inhalt springen

Partner

Nähen in der Etagenwohnung


Ulla

Empfohlene Beiträge

Momentan wohne ich in einem Einfamilienhaus in einem kleinen Dorf, bin tagsüber fast immer alleine und kann nähen und rattern bis die Wände wackeln. Jetzt haben wir uns entschlossen in die Stadt zu ziehen. Da gibts bekannterweise seltener Einfamilienhäuser und man wohnt dichter beieinander. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Nachbarn rechts, links, unter und über euch? Fühlen die sich durch den Nählärm oder Vibrationen;) belästigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • katrin maass

    3

  • Andilo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe die Frage nicht. Ist Deine Maschine betrieben mit einem Viertakter, daß sie so laut ist? Auf der ganzen Welt nähen Frauen immer und überall, ohne, daß sich jemand davon belästigt fühlt.

 

Die Blockflötenkinder im Nachbarhaus und der Barde, der sich gerade an der Geige versucht um die Ecke sind mit Sicherheit anstrengender als mein *******.

 

Monika

(Nicht vergessen, heute ist Weltfrauentag!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, meine Vermieterin (sie wohnt mit im Haus) kommt alle paar Wochen und fragt was ich denn wieder am nähen bin. Ärger hatte ich noch nie, auch wenn ich mal bis in die Nacht rein genäht habe.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

erstmal einen lieben Gruß aus Deiner "alten" Heimat.

 

Wir wohnen in einem 3-Familien-Haus. Und bisher hat sich noch keiner beschwert (sollte man sich auch wagen :D )Über uns wohnt sogar der Vermieter. Keine Beschwerden von Benutzung der Overlock und Nähma.

 

Allerdings lege ich unter der Overlock (aber nur für die eigenen Öhrchen) ein Handtuch oder eine Bügelauflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, was vergessen

 

Wenn ich mal wieder (was ja öfters bei und Süchtigen vorkommt) die neuen Stoffe wasche und ich die Freundin vom Vermieter in der Waschküche treffe meint sie nur: Du nähst, habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings lege ich unter der Overlock (aber nur für die eigenen Öhrchen) ein Handtuch oder eine Bügelauflage.

 

Mein Vater hatte für seine sehr laute und klapperige elektrische Schreibmaschine eine dicke Filzplatte, die er unter die Maschine legte, ich denke, wenn du wegen dem Lärm Sorge hast besorg dir für deinen Fuhrpark diesen dicken Industriefilz, der schluckt ne Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

das kann ich bestätigen, bis auf eine Fewo, in der ich auch meine Näma mit hatte, hats nirgendwo gestört.

Andersrum wird ein Schuh draus, achte auf solide Bauweise, damit du nicht alles von deinen Nachbarn hörst. ;) Habe zuerst in einem 50er Jahre Bau gewohnt (nee, nicht zuerst,aber zu vorletzt), das war scheußlich, habe von denen obendrüber alles gehört, wenn sie samstag nachts von der disko kamen. Alles! (am schlimmsten ist es, wenn sie schlecht isoliert Fliesen auf dem Boden haben... :eek: )

Jetzt wohne ich in einem 60er Jahre Bau (damals gehobenere Klasse), dort höre ich erheblich weniger, was die Lebensqualität enorm erhöht!

Ansonsten finde ich das Leben in einem Mehrfamilienhaus recht schön und mag es besonders, dass auch nur solche Häuser drum rum sind.

Viel Erfolg bei der Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wohne in einem "Altbau", d.h. kurz nach dem Krieg erbaut. Nicht so besonders dicke Wände, aber auch keine papierdünnen. Ich nähe meistens in den späten Nachmittag- und Abendstunden, unter der Woche bis spätetens Mitternacht, am Wochenende auch manchmal früher oder eben länger :rolleyes: und bislang hat sich noch keiner beschwert... :)

 

Ich nähe im eigentlichen "Kinderzimmer", das mein Arbeitszimmer ist, und da unter mir die Garagendurchfahrt liegt, und das ältere Ehepaar über uns keine Kinder mehr hat, habe ich also keine Wand/Decke/Boden mit einem fremden Schlafzimmer gemeinsam. Ich glaube, wenn das der Fall wäre, würde ich schon darauf achten, die Ruhezeiten einzuhalten (z.B. abends nur bis 22.00 Uhr). (Obwohl, unser Nachbar duscht jeden Abend nach Mitternacht, da hört man auch die Leitungen rauschen.... also, was soll´s? :rolleyes: )

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage finde ich überhaupt nicht unverständlich.

Ich hatte einmal Nachbarn, die haben warscheinlich immer mit einem Ohr oben an ihrer Zimmerdecke geklebt.:rolleyes: Es gab Beschwerden wegen dem pipsenden Brotbackautomaten und allem Möglichen.:mad: Das glaubt man nur, wenn man es selbst erlebt hat. Ich bin heil froh, dass ich mit denen nichts mehr zu tun habe.

Hier habe ich da zum Glück keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich ja schon mal beruhigend an. Ich bin ein echtes Landei und hab da keinerlei Erfahrung, mach mir aber so meine Gedanken.

Ich kann meine Stickmaschine im Zimmer drunter leise hören, ich empfinde das nicht störend, aber jemand anders vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber jemand anders vielleicht?

 

Ich würde es mal so sagen: wo gelebt wird, ist ein gewisser Geräuschpegel einfach vorhanden. Über das, was als Belästigung empfunden wird, läßt sich immer reden ... - und auch was tun, ohne daß die Geräuschquelle deshalb stillgelegt oder sogar entfernt werden muß.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Frage auch verstehen...;)

Ich wohne in einem Haus mit 2 größeren Wohnungen und einer Dachwohnung, wir sind die Mitte des Sandwichs:cool: .

Es sind durchgehende Holzböden, das heisst, wir hören die Dame über uns trappeln, meist auf hohen Absätzen...und durch die Verrohrung hört man leider so einiges, sowohl von "oben" als auch von "unten". Ich gehe davon aus, dass man meine Nähgeratter ( zumindest die Ovi) sehr gut hört, ich nähe allerdings im großen Flur und da hält sich in den Abendstunden hoffentlich niemand unter uns langfristig auf, aber es ist spätestens 22:00h Schluß mit Maschinennähen.

 

Mit den Mietern unter uns haben wir auch schon Ärger gehabt wegen dem Geräuschpegel, das war ganz am Anfang, als wir dort einzogen ( am Wochenende tollen bei uns schonmal 2 kleinere lebhafte Kinder durch die Wohnung, zugegeben, nicht leise, aber auch nicht übertrieben laut - Kinder halt...). Seitdem ist das Verhältnis sehr distanziert, schade eigentlich. Würde heute nochmal jemand meckern, gäbe es Contra - unter dem Strich sind wir nämlich sehr vorsichtig mit der Geräuschkulisse. :(

 

Unter meinen Nähmas habe ich eine dicke Schaumstoffmatte liegen und unter der Ovi zusätzlich noch ein gefaltetes Betttuch. Das dämmt schon ganz schön.

Achja, manchmal spiele ich nachmittags/frühabends mit einer Freundin zusammen Saxophon - DAS ist dann wirklich laut...:D :D ( aber das finden die Nachbarn gut - man kann ab und zu das mitsingen hören, je nach Song ;) )

 

Hinsichtlich der Geräusche kann man sich bestimmt arrangieren, und Du kannst dies bei Deiner Wohnungssuche ja mit in die Waagschale werfen. In der Stadt wohnt es sich sehr schön ( ich habe dies nicht getan, weil ich mich sofort in die Wohnung verliebt hatte :) ). Viel Glück bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ulla, habt ihr schon was passendes gefunden? Über meine alte Ovi(ist schon ein bischen lauter) hat sich damals im Plattenbau keiner beschwert.

Ärger hatte ich aber schon. War fast 24 Uhr als ich meine Jacke fertig hatte und weil ich sie den nächsten Tag anziehen wollte habe ich noch schnell die großen Druckköpfe mit dem Hammer und auf dem Betonfußboden eingeschlagen und weil es mir etwas laut vorkam, hatte ich noch ein Holzbrett runter gelegt.

Nächster Tag klingelt mein Nachbar mit folgendem Spruch: die Jungs hätten gegen Mitternacht in der Wohnung Fußball gespielt und als die aufhörten, hätte der andere Nachbar zur Kröhnung auch noch Bretter an die Wand genagelt. Ich muss heut noch lachen, wenn ich daran denke, ist schon zwanzig Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzmatten habe ich jetzt schon unter meinen Maschinen und ich besitze eine Prym-Variozange...das sind ja schon mal gute Voraussetzungen liebe Eva-Maria;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch reizende Hausbewohner die es stört, wenn man nachts zur Toilette geht.

Früher trug ich mit Vorliebe Holzclogs, mit denen ich leise die Treppen raufging. Aber manche Leute hören halt die Flöhe husten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wohnung ansonsten gut schallisoliert ist, dann ist auch die Näma kein Problem. Und wenn sie es nicht ist, dann ist die Näma auch nicht das Problem, sondern der ganze Rest. :D

 

Also guckt einfach drauf, wie der Lärmpegel ist. Besichtigt die Wohnungen am besten auch mal gegen Abend, wenn alle Bewohner zuhause sind. Oder geht mal ohne Vermieter/ Makler vorbei und redet mit anderen Bewohnern. (Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und als noch nicht alle Wohnungen verkauft und bezogen waren, wurde ich durchaus auf der Straße vor dem Haus mal von potentiellen Bewohnern angesprochen, die nach dem Klima im Haus und so gefragt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla

Ich erinnere mich an eine ehemalige Kollegin, die über die Nähmaschinengeräusche ihrer Nachbarin gemeckert hatte!

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

kurz nach unserem Einzug, mußte ich ein Hemd zur Einschulung nähen, und da es fertig werden sollte, habe ich auch noch nach 24.00 Uhr genäht.

 

Am nächsten Tag habe ich bei meinem "Untermieter" nachgefragt, ob es laut war oder sie irgendwie gestört wurden.

 

Da sie nichts gehört haben, kann ich jetzt beruhigt öftern bis spät nähen -

ohne schlechtes Gewissen zu haben.

 

Man kann ja darum bitten, falls es doch mal stört, Bescheid zu sagen, dann kann man wenigstens handeln (dämmen, Zeiten einhalten, Nähort wechseln usw.). Wer näht schon gern mit diesem schlechten Gewissen - man will es sich ja mit seinen Nachbarn nicht verscherzen.

 

Mir kommt meine Maschine abends auch besonders laut vor, weil sonst keine anderen Laute im Haus zu hören sind und auch auf der Straße fährt kaum ein Auto nach Mitternacht.

 

Gruß

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wow - das ist ja eine ganz schöne Veränderung vom Land in die Stadt !

 

Es kommt wirklich auf die anderen Mieter und die Art des Baus an, ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und nähe vorwiegend nachts. Meine Nachbarn stört es nicht, aber die stören sich auch nicht an meinen lebhaften Kindern. Unser Haus ist jedoch nicht hellhörig, wir bekommen auch wenig von den anderen mit.

 

Ich habe aber schon in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, da hat sich der Nachbar u.a. darüber beschwert , dass er meine Katze laufen höre würde :silly: (besagte Katze war 16 Jahre alt und bewegte sich nur noch in Zeitlupe zum Futternapf ) Schaue Dir die Nachbarn genau an und frage einfach mal nach dem Klima im Haus. Was nützt Dir die tollste Wohnung wenn die Nachbarn Dir das Leben schwermachen ?

 

Viel Glück ! (Das Leben in der Stadt hat aber auch den Vorteil, dass es nicht so viele Spinnen gibt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch reizende Hausbewohner die es stört, wenn man nachts zur Toilette geht.

Früher trug ich mit Vorliebe Holzclogs, mit denen ich leise die Treppen raufging. Aber manche Leute hören halt die Flöhe husten.

 

 

öhem - nichts für ungut, aber geht das - LEISE mit Holzclogs Treppen raufzugehen :o ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wow - das ist ja eine ganz schöne Veränderung vom Land in die Stadt !

 

 

 

 

Viel Glück ! (Das Leben in der Stadt hat aber auch den Vorteil, dass es nicht so viele Spinnen gibt :D )

Das ist mit ein Grund:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhem - nichts für ungut, aber geht das - LEISE mit Holzclogs Treppen raufzugehen :o ?????

 

Aber selbstverständlich doch - wenn sie in der Hand getragen werden ...:D :D :D

 

Ohne Witz, achte mal drauf, wie und mit welchem Geräuschpegel Du eine Treppe rauf oder runter gehst. Das sind hörbare Unterschiede

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bei meiner Einweisung im Naehmaschinenhaus,

eine alte Maschine (war zur Reparatur) gehoert - das war schon wie ein 2-Takter. Aber neuzeitliche Maschinen sollten eigentlich nicht so laut sein. Ich habe trotzdem unter meinem Fuhrpark 2 Teppichbodenfliesen. Das hilft enorm, irgendwelche Vibrationen zu mindern. Oder du versuchst es mit Industriefilz.

Ich wuerde mir da vorab noch keine allzu grossen Gedanken machen, einfach mal ausprobieren...

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir wohnen zur Zeit auch noch in einem 3-Parteien-Haus und bilden die goldene Mitte.

Da ich des öfteren am Wochenende noch weit nach Mitternacht nähe, habe ich mich mal bei unseren Mitbewohnern erkundigt, ob sie sich gestört fühlen. Die über uns hören gar nichts, die unter uns nur je nachdem ein ganz leises Surren, was aber beim Fernseh gucken überhaupt nicht stören würde (mein Nähzimmer ist über deren Wohnzimmer), und im Schlafzimmer kriegte man überhaupt nichts mit.

Ich denke wenn du darauf achtest, dass dein zukünftiges Nähzimmer nicht gerade über bzw. unter einem Schlafzimmer liegt, wirst du keine Probleme haben.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...