Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock stifteln


mika2608

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja nun beim Dirndlrock angekommen und würde gerne wissen ob ich den Rock vor oder nach dem zusammennähen der Seitennähte stifteln soll oder muß?

Wie mache ich es richtig?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    16

  • hexentango

    5

  • vintoria

    3

  • Jenny8008

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gleich noch eine Frage hinterher. Wird der Rock auch unter der Schürze gestiftelt oder nur hinten und an den Seiten? Oh man, soviele Fragen die mir im Kopf herumschwirren.

Ich habe eine gesamt herumbreite von 3m für den rock. Reicht das zum stifteln?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich mache zumeist hinten in der Mitte eine Naht und spare mir dadurch die Seitennähte. Beim Stiffteln musst Du darauf achten, dass ein Karostrich genau auf der Naht landet und Du beim Stiffteln die Naht triffst. Ich schneide die Nahtzugabe darunter auf 5mm zurück.

Guck mal auf den Blog von Sewing Galaxy, die hat eine sehr genaue Beschreibung fürs Dirndlnähen erstellt. Auf meinem Blog gibt es auch den ein oder anderen Tipp. Unter der Schürze stifftelt man nicht, sondern legt Falten.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich mache zumeist hinten in der Mitte eine Naht und spare mir dadurch die Seitennähte. Beim Stiffteln musst Du darauf achten, dass ein Karostrich genau auf der Naht landet und Du beim Stiffteln die Naht triffst. Ich schneide die Nahtzugabe darunter auf 5mm zurück.

Guck mal auf den Blog von Sewing Galaxy, die hat eine sehr genaue Beschreibung fürs Dirndlnähen erstellt. Auf meinem Blog gibt es auch den ein oder anderen Tipp. Unter der Schürze stifftelt man nicht, sondern legt Falten.

 

lg

Vintoria

 

Dann habe ich aber auch vorne eine Naht, oder ? Ich habe ja nur 2 Teile. Wenn Naht hinten heißt das für mich, auch Naht vorn.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Verlinkung. Habe mir schon die Augen aus dem Kopf gesucht.;)

 

lg mika2608

 

Ich weiß immer nicht, ob ich direkt auf den Blog verlinken darf, da ich ja gewerblich bin. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Dirndl-Kurs bei einer traditionellen Dirndlschneiderin haben wir den Rock vor dem Schließen der Seitennaht gestiftelt, und natürlich auch nicht bis in die NZG rein, denn zumindest beim traditionellen Dirndl werden die Stiftlgarne später noch zurechtgezogen und anschließend zum Zöpfchen geflochten.

 

Unter der Schürze wird nicht gestiftelt; im vorderen Bereich bleiben je ca. 30 cm ab Verschlußkante ungestiftelt. Dort werden dann im Abstand von ca. 5 oder 6 cm drei Falten gelegt, je nachdem, wie es auskommt.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer nicht, ob ich direkt auf den Blog verlinken darf, da ich ja gewerblich bin. :-)

 

Deswegen habe ich das gemacht.... :D

 

Die Naht vorne ist ja unter der Schürze versteckt, fällt also nicht weiter auf.

 

Das ist auch recht praktisch wegen Ein- und Aussteigen in das / aus dem Dirndl.... ;)

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Stiftelband in gleichmäßigen Abständen, so 30-40cm, immer wieder der Länge nach (also von oben nach unten) mit einem großen Stich festgenäht, damit es mir na nix verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe es jetzt seitlich und an der oberen Kante befestigt.

Ich habe jetzt schon fast eckige Augen von den kleinen Karos...

Und habe erst die dritte Reihe gestiftelt. Oh Gott...

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute mit meinem Dirndlrock ziemlich weit gekommen.

Aber beim reihen des Stoffes sieht das ganze dann so aus .

Liegt es an dem Vichy Karo oder wo ist der Fehler. ? Läßt sich das unschöne Bild überhaupt vermeiden? Das Vichy Karo stimmt leider nicht mit dem Karoabstand des Reih Hansels überein. Liegt es daran.?

lg mika2608

969338743_stepp4005.jpg.09e2fa3caa5fb9ec5d5059cf1c0617ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt hinten in der Mitte, wo die Querstreifen vom Karo nicht genau aufeinander treffen? Vielleicht bist Du beim Zusammennähen (ich geh mal davon aus, dass da die Naht ist) ein bisschen verrutscht?

 

Ansonsten seh ich nämlich keinen Fehler! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spotzal, ich meine eigentlich den Farbunterschied der beim reihen des Stoffes auftaucht.es ergibt kein einheitliches Farbbild. Aber ich glaube das bekommt man nicht anders.Das ergibt sich einfach aus den Karos. Oder ich hätte die Anordnung des Vichy Karos gleich als reihvorlage nehmen müssen.Aber dafür waren die Karos nicht klein genug.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier mal gelesen (von eboli? ich weiß es nicht mehr genau) dass die Karos zum Stifteln 3-5mm sein sollten. Dann werden allerdings die Stiftelfalten tiefer... (Erfahrungswerte habe ich nicht, ich denke laut nach. :) Mein Dirndl steht demnächst an, dann wird's auch bei mir zum Stifteln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Farbspiel kommt garantiert davon, daß es dir das Reihkaro etwas verzogen hat und das Karo nicht mit dem Reihband übereinstimmt. Damit liegen die Stiche in allen Reihen nicht mehr genau untereinander und auch das Muster innerhalb einer Reihe passt nicht mehr. Grad bei Karostoffen ist es empfehlenswert, das Karo des Stoffes zum Reihen zu nehmen. Dann passiert sowas nicht.

Wie groß ist das Karo des Stoffes? wenn es 5mm hat, kannst du getrost diesen Abstand nehmen. Bei größerem Karo dann einfach das Karo halbieren.

 

Auch wenn es viel Arbeit ist - ich würde das nochmal auftrennen. Im nachhinein freust du dich über das schöne Ergebnis. Und wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: die Reihen nach unten etwas breiter werden lassen (ca. 2-3cm), dann liegt der Rock schöner an.

 

LG

Maria

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ja, ich werde den Rock nochmal auftrennen. Denn so wie es jetzt ist gefällt es mir gar nicht. Dazu muß ich das Stiftelband entfernen und nehme einfach die Anordnung der Stoff Karos als Vorgabe.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ja, ich werde den Rock nochmal auftrennen. Denn so wie es jetzt ist gefällt es mir gar nicht. Dazu muß ich das Stiftelband entfernen und nehme einfach die Anordnung der Stoff Karos als Vorgabe.

 

lg mika2608

 

Du kannst zumindest jetzt entscheiden, ob die Stiftlreihen eher weiß oder eher dunkel sein sollen - je nachdem, was dir besser gefällt. (auch wenn es zum in den Hintern beißen ist, du hast richtig entschieden: da hilft nur mehr auftrennen..)

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen