Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Strickanleitung - versetztees Patmuster


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe gerade mit einer Strickanleitung für ein versetztes Patentmuster.

 

Gestrickt wird mit gerader Maschenzahl.

 

1 R. 1 Rdm, *1 M re, dabei 1 R tiefer einstechen, 1 M re*, von * zu * stets wdh, enden mit 1 Rdm.

2., 3. und 4. R wie die 1. R str

5.-8. R: 1 Rdm, *1 M re, 1 M re, dabei 1 R tiefer einstechen*, von * zu * stets wdh, enden mit 1 Rdm.

Die 1. - 8. R stets wdh

 

Soweit so gut. nur. Die erste Reihe bekomme ich hin. Bei der zweiten habe ich schon so meine Zweifel. Stricke ich wirklich einfach wieder rechte Maschen, das heißt auf die zuletzt tiefer eingestochene Masche kommt eine rechte und umgekehrt?

 

In der 5 Reihe habe ich dann durch die tiefer eingestochenen Maschen der Vorrund und dem versetzten des Musters die Fäden der tiefer eingestochenen Maschen, die ich umstricken muss. Wie mache ich das richtig?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-teufelchen-online

    6

  • Capricorna

    4

  • nowak

    3

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1 R. 1 Rdm, *1 M re, dabei 1 R tiefer einstechen, 1 M re*, von * zu * stets wdh, enden mit 1 Rdm.

3., 5. und 7. R wie die 1. R str

9., 11., 13 und 15. R: 1 Rdm, *1 M re, 1 M re, dabei 1 R tiefer einstechen*, von * zu * stets wdh, enden mit 1 Rdm.

Alle geraden Reihen links.

Die 1. - 16. R stets wdh

 

Ich würde es mal so probieren, macht mehr Sinn, wäre aber eher Halbpatent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist so eine Anleitung, bei der irgendwo steht "die Rückreihe immer... stricken" und dann nur die Hinreihen gezählt werden?

 

So macht das für mich nämlich auch nicht wahnsinnig viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch am Anfang, dass da für die Rückreihe irgendwo ein Hinweis steht, aber nichts. Die Anleitung ist übrigens von Lang Yarns, aus dem Heft FAM 205.

 

Ich habe mal ein Foto von dem Muster gemacht. So soll es laut Anleitung am Ende aus sehen.

 

Damit komme ich mit dem Halbpatent aber nicht hin, oder?

strickbild.jpg.53d20f705a3f443b5cbc1412cc60845c.jpg

Bearbeitet von näh-teufelchen-online
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Muster :)

 

Was käme denn dabei heraus, wenn man das "wie die 1. Reihe stricken" übersetzen würde mit "alle Maschen stricken wie sie erscheinen und dabei im Muster bleiben"?

 

Also gerade nicht das Muster in der Rückreihe versetzen, sondern in der zweiten Reihe dann stricken

 

Rdm, *1 M re, 1 M re dabei 1 R tiefer einstechen* Rdm

 

Dadurch würde sich das Muster erst in der 5. Reihe versetzen, und so käme dann das wellenförmige zustande, oder nicht?

 

Ich hab noch nie Patent gestrickt, dazugesagt. Ich habe nur so die Vermutung, dass es ein Übersetzungsfehler sein könnte?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

müsste ich nochmal probieren. Die deutsche und englische Anleitung sind zumindest identisch, auch für einen zweiten Pulli, der nach dem gleichen Muster gestrickt ist. Ich dachte auch schon an Übersetzungsfehler, die werden ja gerne mal gemacht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es von meiner Schwiegermutter so gelernt, daß man in der

 

1.Reihe immer abwechselnd 1M rechts, 1M abheben(dabei den Faden hinter der Masche weiterführen)strickt

 

in der 2. Reihe alle Maschen links stricken (wenn man in Runden strickt, wird rechts gestrickt

 

in der 3. Reihe wird die in der 1.Reihe abgehobene Masche rechts gestrickt und die gestrickte rechte Masche abgehoben

also dann 1M abheben, 1M rechts, 1 Mabheben usw.

 

4.Reihe wieder alle Maschen stricken wie sie erscheinen.

 

Diese 4 Reihen werden wiederholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: doch, das Muster paßt schon so.

 

Du hörst ja mit einer normalen Masche rechts auf. (plus Randmasche) Dann wendest du (machst wieder eine Randmasche) und in diese normale Masche stichst du mit der tiefergestochenen ein.

 

Dadurch stichst du immer in die "normale" Masche mit der tiefergestochenen ein und die in der Vorreihe tiefergestochene wird "normal" abgestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: doch, das Muster paßt schon so.

 

Du hörst ja mit einer normalen Masche rechts auf. (plus Randmasche) Dann wendest du (machst wieder eine Randmasche) und in diese normale Masche stichst du mit der tiefergestochenen ein.

 

Dadurch stichst du immer in die "normale" Masche mit der tiefergestochenen ein und die in der Vorreihe tiefergestochene wird "normal" abgestrickt.

 

Ja, so verstehe ich die Anleitung auch wie sie da steht. Ich hatte die Thread-Erstellerin nur so verstanden, dass mit dieser Technik das Ergebnis nicht so aussieht wie gewünscht, oder?

 

Nähteufelchen, hast du mal einen ganzen Rapport so gestrickt, wie es da steht? Manche Probleme lösen ja erst durch Ausprobieren den Knoten im Kopf auf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster sah damit komisch aus. Aber ich werde es heute abend nochmal probieren. Vielleicht muss ich einfach mehr stricken. Irgendwie entwickelte sich das Muster auch auf der linken Seite. Laut Anleitung sollte das nicht so sein. :-(

 

Ich stricke es wie gesagt nochmal und stelle dann ein Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Maschenbild nach einigen Reihen. Prinzipiell könnte es jetzt sogar richtig sein. Was meint ihr? Es entwickelt sich sehr langsam, man sieht erst nach einigen Reihen wie es wirklich ausschaut.

 

VG

strickprobe.jpg.72ade4b5a30cb83b36230441aff64974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entwickelt sich sehr langsam, man sieht erst nach einigen Reihen wie es wirklich ausschaut.

 

DAS ist beim Stricken ganz normal und bei jedem Muster so... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke nicht so oft. Merkt man, oder? :(

 

Habe es vor sehr langer Zeit von meiner Oma gelernt und jetzt beschlossen mir einen Pulli zu stricken. Normal nähe ich nur, häkele oder stricke mal ein Paar Socken, das ist deutlich einfacher für mich. Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht total übernommen damit.

 

Ob das Muster jetzt stimmt, weiß ich aber leider immer noch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Muster sieht gut aus. Die Beleuchtung kann viel ausmachen bei der Optik eines Musters, deswegen sieht das Modellbild vielleicht auf den ersten Blick anders aus... :)

 

Und so kompliziert ist ein Pullover auch nicht - ist halt so groß wie fünf Paar Socken oder so, aber davon abgesehen auch nicht schwieriger - eher im Gegenteil, finde ich, ist nicht so klein und fummelig wie Socken und sowas schwieriges wie eine Ferse gibt es da auch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...