Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Creative 1475 - Motor kraftlos/Kohlen tauschen?


HannesN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei meiner neu-gebraucht erworbenen Creative 1475 CD wird der Motor hin und wieder ganz furchtbar durchzugsschwach. Dies kommt aus heiterem Himmel und gibt sich dann auch immer wieder; dennoch sehr sehr nervig.

 

Mein erster Eindruck lässt mich auf die Kohlebürsten tippen. Ich traue mir zu diese selbstständig zu wechseln, nur möchte ich nicht vollkommen unbedarft die Maschine aufmachen; zumal ich mir garnicht im klaren bin ob sich die Bürsten auch wechseln lassen.

 

Daher meine Fragen an die begeisterten Pfaff DIY Schrauber unter Euch: Lassen sich die Kohlen bei der Creative 1475 CD tatsächlich (noch) wechseln? Wie komme ich 'minimalinvasiv' an den Motor, bzw. an die Kohlen? Wo gibt es Kohlen zum nachkaufen? Gibt es dazu eine Reparaturanleitung zu der Maschine irgendwo? Und letztlich: Liege ich mit dieser Diagnose vielleicht sogar ganz und gar falsch?

 

 

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

 

Besten Dank, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HannesN

    5

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

tja,

da sind wir wieder mal dort, wo ich den windigen ebay-händlern am liebsten ins gesäß treten würde, daß die zähne klavierspielen

 

grundsätzlich : natürlich kann man/frau die kohlen bei den pfaff-motoren tauschen

abgewetzte kohlen lassen die maschine dauerhaft stehen, oder die maschine bleibt nach einem "anschubs" gleich wieder stehen und vorher äußert sich das in einem sirrenden ton, weil die druckfeder schon auf dem kollektor schleift

 

aber in deinem falle liegt es mit 99 % an der leiterplatte im boden der maschine

die bekommt man als austausch-teil zu einem vertretbaren preis

 

aber wenn deine maschinen solche zicken macht, ist sie mit sicherheit in der wartung völlig vernachlässigt und gehört in eine PFAFF-werkstatt zu einer wellness-kur

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef, Besten Dank für die prompte Antwort. Nein es war kein windiger Ebay Händler, sondern eine ganz nette alte Damen - die mir wohl trotzdem verschwiegen hat, dass da was nicht so ganz okay ist.

 

Habe auch probegenäht, da ist der Fehler nicht aufgetreten; aber nun, das ist ärgerlich! Stimmt Wartung war wohl Fehlanzeige in den letzten Jahr(zehnten); viel Staub und Harz.

 

Na, ich muss wohl mein DIY Glück versuchen... Wo bekomme ich denn die Leiterplatte her und wenn ich schon dabei bin auch die Kohlen? Ausserdem: Gibt es eine Anleitung zum Entharzen irgendwo? Womit mache ich das am besten? Reinigungsbenzin und QTips?

 

Wie gesagt der Preis war moderat aber gerade noch das was ich mir leisten konnte, zum Fachmann bringen waere sicher richtig, nur fehlt mir das Kleingeld.

 

Würde mich über Antwort freuen, Alles Gute,

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

Habe gerade weitergelesen hier im Forum: Der Trafo sitzt also auf dieser "Leiterplatte"? Ist es also in "99% aller Fälle" ein Problem des Trafos? Würde ja Sinn machen. Oder ist es doch die Steuerelektronik? Aber da gibt es ja keine Verschleissteile, oder?

 

Sind diese Trafos spezielle Pfaff Baugrössen? Oder ist das Stangenware? Weiss jemand zufällig die Teilenummer/Baugrösse eines solchen? Ab und anlöten traue ich mir ohne Zweifel zu. Wie gesagt: Diese Aktion möglichst günstig zu halten ist leider eine Notwendigkeit.

 

Besten Dank, Alles Gute, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, daß Pfaff Motoren die hier beschriebene Durchzugsschwäche hatten.

Innerhalb kürzester Zeit lief der Motor dann auch nur noch in bestimmten Stellungen an.

Meiner Meinung nach ist das klar ein Indiz für einen defekten Rotor (das sich drehende Teil im Motor).

Entweder ein Schaden des Kommutators oder der Wicklung.

Die Kohlen schließe ich (in meinen Fällen) da eher aus, da sie lang genug waren und auch nach Vergrößerung der Spannung ihrer Federn das Problem anhielt.

 

In dem hier vorliegenden Fall dürfte es so oder so nicht sehr billig werden.

 

Ich persönlich würde mir überlegen, ob man den Motor nicht generell gegen ein anderes (und womöglich robusteres) Modell austauschen kann.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef, Besten Dank für die prompte Antwort.

1. Nein es war kein windiger Ebay Händler, sondern eine ganz nette alte Dame - die mir wohl trotzdem verschwiegen hat, dass da was nicht so ganz okay ist.

2. Habe auch probegenäht, da ist der Fehler nicht aufgetreten; aber nun, das ist ärgerlich! Stimmt Wartung war wohl Fehlanzeige in den letzten Jahr(zehnten); viel Staub und Harz.

3. Na, ich muss wohl mein DIY Glück versuchen... Wo bekomme ich denn die Leiterplatte her und wenn ich schon dabei bin auch die Kohlen? Ausserdem:

4. Gibt es eine Anleitung zum Entharzen irgendwo? Womit mache ich das am besten? Reinigungsbenzin und QTips?

5. Wie gesagt der Preis war moderat aber gerade noch das was ich mir leisten konnte, zum Fachmann bringen waere sicher richtig, nur fehlt mir das Kleingeld.

 

Würde mich über Antwort freuen, Alles Gute, Hannes

 

Hallo nochmals,

 

Habe gerade weitergelesen hier im Forum:

6. Der Trafo sitzt also auf dieser "Leiterplatte"? Ist es also in "99% aller Fälle" ein Problem des Trafos? Würde ja Sinn machen. Oder ist es doch die Steuerelektronik? Aber da gibt es ja keine Verschleissteile, oder?

Sind diese Trafos spezielle Pfaff Baugrössen? Oder ist das Stangenware? Weiss jemand zufällig die Teilenummer/Baugrösse eines solchen? Ab und anlöten traue ich mir ohne Zweifel zu. Wie gesagt: Diese Aktion möglichst günstig zu halten ist leider eine Notwendigkeit.

 

Besten Dank, Alles Gute, Hannes

 

Hallo Forum!

...

7. Ich persönlich würde mir überlegen, ob man den Motor nicht generell gegen ein anderes (und womöglich robusteres) Modell austauschen kann.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

zu 1.) vielleicht hatte die das noch garnicht gemerkt

zu 2.) kräftig von ALLEN seiten durchpusten und die eingetrockneten fettklümpchen mit nähmaschinen-öl wieder geschmeidig machen

auf der unteren greiferantriebswelle sitzt ein tacho, vielleicht ist da ein fussel drin, der sich ab und an bemerkbar macht

zu 3.) leiterplatte und kohlen bekommst du über deinen PFAFF-händler um die ecke

zu 4.) wirst du wohl mit benzin von nähmaschinen wegbleiben ???

wenn, dann arbeiten wir mit spiritus

zu 5.) ich rate dir trotzdem dazu

zu 6.) weil deine maschine meistens noch läuft glaube ich nicht an den trafo, sondern ein "käferchen" ist wohl "putt" (aber es könnte auch "zu 2" sein)

zu 7.) in der creative 1475 ist bereits ein recht robuster 90-watt-motor in der mitte eingebaut, der kann leicht aufgearbeitet werden, was anderes passt auch nicht in die maschine und zur leiterplatte (siehe bild)

 

gruß josef

78915920_PICT1098m.jpg.167204e7248b437fc9d5f601cce3ceb8.jpg

1936870215_modPICT0718k.jpg.4d1ce79ebc5f448c15765e754916f120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

was anderes passt auch nicht in die maschine und zur leiterplatte (siehe bild)

Manchmal übermannt mich der konstruktive Wahnsinn, wenn alle anderen die Hoffnung schon längst haben fahren lassen! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Allerbesten Dank für die umfangreichen Ratschläge und Informationen. Ich werde dann tatächlich zunächst mal mit einer behutsamen Spiritusreinigung anfangen und die Fehlerquelle versuchen einzugrenzen.

 

Die Fotos sind interessant um zu wissen was mich erwartet... Sie zeigen aber ein anderes Modell, richtig?

 

Ich werde an dieser Stelle auf jeden Fall über den Fortschritt berichten.

Also noch einmal besten Dank, ich schätze die Hilfe sehr!

 

Alles Gute, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Allerbesten Dank für die umfangreichen Ratschläge und Informationen. Ich werde dann tatächlich zunächst mal mit einer behutsamen Spiritusreinigung anfangen und die Fehlerquelle versuchen einzugrenzen.

 

Die Fotos sind interessant um zu wissen was mich erwartet... Sie zeigen aber ein anderes Modell, richtig?

Ich werde an dieser Stelle auf jeden Fall über den Fortschritt berichten.

Also noch einmal besten Dank, ich schätze die Hilfe sehr!

 

Alles Gute, Hannes

 

sd14.gif

 

der zerlegte motor ist aus einer 1473, ist aber baugleich mit deiner maschine

 

die "unanständig nackige" maschine ist eine 3.0

so ähnlich schaut es in deiner maschine auch aus, weil die grundmechanik baugleich ist

 

mach erst mal die bodenplatte ab, die stecker kann man nicht verwechseln

und puste die maschine wirklich von ALLEN seiten gründlich durch

dann siehst du auch den TACHO auf der unteren welle, gleich neben dem zahnriemen

ich hatte mal einen fall, da lief die maschine nach dem ausblasen wieder, weil sich im tacho fussel befunden hatten

pedalstellung des anlassers gibt einen "sollwert"

tacho gibt einen "istwert"

leiterplatte rechnet die differenz und regelt den strom nach

 

achte auch auf allenfallsige stecknadeln, die auf der leiterplatte ihr unwesen treiben (die waren werkseitig nicht in der maschine)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

Echt da schliesse ich mich an! Bin ebenfalls begeistert von soviel Altruismus!

 

Der Tachofussel macht bei meiner Symptomatik vollkommen Sinn, komme leider frühestens am Wochenende dazu, denn möchte ich mir bei der OP doch maximal Zeit einräumen.

 

Sollte alles eindeutig sein Dank Deiner Anleitung.

 

Also ein weiteres Mal besten Dank, Ich werde die Ergebnisse versuchen aufzubereiten und hier einzupflegen.

 

Alles Gute, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...