Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Bernina 830


lesnuages

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Forumskollegen :)

Ich bin hier ganz neu im Forum, und hoffe, dass mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen kann...

ich habe vor einem knappen Jahr eine bernina 830 bei ebay ersteigert, sie hat bis heute auch einwandfrei funktioniert... heute ist-beim ganz normalen Nähen von zwei dünnen Lagen Stoff, keine Auffälligkeiten, gleichmässige Nähgeschwindigkeit etc- plötzlich (so über 4-5 Stiche) die Maschine lauter ("rasselnder?") geworden, und dann hat sie einfach aufgehört zu nähen... Strom war immer noch da, aber der Fusschalter hat einfach die Maschine nicht mehr angetrieben...

es roch nicht durchgeschmort, es gab kein lautes Geräusch (bis auf wenigen "rasselnden" Stiche), aber sie funktioniert einfach nicht mehr.

Hat jemand eine Idee??? Ich weiss leider gar nicht, was ich jetzt machen soll, kenne auch keine Leute, die sich mit Nähmaschinen auskennen...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Gruesse

les nuages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lesnuages

    5

  • banni

    2

  • josef

    2

  • Salsabil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:)Guten Morgen!

 

Herzlich willkommen bei uns, erstmal!

 

Ist jetzt vielleicht zu einfach Aber ich frags trotzdem:

Hast du unten mal die Klappe mit dem Druckknopf li geöffnet und den Greifer rausgenommen und alles gecheckt und gereinigt? vielleicht hat sich da einfach was verklemmt oder ein Faden verwickelt? Die von dir beschriebenen Geräusche mit anschließendem Nähstreik machte meine Maschine (530er) bisher nur wenns da unten klemmt. Falls da alles piekbello ist, kann ich leider nicht helfen. Vielleicht kann dir da einer der Profis weiterhelfen.

 

Ach ja, und nach Gebrauchsanweisung mal gründlich an jeder der angegebenen Stellen ölen, hast du das regelmäßig gemacht? Wenn nicht mach das erstmal. Also reinigen und ölen, vielleicht hiflt das ja schon.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo banni/ Andrea,

Ganz vielen Dank für Deine Antwort und Dein liebes Willkommen... nee, verwickelt ist unten nichts, das hatte ich auch schon mal mit anderen Maschinen (hmmm, wer nicht?), aber dann macht´s doch auch Geräusche, wenn man den Fusstritt betätigt, aber der Transport blockiert... nun ist es so, dass ich den Fusstritt betätige, aber es tut sich gar nix- keine Geräusche, kein Ruckeln, es ist so, als ob der Fussantrieb irgendwie gar nicht mehr die Maschine "erreicht".

Geölt habe ich die Maschine zweimal, seit ich sie habe- beim Aufklappen des Gehäuses oben sieht aber auch alles, was geölt sein sollte, ein bisschen fettig - glänzend aus, aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass es am fehlenden Öl liegt.

Irgendwelche andere Ideen?

Ach, ich näh doch so gerne damit!

Viele Gruesse

les nuages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Eine einzige Idee habe ich noch, glaube aber wegen der "rasselnden Verabschiedung" deiner Maschine nicht, dass es das ist:

 

Meine 530 läuft super, hat aber am Kabel des Fußanlassers einen kleinen Wackelkontakt. Manchmal (selten) reagiert sie nicht und wenn ich dann sanft die Lage des Kabels verändere, oder den Fußanlasser verschiebe gehts wieder. Ich habe meine Maschine auch von ebay, sie war von anfang an klasse. Ich habe mich, als sie kam ein wenig über den etwas fettigen Fußanlasseranschluss gewundert, aber mir nichts dabei gedacht. Heute glaube ich, dass das Kontaktspray ist , die einfachste Art der Reparatur.:cool:. Naja, solange es geht, wenn nicht werde ich den Anlasser mal aufschrauben.

 

Aber hier im Forum gibt es kompetente Fachleute. Die haben immer gute Ideen zu so Problemen und kennen sich aus. Ich hoffe mal, die sind nicht alle in Urlaub. Oder Peterle und Josef ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo banni,

 

Ich danke Dir, dass Du Dir solche Mühe gibst... das mit dem Kontaktspray auf den "Regulator?" im Fusspedal (oh je, mir fehlt grade das Handbuch, um die korrekte Bezeichnung für das teil nachzuschlagen- mach ich zuhause, und stell das nochmal ein) haben wir gestern abend auch probiert. Dieses Nachstellen des "Regulators" war im Bernina-Handbuch als eine Korrekturmassnahme angegeben, falls die Maschine zu langsam läuft, und da haben wir probiert, das Teil eben ein bisschen zu verstellen, und dann auch ein bisschen Kontaktspray draufgegeben- beides hat aber null Wirkung gezeigt.

 

Vielleicht ist es irgendwas im Motor, was kaputtgegangen ist :confused::(?

Ich hab eben echt absolut keinen Anhaltspunkt, was da passiert sein könnte. Das blöde ist, dass hier eben auch in der unmittelbaren Nähe (=nach Feierabend bequem zu erreichen, PLZ 67....) keine Nähmaschinen-Reparturwerkstätten zu finden sind (zumindest finde ich über eine google-Suche keine, das sind m.E. Händler, die die Maschine auch einschicken würden- und das dauert bestimmt lange, bis da eine Rückmeldung kommt) :(

Gibt´s denn sonst irgendeinen Hinweis, auf was ich schauen könnte, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben, was repariert werden müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der "Guru" für Berninas, sprich der zentrale Reperaturservice für Berninamaschinen sitzt in Schweinfurt, das ist doch von der Pfalz aus nicht so weit, oder?

Meine 830 hat aber da bisher noch nicht hingemusst, dafür aber meine OVI. Ich schicke dir für den Fall der Fälle über PN mal die genaue Adresse.

 

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salsabil und alle anderen...

 

Hier hat sich in der Zwischenzeit folgendes beim Bernina-Problem getan... mein Freund hat das Motorgehäuse aufgeschraubt: offenbar gibt es ab und an schlechten Kontakt zwischen den Kohlen und dem Kupferzylinder des Motors, auf den die Kohlen beim Anschalten treffen- da sind so Querriefen (?) im Kupferzylinder, manche dieser Riefen sehen ein wenig "ausgefranst" aus. Das Seltsame ist... wenn man den Motor über das Handrad ein wenig anschiebt, fängt die Maschine wieder an zu nähen.

Nach einigen Malen "Anschieben" und Hin-und Hernähen (=Motor ief eine Weile) reagiert sie plötzlich wieder auf das Fusspedal. Warum das so ist, verstehe ich zwar nicht, aber ich freue mich trotzdem sehr darüber! Nun hoffe ich nur, dass das Problem nicht wieder auftritt.

Wer eine Erklärung hat, was passiert sein könnte, um das seltsame Verhalten zu erklären- ich wäre sehr dankbar dafür!

 

Euch allen nochmals ganz vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Die Adresse des Bernina-Händlers, Salsabil, werde ich auf jeden Fall aufbewahren.

Viele Gruesse

les nuages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die abgenutzten Kohlebürsten durch neue ersetzt und der Kollektor gereinigt werden.

Der "Kupferzylinder" ist der Kollektor/Kommutator der Motorwicklung; die Kohlebürsten übertragen die elektrische Spannung auf ihn. Die "Querriefen" isolieren die Kupferlamellen gegeneinander.

 

Siehe auch:

- Elektromotor

- Kohlebürste

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

_____

Oder bist Du, josef anderer Meinung?

Bearbeitet von Dagmar400802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dagmar,

das ist eine gute Idee... Die Kohlebürsten müsste man doch einfach über einen Händler bestellen können, ein- und ausbauen sollte nicht so schwierig sein. Die Reinigung des Kollektors sollte aber wahrscheinlich besser eine Fachperson ausführen, oder? (mechanisches Abschleifen oder Reinigung mit Lösemittel o.ä.?)

Ich werde mal zwei Kohlebürsten bestellen, falsch machen kann man damit ja nichts.

Falls es doch der Motor sein sollte... hat jemand denn damit Erfahrung, wie die Chancen stehen, einen Ersatzmotor für eine Bernina record 830 zu erhalten? Es gibt ja hier einige, die auch mit ein bisschen älteren Maschinen nähen...

Ich mag eben meine Nähmaschine schon sehr gerne :o

Viele Gruesse & Danke Euch für Eure Hilfe!

les nuages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die abgenutzten Kohlebürsten durch neue ersetzt und der Kollektor gereinigt werden.

Der "Kupferzylinder" ist der Kollektor/Kommutator der Motorwicklung; die Kohlebürsten übertragen die elektrische Spannung auf ihn. Die "Querriefen" isolieren die Kupferlamellen gegeneinander.

 

Siehe auch:

- Elektromotor

- Kohlebürste

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

_____

Oder bist Du, josef anderer Meinung?

 

nööö,

 

motor zerlegen, kollektor (kupferzylinder mit segmenten) polieren

kohlenführungen reinigen und wenn nötig mit frischen "briketts" wieder zusammenbauen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dagmar,

das ist eine gute Idee... Die Kohlebürsten müsste man doch einfach über einen Händler bestellen können, ein- und ausbauen sollte nicht so schwierig sein. Die Reinigung des Kollektors sollte aber wahrscheinlich besser eine Fachperson ausführen, oder? (mechanisches Abschleifen oder Reinigung mit Lösemittel o.ä.?)

Ich werde mal zwei Kohlebürsten bestellen, falsch machen kann man damit ja nichts.

Falls es doch der Motor sein sollte... hat jemand denn damit Erfahrung, wie die Chancen stehen, einen Ersatzmotor für eine Bernina record 830 zu erhalten? Es gibt ja hier einige, die auch mit ein bisschen älteren Maschinen nähen...

Ich mag eben meine Nähmaschine schon sehr gerne :o

Viele Gruesse & Danke Euch für Eure Hilfe!

les nuages

 

solange

da keine wicklungen angekokelt sind genügen frische "briketts" aber bitte :

unbedingt paarweise erneuern

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube du hast wirklich ein Problem.

Wenn die Maschine nach dem verdrehen des Handrades wieder anläuft, dürfte der Motor am Ende sein.Es wird sich erfahrungsgemäß, egal was du zur Wiederbelebung machst, nichts an dem anschieben müssen ändern.

Trotzdem kannst du ,wenn der Motor gerade abgebaut ist, testen ob die Maschine wirklich leicht läuft.Wenn nicht, sollte dies das erste sein ,das korigirt werden muss.

ich hoffe dass sich mein Glaube in diesem Fall nicht bewahrheitet.:o:rolleyes:

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...