Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragensaum engen/nähen


XXLShirt

Empfohlene Beiträge

HEY,

 

ich bin absoluter Neuling und hab mich auch eigentlich nur weger diesen einem Thema angemeldet:

Ich liebe T-shirts, am bester locker un leger.

 

Nur leider bei 99% die Kragen zu weit und die anderen 1% werden nicht mehr hergestellt.

 

So, ich hab so einige durchgetestet/gekauft

(ich steh eher auf blanke Shirts, ohne Motiv deswegen ist mir es nciht allzu teuer gekommen)

keins kommt an meinen Geschmack ran.

Und ich will mich ja wohlfühlen.

 

Also, die haufen Shirts die ich hab, sind ansich ganz gut, außgenommen dieser labbrige Kragen.

Handwerklich bin ich relativ begabt. (beim Militär hab cih oft und viel genäht)

Müsste auch noch von meiner Mum irgendwo eine mini-Nähmaschiene rumstehen haben.

Sollte eigentlich reichen hoffe ich für die "kleine" verfeinerungen.

 

Kann mir einer Tipps geben?

Ich würde sonst einfach mal darauf los nähen/schneiden/reißen/beißen.

Mich würde auch eine Falte nicht stören falls eine auftreten sollte.

 

Also wie gesagt es geht nur ums enger nähen am Halsauschnitt(saum)

 

Für jeden Tipp dankbar

 

Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    1

  • Bineffm

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau dir vielleicht mal Golden Pattern an; da kannst du dir ein T-Shirt fast nach Maß erstellen lassen. Das Shirt ist sogar gratis dabei, iirc.

passt! Schnittmuster

 

Wenn dir der Halsausschnitt da immer noch zu weit ist, kannst du den einfach enger machen, indem du die Rundung verkleinerst. Vielleicht erstmal ziemlich eng machen, so dass der Kopf gerade durch passt, und dann nach und nach wegschneiden und gucken, welche Höhe dir zusagt.

 

Eventuell kann auch die Form wichtig sein; ich hatte mal ein Shirt, bei dem der Halsausschnitt etwas weiter, aber nicht viel tiefer als üblich war, das habe ich mir dann auch abgeguckt für meine selbstgenähten Shirts. Je nach Figur kann das eine oder das andere besser aussehen.

 

Oh ja, das bringt mich darauf, dass du dir an einem Shirt, dessen Ausschnitt dir gefällt, den Halsausschnitt ausmessen kannst; das kannst du dann auch einfach nachbauen. :)

 

(Es heißt übrigens nur Kragen oder Halsausschnitt. Saum heißt idR nur das untere Ende eines Kleidungsstückes, also der Ärmelsaum, Beinsaum, oder Oberteilsaum etc. Das führt sonst leicht zu Verwirrungen bei Leuten, die die Fachsprache kennen, quasi das Baumarkt-Phänomen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

 

ich nehme an, du meinst das Halsbündchen am Shirt, das dir zu weit ist ?

 

Wenn ja, dann muss ich dir leider sagen, dass das nicht ganz so einfach zu nähen ist, wie man denken möchte.

Das ist ein Zusammenspiel von Dehnbarkeit bzw. Elastizität des Bündchenmaterials im Verhältnis zum Ausschnitt, ob das Bündchen hinterher so anliegt, wie man es gerne hätte. Ich hätte auch Lotteriespiel schreiben können ;)

Wenn es ein enger Ausschnitt ist, dann muss außerdem die Naht sehr dehnfähig sein, um nicht gleich zu reißen.

Ich füchte mit mal eben ist das nicht getan ;)

 

Hast du mal bei Änderungsschneidereien nachgefragt, ob und zu welchem Preis die das machen würden - also Bündchen abtrennen und etwas gekürzt wieder anzunähen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist - wenn Du den Halsausschnitt enger haben willst - dann geht das bei einem fertigen Shirt eigentlich nicht wirklich - weil Du ja rund um den Halsausschnitt zusätzliches Material ansetzen müßtest, damit der Ausschnitt enger wird.

 

Alles andere ist halt "gebastelt". Wenn Du das Bündchen abtrennst und kürzer wieder annähst - dann rafft das den Halsauschnitt zusammen - aber dann hast du eben einen zusammengezogenen Halsausschnitt, der "in Rüschen" am Hals sitzt.

 

Wenn Du die Schulter am Halsausschnitt änderst - dann ändert das die Größe des Halsausschnittes - aber auch die Schulterschrägung, die dann eben anders sitzt als vorher.

 

Die Frage ist natürlich auch - über wieviel zu weit reden wir denn eigentlich?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

wenn ich das recht verstanden hab paßt dir der Halsausschnitt eigentlich - nur das billige Bündchenmaterial hat seine Elastizität verloren und eiert in der Gegend rum

 

dann hilft tatsächlich nur Bündchen ersetzen

 

entweder abtrennen (das läßt du bestimmt nach dem 1. Shirt ) oder knappkantig abschneiden (der Ausschnitt vergrößert sich dadurch ein paar mm)

 

passenden Shirtstoff (u. U. ein Leiberl opfern?), Streifen schneiden (NZ nicht vergessen!)

 

Erfahrung im Bündchen nähen wär nicht schlecht - je nach Dehnbarkeit des Jerseys mußt du 5 - 10% an Länge des Streifens abziehen vom Umfang des Ausschnitts

 

die geniale Anleitung für das Einfassen eines V-Ausschnitts von Froschkarin

 

Mininähmaschine.......... tatsächlich Nähmaschine oder Plastikspielzeug?

 

Viel Glück und Geduld :)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

 

das hatte ich ja völlig falsch gelesen - nur das Halsbündchen ändern, nicht selber nähen?

 

Dann wäre in der Tat ein breiteres Bündchen die beste Methode. Allerdings hat diese Lösung das Problem, dass der Innendurchmesser viel kleiner ist als die Außenkante, die an den Halsausschnitt genäht wird; d.h. man muss die Außenkante recht stark dehnen, damit es an der Innenkante keine Wellen schlägt. Mit Bündchenstoff (wird unter dem Namen verkauft) könnte das gehen; ob das dann die Optik ist, die du haben willst, müsstest du mal gucken.

 

Wenn du es selber machen willst, schau dir mal das Video in meiner Signatur an; die grundlegende Technik, beide Ausschnitte in acht Teile zu teilen, diese aufeinander zu stecken und das Bündchen zu dehnen zum Annähen kannst du dir da abgucken; das erleichtert das ganze imo erheblich.

 

Die Ausschnittkante des Bündchens sollte etwas kürzer sein als der Ausschnitt selbst, weil sich in den meisten Fällen durch das Annähen das Bündchen wieder ausdehnt und das gibt dann sonst auch Wellen an dieser Kante. Wenn ich den Ausschnitt mit dem gleichen Stoff einfasse, nehme ich immer so 90 %; Bündchenstoff ist zum einen stärker dehnbar, zum anderen willst du ja auch einen engeren Innendurchmesser, da kannst du auch mehr kürzen. Wieviel genau, müsstest du testen oder vorher berechnen, so dass du ein gutes "Gleichgewicht" zwischen den beiden Rundungen hast. Vielleicht zum Testen erstmal ein ausrangiertes Shirt verwenden, damit du die Technik üben kannst und die richtige Bündchenlänge findest.

 

Zum Nähen von elastischen Stoffen brauchst du spezielle Nadeln, die die Maschen nicht zerschneiden; diese heißen Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadeln (je nach Hersteller und genauem Zweck; die sollten aber alle gehen). Keine normalen Nadeln verwenden, das gibt meist Fehlstiche! - Als Garn verwendest du einen normalen Polyester-Allesnäher (Markengarn, kein Billigzeug; gilt auch für die Nadeln. Kurzwaren sind zwar verhältnismäßig teuer, aber mit schlechtem Material macht das gar keinen Spaß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das so verstanden, dass die Shirts eigentlich ne Nummer zu groß sind (weit und leger) und dass daher auch der Halsausschnitt ne Nummer zu groß (= zu weit) ist und deshalb jetzt enger gemacht werden soll...

 

Ich persönlich würde hier ganz einfach einen dünnen Gummi in das bestehende Halsbündchen ziehen, und es somit etwas enger anliegend machen. Aber da ich nicht weiß, um wie viel Weite wir hier wirklich sprechen, kann das in Deinem Fall schon wieder falsch sein, denn unendlich viel Weite würde ich damit nicht einhalten.

 

Rico, du siehst, viele Schneiderinnen, viele Arten Dein Problem zu verstehen. Am besten stellst Du mal ein Foto von Deiner Problemstelle ein, damit alle das selbe Ausgangsverständnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.