Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum und Overlock.


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

eben habe ich erstmals den Rollsaum meiner Overlock (Gritzner 788) ausprobiert und es stellten sich mir viele Fragen :o

Vieles hab ich mit der Bedienungsanleitung klären können, aber alles leider nicht.

Nach einigem Rumprobieren mit der Fadenspannung habe ich jetzt ein schönes Nahtbild, aber so richtig gewellt, wie ich das eigentlich erwartet hatte, ist es nicht. Also, so dachte ich, ziehe ich ein wenig am Stoff, muß ich bei der Nähmaschine ja auch machen. Aber das sah dann schon wieder gar nicht mehr schön aus. Was ja eigentlich auch logisch ist. Fand ich, nach einigem Nachdenken;).

Kriege ich das mit der Overlock trotzdem so gewellt hin? Und wenn ja, wie? Kann es am Differentialtransport liegen? Da habe ich nichts verstellt, davon stand auch in meinem Heftchen nichts.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • Sabunja

    2

  • Capricorna

    1

  • mombiggi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du müsstest den Transport schon so verstellen, dass er den Stoff dehnt. Also in die entgegengesetzte Richtung zu dem, was Du einstellst, wenn Du Jersey nähst und der sich nicht wellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriege ich das mit der Overlock trotzdem so gewellt hin? Und wenn ja, wie? Kann es am Differentialtransport liegen? Da habe ich nichts verstellt, davon stand auch in meinem Heftchen nichts.

 

Klar, weil das eigentlich eine "Fehlbedienung" ist... ;)

 

Wie Kati schon sagte, stell das Diff auf "Ausdehnen", und du kannst auch noch sanft am Stoff ziehen, ihn also zurückhalten, bevor er unter den Fuß läuft. Nicht so stark, dass gar nicht mehr transportiert wird oder dass nur auf der Stelle genäht wird, nur so leicht... mit Gefühl. Schwer zu beschreiben, teste einfach mal mit Resten. :)

 

Oh, und stell die Stichlänge auf ganz kurz, also dicht. Auch da aufpassen, dass der Stoff nicht perforiert wird und sich dann der Saum vom Stoff löst, aber je dichter, desto schöner ist es ja auch idR. :)

 

(Nur Vorsicht bei dünnen gewebten Stoffen mit dem Rollsaum, da kann sich schon mal der Saum komplett vom Stoff lösen, weil er regelrecht perforiert wird. Bei den üblichen T-Shirt-Jerseys, mit denen man das gerne macht, sollte das aber nicht auftreten.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin hat's ja schon gesagt, aber ich möchte das gerne nochmal betonen, da hier ja offensichtlich Definitionsdiskrepanzen vorlagen: ein gut eingestellter Rollsaum soll sich gar nicht wellen! Ganz im Gegenteil.

 

Das gewollte Schlängeln des Rollsaums entsteht dadurch, dass mehr Garnmaterial auf die Strecke kommt, als sie eigentlich vertragen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mombiggi, so recht eine Anleitung für den gewünschten Saumabschluss kann ich in dem Video nicht erkennen. Das sieht eher aus wie ein Werbevideo für die Maschinen aus NL. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen, da hab ich wieder was gelernt :)

 

Allerdings muß ich sagen, daß mir der Rollsaum, den meine Overlock macht (oder besser, den ICH mit der Maschine hinkriege :o) nicht besonders gefällt. ich habe noch ein bißchen gespielt, aber ich glaube, ich werde die Säume einfach klassisch umnähen. Oder mit der Nähmaschine rollsäumen.

 

Vielen Dank noch mal und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...