Zum Inhalt springen

Partner

Stickvlies: Leiden Schneiderscheren und Rollschneider darunter?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hätte da mal eine Frage:

Leiden Scheren und Rollschneider (schneller oder dauerhaft) darunter, wenn damit Stickvlies geschnitten wird? Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob das Zeug nun mehr zu Stoff/Vlies oder zu Papier gehört.

 

Da ich seit einiger Zeit ein schönes Gingher-Scherenset habe, möchte ich mir das natürlich nicht ruinieren. (Mache gerade ein paar Applis mit Totally Stable.)

 

Habt ihr da Langzeiterfahrungswerte?

Schneidet ihr Stickvlies mit der guten Schneiderschere/dem Rollschneider oder nehmt ihr dafür ne Papierschere?

 

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das handhabt. :)

 

PS: Die Frage ist natürlich auch in Bezug auf Overlockmesser interessant.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • KleinesLieschen

    2

  • Mahopf

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fee,

 

ich stecke Stickvlies zu Papier und schneide es daher nur mit der Papierschere.

Mit meiner Stoffschere schneide ich wirklich NUR Stoff, ich habe sie jetzt seit vier Jahren und sie schneidet immer noch wie am Anfang.

Mit dem Rollschneider schneide ich auch schon mal ein bißchen Folie versehentlich mit, aber die Rollschneiderklinge muss ich eh öfters wechseln, die wird bei mir relativ schnell Stumpf.

Auf das Overlockmesser nehme ich keine Rücksicht, ich habe mit dem Messer meiner Babylock schon versehentlich Nadeln durchtrennt und es hat mich nicht im Stick gelassen.

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! :)

 

Hmm, ok, dann werde ich wohl sicherheitshalber auch mal weiter die Papierschere nehmen. Auch wenn die Stoffscheren WESENTLICH besser schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, du kannst es ja noch weiter differenzieren:

Nimm eine billige Stoffschere :cool:

Rat mal, wer das so macht, da nämlich meine Papierschere das nicht so gut schafft...

obwohl mir fällt gerade ein, ich benutze fast nur die Vliese zum Nähen und Polstern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meist nur Klebevlies zum Sticken (ich komm gerade nicht auf den Namen...) das schneide ich weder mit der Papierschere (die darf nur an Papier :D) noch mit den Stoffscheren... sondern einfache Haushaltschere... die kann das ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide ja alles, was annähernd gerade zu schneiden ist mit Rollschneider.

In dem Multi, den ich ungern benutze (außer für die Zackenklingen), habe ich immer eine ausgenudelte Klinge, die darf dann an alles: Folie, Papier, und Stickvlies. Auch für Fleece habe ich schon geschärfte oder zumindest gereinigte olle Klingen genommen, weil ich mir meine allererste Rolli-Klinge mit den Fleecewesten der Kinder in Null-Komma-nix stumpf gerollert hatte.

 

Die "gelben Rollschneider" sind bei mir nur für Stoff, genauer für Baumwollstoff (die beiden großen) bzw, Dessous-Stoff (der Mini).

 

Ich hebe übrigens die Rolelrklingen alle auf und habe mir auch den Schärfer gekauft. Nach einer Behandlung mit Nagellackentferner oder Verdünnung und Schärfen kann man vieel Klingen sogar wieder für Stoff benutzen, für Papier und Folie gehen sie allemal.

 

Vielleicht guckst Du echt mal nach einer günstigen Stoffschere ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Behandlung mit Nagellackentferner oder Verdünnung und Schärfen kann man vieel Klingen sogar wieder für Stoff benutzen, für Papier und Folie gehen sie allemal.[/Quote]

 

Nagellackentferner? Darf ich fragen, welche ROlle der dabei spielt? Hab ich ja noch nie gehört! Das macht mich neugierig.

 

Vielleicht guckst Du echt mal nach einer günstigen Stoffschere ...

 

Ja, hab ich ja auch. Auch ne Haushaltsschere (die nenn ich immer Papierschere ^^).

Aber da die Gingherscheren aus meinem Set sooooo genial schneiden und da eben auch eine mit gebogener Schneide bei ist, könnte man da so herrlich Kreise mit ausschneiden (das mach ich bisher immer mit ner günstigen Nagelschere; dauert allerdings was, weil die kleiner sind).

Es ging mir einfach nur darum zu wissen, ob ich den guten Stoffscheren damit schade und somit einfach ne alte Schere oder die ausm Haushalt nehme (mit der das Schneiden dann aber nicht soviel Spaß macht :D) oder ob ich ein Schneidvergnügen draus machen kann. ^^

Alternativen sind schon da, keine Sorge! ;)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich diese hochinteressante Frage noch ergänzen? Was ist denn mit Stoff auf den Vliesofix gebügelt wurde? Ich denke da auch immer an die arme Stoffschere, aber die "normale" schneidet den Stoff halt nicht ordentlich.:kratzen:

 

lg!

claudia

(Die für alles außer Stoff auf die bunten Scherensets vom Möbelschweden steht, scharf und günstig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich diese hochinteressante Frage noch ergänzen? Was ist denn mit Stoff auf den Vliesofix gebügelt wurde? Ich denke da auch immer an die arme Stoffschere, aber die "normale" schneidet den Stoff halt nicht ordentlich.:kratzen:

 

 

Der kommt bei mir ganz normal unter den Rollschneider oder evtl. auch mal zwischen die Stoffschere!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...