Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verstärken?


cassyopaya

Empfohlene Beiträge

Ich schon wieder

 

Ich musste soooo lange auf meine Nähmaschine warten (Reparatur), dass ich jetzt voll im Nähfieber bin. Passenderweise habe ich noch ein paar Tage frei

 

Nachdem ich von der bereits genähten Kosmetiktasche noch einiges an Stoff übrig habe, habe ich mir überlegt, noch eine passende Handtasche zu nähen.

Da wird meine Schwester Augen machen...

 

Nur:

der Stoff ist recht dünn - ist Fahnentuch - 100%BW

 

Wie stabilisiere ich das?

Welches Vlieseline? Muss ich das Futter (mache ich aus dem gleichen Stoff) auch irgendwie stabilisieren?

 

Ich will die Tasche gestreift machen. Also immer braune und rosa Stoffstreifen aneinandernähen. Zudem das obere Drittel komplett Vanillefarben. Dann werden auf der "falschen" (weiß nie ob li/re) Seite des Stoffes einige Nähte sein. Kann man darauf die Vlieseline bügeln oder stört das? Dann müsste ich doch das vlieseline vorher auf die einfarbigen Stoffe nähen und dann erst die Streifen zusammennähen, oder?

 

Danke für Eure Geduld

 

 

Cassy

Bearbeitet von cassyopaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • cassyopaya

    3

  • Johanna F

    3

  • nachteule61

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

soweit ich dich verstanden habe willst du Stoffstreifen zusammennähen und die dann verstärken. Das sollte meiner Meinung nah gut gehen. Ich würde nur vor dem Aufbügeln des Vlieselines den Stoff und Nähte ordentlich bügeln, so dass sich keine Falten bilden und von der Mitte nach außen bügeln. Die Nahtzugabe würde ich imme zur dunkleren Stoffseite hin bügeln, wenn man es sonst durchsieht.

 

Vieseline gibt es in unterschiedlichen Stärken, ich würde 1x auf die Außentasche bügeln, in einer Stärke die ausreicht und das Futter unverstärkt lassen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde aus folgenden Gründen ERST die Vlieseline aufbügeln:

 

1) Wenn Du über die Nahtzugaben und Nähte aufbügeln muß, bekommt die Vlieseline an vielen Stellen einen sehr unstabilen/unter den Nahtzugaben gar keinen Halt, weiteres Abösen ist also vorprogrammiert.

2) Verstärkte Stücke lassen sich deutlich besser aneinanderstückeln, weil die Kanten stabiler sind. Du hast weniger Fummelei und mehr 'Körper' unter dem Nähfuß. Es verzieht sich auch nichts so schnell.

3) Wenn Du VOR dem Zuschneiden verstärkst, wird Dir auch DAS leichter von der Hand gehen, weil auch hier das Verziehen eingeschränkt wird, und weil Du womö sagar auch noch besser vorzeichnen kannst.

 

Das Futter muß im Normalfall nicht verstärkt werden, es sei denn es handelt sich um ein Spezialmodell bei dem es aus bestimmten Gründen nötig ist.

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufbügeln nach dem Zusammennähen der Streifen würde mir eine Menge Arbeit ersparen...

 

Allerdings habe ich Bedenken, dass es sich löst und dann nicht mehr stabilisiert.

 

Hmmm - werde es wohl einfach mal versuchen. Dann gehe ich mal Vlieseline kaufen :D

....und dann muss ich mich noch für einen Entwurf entscheiden :rolleyes:

 

@Johanna

Danke für deinen Tip mit den Nahtzugaben - bisher habe ich es zufällig auf die richtige Seite gebügelt - wäre bei so vielen Nähten sicher auch mal schiefgegangen ;)

 

 

Edit

@Martin:

da war ich zu langsam mit Antworten - dann bügel ich wohl doch erstmal - eben auch meine Bedenken...

Bearbeitet von cassyopaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooops, jetzt hast Du zwei Meinungen zur Auswahl!

Vielleicht ist das Verstärken VOR dem Zuschnitt auch eine interessante Alternative........:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Wenn ich viele Kleinteile zu Verstärken habe (Ärmelriegel, Kragenstege, Krägen, Besätze, Taschenklappen.......:rolleyes:), versuche ich eigentlich immer - wenn der Stoff reicht - erst die Vlieseline aufzubügeln, weil ich beim Zuschnitt zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, UND weil es auch weniger Arbeit beim exakten Platzieren aufeinander macht. NICHT EXAKTES Platzieren heißt übrigens auch gerne mal, daß Dein Bügelbrett mit Vlieselinerändern verklebt wird, UND, wenn Du dann nicht aufpaßt, die Bügeleisensohle auch noch mit angebatzt wird. (DAS säubern ist auch nicht wirklich lustig!:))

Außerdem fransen unterbügelte Teile bei der Verarbeiung auch nicht so schnell aus, weil sie schon 'saubergeklebt' sind. Das Versäubern an sich erspart man sich aber nat. nicht dauerhaft.

;)

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin und Cassy,

wenn ich erst verstärke und dann bügele habe ich aber auch in den Nahtzugaben die Verstärkung mit drin, bedeutet dass das einfach "bulky" ist und evtl. an einer Ecke sich schlecht wenden läßt.

Im Patchworkbereich wird gerade in der Streifentechnik ganz viel mit normalen unverstärkten Stoffstreifen gearbeitet und das funktioniert ohne Problem.

 

Ich sehe natürlich das Poblem mit dem Ablösen des Vlieses. Aber da könnte man ja einigee Absteppnähte machen, entweder schmückend schmalkantig oder in die Naht selbst. Es kommt auch drauf an, wie dick deine Streifen sind.

 

Also Cassy, jetzt musst du entscheiden was du machst :) und bist vermutlich genauso schlau wie vorher.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ja Kaffee ist immer gut - ich habe noch richtig leckeren Zitronenkuchen mit Zitronen von Elba.

Lass ich durch den Cyberspace wandern :)

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde erst die Streifen zusammennähen und dann verstärken. Ich nehme zum Verstärken meist das Freudenberg Vlies H 630 oder das dickere H 640. Dann nähe ich den Taschenkörper zusammen. Das Futter lasse ich unverstärkt. In den Taschenboden nehme ich meist eine Schabrackeneinlage. Vlieseline finde ich eigentlich zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ja jetzt bin ich genauso schlau :lol:

 

 

Werde es aber wirklich VOR dem Zuschnitt Aufbügeln.

 

Dann habe ich es auch in den Nahtzugaben UND ich verhindere das Ablösen...

 

Damit brauche ich zwar mehr Material - aber ich spare mir Arbeit/Zeit (das leuchtet mir ein - danke Martin)

 

Außerdem kann ich dann spontan die Streifengröße bestimmen - evtl. ohne Aufzeichnen verschieden dicke Streifen schneiden. Bin immer sehr symmetrisch - würde davon aber gerne mal weg...

 

Bin überzeugt :D

 

@nachteule:

Danke für den Tip mit dem Vlies - bin hier nämlich auf eine wirklich miese Beratung angewiesen - hab die Maschine mit im "Urlaub" - habe schon enttäuschende Einkäufe hinter mir...

 

Die Einlage für den Boden wollte ich selbst machen - aus Doppellagig Stoff (oben/unten) verstärkt mit Vlies und dazwischen Fleece o.ä.. Dann Steppen - müsste stabil werden - und würde farblich passen... (und Schabrackeneinlage bekomme ich hier wohl nicht - bei der Frage nach Maschinenstickgarn wurde mir ein Wollknäuel angeboten :banghead: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.