Zum Inhalt springen

Partner

"historischer" Spaziergang im Norden - wer hat Lust?


strickilona

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon einmal überlegt mich bei Christine Lorenz anzumelden, aber da sind die Epochen teilweise vorgeschrieben. Und mein Göga war das ganze viel zu teuer.

Da muß ich mal protestieren. Ich bin dort zwar nicht wirklich aktiv dabei, da bei mir das Historische einfach nicht so stark im Mittelpunkt steht, aber Treffen sind dort oft epochenübergreifend. Man trifft sich an einem bestimmten Ort oder zu bestimmter Gelegenheit und das oft durchmischt. Es gibt Veranstaltungen mit festgelegter Epoche, auch solche die nicht günstig sind, aber die sind in der Minderheit und diese, an die ich jetzt denke, werden dort auch nur beworben und sind andernorts als Idee entstanden. Es macht halt einen Unterschied, ob man sich einfach zum Pick-nick in einem Park trifft oder ob man einen Abend mit Mehrgängemenü und Livemusik in angemieteten Räumlichkeiten organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    17

  • sisue

    5

  • Caroline

    4

  • mamaheinrich

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Strickilona : wir können ja mal gemeinsam durch den Bürgerpark flanieren

Ich hab für mich persönlich nämlich noch eine Robe á la Francaise im Hinterkopf .

 

LG. Astrid

 

Zitat:

Zitat von Powerfrau @Strickilona : wir können ja mal gemeinsam durch den Bürgerpark flanieren Ich hab für mich persönlich nämlich noch eine Robe á la Francaise im Hinterkopf .

LG. Astrid

 

 

Meinst Du das ernsthaft?

Was ist Robe a la Francaise?

 

Zitat:

Zitat von strickilona Meinst Du das ernsthaft? Was ist Robe a la Francaise?

 

@strickilona :

Klar, warum nicht - muß ich nur erst einmal nähen

Bilder gibt es zB hier :

http://www.trystancraft.com/costume/...ise/index.html

 

LG. Astrid

 

Zitat:

Zitat von Powerfrau @strickilona : Klar, warum nicht - muß ich nur erst einmal nähen Bilder gibt es zB hier :http://www.trystancraft.com/costume/...ise/index.htmlLG. Astrid

 

Boah wie geil ist das denn

Abgemacht - Bürgerpark war ich zwar noch nie - aber ich brauche viel viel Zeit zum Nähen - erst mal die Goldene Hochzeit im Juni - dann können wir das Projekt in Angriff nehmen.

Tornüre ist ein schweres Objekt - schätze ich brauch dann Deine Hilfe - ich meld mich mal per PN.

__________________

LG

Ilona

die bald ein Nürchen nähen wird

 

 

 

Uppps , Ilona :eek::eek:

was hab ich denn da angerichtet ?! :D:D:D:D

 

Nein - ich freue mich , das Du den Thread gemacht hast ! Ich hätte es zeitlich noch nicht geschafft,aber wie Du siehst,ich komme wieder an den Rechner und bin auch fast fertig mit meinem neuen Arbeitszimmer und Co.

Stelle dann auch Fotos in die Galerie ;)

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mitlaufen~

Stoff für eine Tournüre liegt hier schon herum, 3 Freundinnen sind engagiert, ebenfalls eine zu nähen und Bremen ist nicht so weit weg :D

So lange es nicht historisch authentisch sein muss immer!

 

Wahrscheinlich würde ich sonst auch hier flanieren, aber in der Gruppe und dann mit fast professionellen Fotos ist doch mal was besonderes :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch nicht unbedingt ein Nürchen sein :D

Ich persönlich möchte eine Robe á la Francaise und von den Zeiten her paßt das dann gar nicht :D

War nur mal so ein Gedanke unsere historischen "Träume" mal zu zeigen ;) daher muß es auch nicht historisch korrekt sein, sondern Ihr könnt halt mal Eure ureigenen Träume im Kostüm verwirklichen und damit es dann nicht nur im Schrank hängt , gehen wir gemeinsam flanieren - so war der Grundgedanke ! ;)

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch erwähnen - es geht hier nicht um fanatische Authentik. Auch ich nehme Stoff der mir gefällt, notfalls eben auch ein Polytaft oder einfache Futterseide (gibt es 2 Euro), Hauptsache es sieht nicht nach Faschingkostüm aus. Auch kommt meine moderne Nähmaschine zum Einsatz, wenn es sein muß auch die Ovi und vielleicht die tollen Zierstiche.

 

Dies ist auch mein erstes Projekt in dieser Art und ich werde bestimmt nicht hunderte von Euros investieren :D

 

 

hmmm.

ich verstehe nicht, warum man authentizität so gerne mit teuer/unbezahlbar verbindet.

schöne, einfache baumwolle kostet nicht die welt und sieht in meinen augen meist viel besser und stimmiger aus, als vollpolytiere.

es mag polystoffe und vor allem mischgewebe geben, denen sieht man das polyester nicht an. aber grade bei 100% kunstfaser ist das eher selten der fall. wenn man sich dann noch überlegt, wieviele meter stoff man da am leibe trägt und dass es auch im september/oktober noch ganz gewaltig warm sein kann... :eek:

 

ich bin sicher kein authentizitätsfanatiker...aber eine schöne baumwolle ist mir 1000x lieber als polytaft :o

nicht nur, weil es vom gesamteindruck her stimmiger ist, sondern auch, weil es angenehmer zu tragen ist

 

und teurer ist authentizität mit sicherheit nicht. für mein in planung befindliches sommernürchen habe ich stoffe für ca 40 euro eingekauft - reine baumwolle und reines leinen - deutlich günstiger als die stoffe, die ich für mein winternürchen gekauft habe...die zum teil wollmischgewebe sind :o

 

just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mitlaufen~

Stoff für eine Tournüre liegt hier schon herum, 3 Freundinnen sind engagiert, ebenfalls eine zu nähen und Bremen ist nicht so weit weg :D

So lange es nicht historisch authentisch sein muss immer!

 

Wahrscheinlich würde ich sonst auch hier flanieren, aber in der Gruppe und dann mit fast professionellen Fotos ist doch mal was besonderes :o

 

Hallo Jana,

 

das ist ja super - die bis jetzt noch unentschlossen werden wir auch noch ans Ziel bringen - und das gehts bei herrlichem Sonnenschein durch den Bürgerpark Bremen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@astrid: Uppps , Ilona

was hab ich denn da angerichtet ?!

 

Genau das was wir wollten oder?

 

Tschaka, tschake - ich freu mich so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.

ich verstehe nicht, warum man authentizität so gerne mit teuer/unbezahlbar verbindet.

schöne, einfache baumwolle kostet nicht die welt und sieht in meinen augen meist viel besser und stimmiger aus, als vollpolytiere.

 

Ich gebe Dir da völlig Recht - nagano. Für mein Kleid ist ein Baumwollstoff schon bestellt - bis jetzt liege ich noch gut unter 50 Euro.

 

Ich wollte auch nur Alternativen nennen um der allgemeinen Meinung "Soviel Stoff für soviel Geld" entgegen zu wirken.

Ein Nürchen bzw. ein anderes historisches Kleid kann muß aber nicht teuer sein.

 

"Authentisch" verbinde ich weniger mit teuren Stoff - vielmehr mit der Art der Herstellung - also Handnähte statt Nähmaschine usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, moin,

 

bevor der Tread in den Tiefen des Forums verschwindet - hole ich ihn zur Erinnerung nochmal nach oben - vielleicht läßt sich die ein oder andere Hobbyschneiderin ja noch infizieren ;)

 

In der Zwischenzeit sind bei mir auch alle Schnitte und Stoffe eingetroffen - so dass ich eigentlich sofort loslegen könnte - aber erst die ARBEIT und dann das Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Also wenn "Powerfrau" mir ein Kostüm ausleiht (natürlich nicht umsonst!!!), dann bin ich dabei :D

 

Selber nähen - neeeee, das trau ich mich nicht! Und soviel Geld und Aufwand für einmal ausgehen... da kommt Göga bestimmt und beschwert sich... Aber anziehen wollt ich sowas schon immer mal und der Bürgerpark ist bei mir recht "um die Ecke" :D

 

Ich werd das mit Astrid dann mal beim Brunchen besprechen :D :D :D

 

Und sonst komm ich gucken!!! Das auf jeden Fall :p

 

Liebe Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Ich schlage alles ab der 38 KW vor, denn davor mache ich meinen wohlverdienten Wienurlaub und ich möcht doch unbedingt mitlaufen!!!

 

Viele Grüße von Vanessa, die sich bei Powerfrau einkleiden muss, weil sie keine Nürchen nähen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

dann stelle ich mal konkrete Termine rein - und bitte alle die mit uns "historisch" spazieren möchten, Eure Favoriten zu nennen.

 

1. Termin: 20. / 21. September

 

2. Termin: 27. / 28. September

 

3. Termin: 11. / 12. Oktober

 

4. Termin: 18. / 19. Oktober

 

Mir persönlich wäre ein Samstag lieber, auch für meine Fotografin, die extra aus Hamburg kommt.

 

PS: Und vergeßt nicht, schönes Wetter zu bestellen :D

Bearbeitet von strickilona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, ich wohn einfach zu weit weg.:mad:

Meine Tournüre verstaubt auf der Schneiderpuppe.

 

Wünsch euch viel Spaß

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Ich kann immer!!! :D :D :D

 

Nein, im Ernst, die Termine passen mir alle! Ich freu mich schon ganz doll :)

 

LG von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, ich wohn einfach zu weit weg.:mad:

Meine Tournüre verstaubt auf der Schneiderpuppe.

 

Wünsch euch viel Spaß

 

Viele Grüße

Caroline

 

:schnief::schnief::schnief: ich kanns leider nicht ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schnief::schnief::schnief: ich kanns leider nicht ändern

 

Vielen Dank,

 

eigentlich könnten wir so ein Treffen auch mal bei mir machen, hier ist doch ein schönes Schloß. Muß mal planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Caroline:

 

Um extravagant zu Nähen hab ich dieses Jahr keine Zeit mehr, aber falls der Termin in unsere Familienplanung passt, kann ich anbieten zu Fotografieren (auf Hobbyniveau aber meisten ansehnlich)

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

das wäre eine gute Idee, du wärst dann unser Hoffotograf.

Ich glaub, ich mach gleich ein neuen Beitrag auf, vielleicht bekommen wir ja genug Leute zusammen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Habt ihr schon einen Termin im Blick?

(Für mich hat keiner besondere Vor- oder Nachteile.)

 

:D Das war jetzt wohl Gedankenübertragung:D

 

Willy hat auch gerade nach dem Termin gefragt.

 

Wenn ich wüßte wie man eine Umfrage startet???

 

Habe in meinem NürchenWIP gerade drei Auswahltermine angegeben

 

20.09.

27.09.

11.10.

 

An welchem ist nun schönes Wetter :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona, Du eröffnest einfach einen neuen Thred und bietest Deine Termine an. Ganz am Ende, für das neue Thema, gibt es die Möglichkeit für eine Umfrage.

 

MG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...