Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother Innov-IS 900 näht unsaubere Zierstiche


luischen110

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich wäre sehr dankbar, hier ein paar Meinungen von euch zu lesen. Ich habe mir vor etwa zehn Tagen hier im Forum eine gebrauchte, zwei Jahre alte Brother Innov-IS 900 gekauft. Die Standardstiche und das Sticken klappen super, aber mit den Zierstichen habe ich große Probleme. Ich hänge mal ein Bild an, dann kann man es schon gut sehen. Das oberste sollen die Großbuchstaben D, E und F sein. Darunter Muster. Es macht den Anschein, als wäre der Transport zu schnell für die Stiche, oder? Die Herzen zum Beispiel oder auch das Krokodil sind nicht geschlossen.

 

Was ich bisher versucht habe: Verschiedene Garne, eine neue Nadel, Stickvlies, Fadenspannung von 0-9, ganz langsam nähen. Am besten war das Ergebnis mit der Fadenspannung 0, das seht ihr auf dem Foto.

 

Meine Fragen: Wie sehen die Muster bei euch aus? Habt ihr Tipps, wie ich es doch noch schön hinbekomme? Ist die Maschine im Eimer? Ich würde mich ziemlich ärgern, eine defekte Maschine gekauft zu haben... :(

 

Schonmal vielen Dank,

viele Grüße,

Luischen110

CIMG7503.jpg.2dddc7c2d23384dc9b8dba33fd0b0803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luischen110

    5

  • *ilsebilse*

    4

  • akinom017

    1

  • sis-iris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend

 

Dafür gibt es eine Einstellmöglichkeit in der Maschine

 

Im Kapitel

"Nähen der verschiedenen integrierten dekorativen Muster"

solltest Du "Neuausrichten von Mustern" finden. Dort ist am Krokodil erklärt wie das Muster auf den Stoff angepasst wird.

 

Für breite Dekorstiche empfiehlt sich auch ein Stickvlies als Unterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Dafür gibt es eine Einstellmöglichkeit in der Maschine

 

Im Kapitel

"Nähen der verschiedenen integrierten dekorativen Muster"

solltest Du "Neuausrichten von Mustern" finden. Dort ist am Krokodil erklärt wie das Muster auf den Stoff angepasst wird.

 

Für breite Dekorstiche empfiehlt sich auch ein Stickvlies als Unterlage.

 

Hallo akinom017,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ein Stickvlies habe ich benutzt. Neu auszurichten habe ich auch versucht, das hatte leider auch nicht das gewünschte Ergebnis...

Trotzdem vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luischen,

 

Ich hatte die 950, die jedoch bis auf Kleinigkeiten baugleich mit deiner ist.

 

Meiner Erinnerung nach sind Krokodil und Herzen nicht geschlossen - und sehen auf dem Muster ganz manierlich aus. Ebenso die anderen Stiche - es erinnert mich stellenweise an Momente, in denen ich den Stoff zu sehr durchgeschoben habe oder aber genau dies hätte tun müssen - in dem Bereich wirken sich Kleinigkeirlten schnell deutlich aus :o Versuch mal, den Stofftransport ein bisschen zu steuern.

 

Bei mir hat sich die gute manchmal auch "verschluckt" wenn ich zwischen Nutz- und Zierstichen gesprungen bin.

Bei mir hat dann geholfen, die Maschine auszumachen und neu hoch zu fahren, so dass die Nadelposition neu justiert wurde.

 

Klar ist auch, dass die Zierstiche nicht annähernd mit der Qualität von Stickereien zu vergleichen sind, auch wenn man dies erwartet. Bei mir war es nicht anders. Das ist eine Frage des Preis-leistungs-Verhältnisses - und das ist bei der 900/950 wirklich unschlagbar.

 

Sollte es trotz Justierung nicht besser werden, hilft eine Reinigung oft :)

Ansonsten meld sich gerne nochmal.

Ich hab übrigens meist mit 3er Spannung genäht.

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur die 350se, aber nachdem ich heute den Abstand zwischen Greifer und Nadel verringert habe (wie in dem Link beschrieben) sehen meine Stiche doch deutlich besser aus und das Krokodil ist auch geschlossen... ein Blick auf den Abstand zwischen Nadel und Greifer lohnt also allemal und kostet nix...

 

Hier mal die Vorher/Nachher Stiche...

 

Stiche.jpg.77a9f50aac4fafeeaf8df697415ac5fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hätte ich bei der 950er auch mal probieren sollen - toller Unterschied...aber was man nicht weiß... :rolleyes:

 

Luischen, ich drück die Daumen das es bei dir auch hilft!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ilschen und Wildlife! :hug:

Ich habe mir den Greiferabstand mal angesehen, macht eigentlich einen guten Eindruck. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich auf die richtigen Details achte. Wildlife, die Vorher-Nachher-Fotos sind beeindruckend, so hätte ich es auch gerne. Kannst du mal ein Foto posten, wo du was verstellt hast? Ich weiß nicht genau, wo ich den Fußdruck verstellen kann. :confused: Die Stichplatte hat übrigens tiefe Fugen, die Nadel muss da oft draufgeknallt sein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hätte ich bei der 950er auch mal probieren sollen - toller Unterschied...aber was man nicht weiß... :rolleyes:

 

Luischen, ich drück die Daumen das es bei dir auch hilft!!!!

 

Ich wäre ja auch nicht darauf gekommen, wäre das hier nicht in den letzten Tagen thematisiert worden... habe die Stiche so noch nicht genutzt und beim Krokodil hatte ich auch gedacht, dass das offen sein muss... ist aber ganz offensichtlich nicht so!

 

 

und der Dritte von oben wird ganz sicher in meinen Standard aufgenommen... der gefällt mir wirklich gut... ich drücke Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein Foto posten, wo du was verstellt hast? Ich weiß nicht genau, wo ich den Fußdruck verstellen kann. :confused: Die Stichplatte hat übrigens tiefe Fugen, die Nadel muss da oft draufgeknallt sein. :(

 

Ich habe hier ein Foto gepostet, mit dem Abstand VOR dem verstellen und das war definitiv zu viel...

 

Den Füsschendruck verstellt man oben/hinten/links an einem Rad... bei mir muss der auf zwei stehen, damit ich durch das Loch die Schraube erreichen kann um die Nadelposition zu verändern... hilft Dir das weiter?

 

Edit: ich konnte den Abstand nur mit Gegenlicht (Taschenlampe) relativ gut sehen, hatte vorher gedacht, der Abstand ist in Ordnung...

 

Edit: Link vergessen:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brother innovis 30se lässt stiche aus

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den nähfussdruck kann man bei der 900/950 nicht verstellen. Einer der Hauptgründe, warum ich sie abgegeben habe.

 

Ah... aber dann ist vielleicht an der Stelle, wo man sonst den Nähfussdruck verstellt, eine Schraube mit der man den Nadelabstand einstellen kann? Ich mache gleich mal ein Foto...wenn ich das noch schaffe... sonst kommt das morgen...

 

Edit: da bin ich doch gerade hoch, Näma noch mal auseinander genommen... und dann ist der Akku am Fotoapparat leer.... argh... also, Fotos kommen dann morgen! wenn ich daran denke... sonst einfach mal erinnern...

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Wildlife, für die Mühe, die du dir gemacht hast! :hug: Nee, meine Maschine hat tatsächlich keinen verstellbaren Füßchendruck. Ich habe mir das alles angesehen, das macht einen guten Eindruck. Die Nadel ist genau vor dem Greifer, mit minimalstem Abstand. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... :( Das Blöde ist, bei den Nutzstichen macht sie auch Fehler. Ich kann z.B. keinen engen Zickzackstich zum Applizieren machen, weil sie dann nicht vom Fleck kommt und Fadensalat macht. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, meine Maschine hat tatsächlich keinen verstellbaren Füßchendruck. Ich habe mir das alles angesehen, das macht einen guten Eindruck. Die Nadel ist genau vor dem Greifer, mit minimalstem Abstand. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll...

 

 

Ich denke mal, der verstellbare Nähfußdruck hat jetzt nichts mit der Schraube zu tun...außer, dass in dem Rad ein Loch ist, um die Schraube zu erreichen!

 

Wenn aber der Abstand zwischen Greifer und Nadel minimal ist, wird es daran wohl auch nicht liegen... tut mir leid, dann kann ich auch nicht weiter helfen.... da wird wohl dann doch der Gang zum Techniker nötig sein... aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat....

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ohhhh, das Problem kenn ich :hug:

Habe mir auch eine gebrauchte Maschine gekauft und erst mal nur gestickt und geradeaus genäht. Als ich dann nach einiger Zeit die Zierstiche verwenden wollte hatte ich genau das gleiche Ergebnis wie du. Am Besten lässt sich dieses am Krokodil erkennen. Ich habe dann in beide Richtung bis zum Anschlag justiert und es tat sich nichts. Ich hätte heulen können....

 

Da Ende vom Lied, die Maschine wurde im Servicecenter neu justiert (der Händler meines Vertrauens hat sie verschickt). Nun näht sie wieder wundervolle Krokodile, obwohl ich ausgerechnet diese eigentlich nicht brauche :D - die anderen Stiche sind aber auch wieder schön gleichmäßig.

Bei mir lief das über Garantie, ich musste nur die Versandkosten von 10€ bezahlen.

Bearbeitet von sis-iris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, das Problem kenn ich :hug:

Habe mir auch eine gebrauchte Maschine gekauft und erst mal nur gestickt und geradeaus genäht. Als ich dann nach einiger Zeit die Zierstiche verwenden wollte hatte ich genau das gleiche Ergebnis wie du. Am Besten lässt sich dieses am Krokodil erkennen. Ich habe dann in beide Richtung bis zum Anschlag justiert und es tat sich nichts. Ich hätte heulen können....

 

Da Ende vom Lied, die Maschine wurde im Servicecenter neu justiert (der Händler meines Vertrauens hat sie verschickt). Nun näht sie wieder wundervolle Krokodile, obwohl ich ausgerechnet diese eigentlich nicht brauche :D - die anderen Stiche sind aber auch wieder schön gleichmäßig.

Bei mir lief das über Garantie, ich musste nur die Versandkosten von 10€ bezahlen.

 

Hallo Sis-Iris,

danke für deine Antwort! Es ist bei mir so ausgegangen, dass die Verkäuferin die Maschine zurückgenommen hat. Jetzt habe ich eine neue 950er, die picobello näht - und ich liebe sie... :o

Liebe Grüße,

luischen110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.