Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habt Ihr schon eine Schluppe ???


Nähly

Empfohlene Beiträge

Schon der Name ist kult, wie findet Ihr so eine Schluppe ? Für meinen kurzen Hals leider eher ungeeignet oder sie müßte ziemlich schmal sein, doch wer den passenden Hals hat, was meint Ihr, wirkt das eher hausbacken oder altmodisch, ist sie, laut Burda 04/09, ladylike ? Zu welchem "outfit" tragt Ihr sie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • Nähly

    4

  • Anonymus

    4

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht, finde ich, nur an ausgemacht eleganten Outfits - Ton in Ton - gut aus, oder sie wird mit Ironie getragen, so als modischer Gag.

(Schlanker) Hals ist sowieso Vorrausetzung, das ist Typfrage......

Alles andere wirkt doch meist mehr als aufgesetzt oder völlig tantig.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Foto 1 wirkt wie Fräulein Rottenmayer bei der Steuerfahndung, Foto 2 ist schon mehr Schalragen mit gebundenen Enden, aber elegant und hübsch.....

 

:DMARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte Schluppen noch nie und fand sie immer altbacken. (Ich erlebe diesen Modetrend ja nicht zum ersten Mal... :rolleyes: )

 

Und auch diesmal werde ich ihn entspannt vorbeiziehen lassen. (Außerdem ist mein Hals noch nicht so faltig, daß ich ihn verstecken müßte... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Nowak - das war Anfang der Achziger schon mal in, damals habe ich es ausprobiert und das bin ich definitiv nicht. Ebensowenig wie "Das kleine Schwarze", der Hippiestil, der Tropical Chic, irgendwelche Kunstblumen, Glamrock....

 

also keine Schluppe. Ich finde auch, sie muss mit Ironie getragen werden oder in einem ansonsten hochmodischen Kontext, sonst wird sie nicht/falsch verstanden.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Mutti trug 1978 zur Konfirmation meines Bruders eine solche Bluse.

Die ganze Familie schrie damals Zeter und Mordio, sie trug sie trotzdem, war ja schließlich modern.:p

Sie war damals grade mal 40 und sah aus wie meine Oma.:eek:

Seitdem hab ich scheints ein Schluppentrauma.

Nicht mal um einen faltigen Hals zu verdecken werde ich jemals so ein Ding anziehen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Nowak - das war Anfang der Achziger schon mal in, damals habe ich es ausprobiert und das bin ich definitiv nicht. Ebensowenig wie "Das kleine Schwarze", der Hippiestil, der Tropical Chic, irgendwelche Kunstblumen, Glamrock....

 

also keine Schluppe. Ich finde auch, sie muss mit Ironie getragen werden oder in einem ansonsten hochmodischen Kontext, sonst wird sie nicht/falsch verstanden.

 

Lieben Gruss Isebill

 

Hallo,

dazu muss ich einfach etwas sagen: Mir geht es wie Nowak und Isebill: Tantig, altbacken, irgendwie gruselig... Ich kann nicht mal die Einschränkung mit der Ironie vorbringen...Nein, nein und nochmal nein: Noch nie und an niemandem hat mir so eine Schluppe gefallen und ich weiß bis heute nicht, WARUM man sich so ein Teil über die Bluse hängen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich weiß bis heute nicht, WARUM man sich so ein Teil über die Bluse hängen sollte.

 

 

...weil's schee (schön) macht :D :D :D :D :D

Nein im Ernst, auch ich hasse diese Teile seit meiner frühestens Jugend. Sie wirken einfach nur altbacken und an Frauen mit "Format" nur peinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... laut Burda 04/09, ladylike

 

Was sagt denn unsere Forumslady dazu? ;)

 

Also, das rote Teil sieht schon stark nach Dallas & Co. aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat burda, das alte Trendtrüffelschwein, ja wieder mal was ausgegraben. :rolleyes:

 

Zu dem Bild "Rote Bluse an Karorock": Worst-Case-Szenario!

 

Oder meintet ihr ausschließlich die Schluppen, die man um den Hals "wickelt"?

 

Man beachte den feinen Unterschied zwischen Schluppe und Schleife. ;)

 

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Tunika mit Knopfleiste, 5 Knöpfen, Kragen und unter der Brust angekräuselt nicht kriege :mad:

näh ich mir auch nix mit Schluppen.:cool:

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch keine und will auch keine!

Nach dem Natogipfel war in unserer Zeitung ein Photo mit Carla Bruni und Frau Obama, beide angeblich todschick mit Schluppe:D....ich fand es wirklich grässlich (es beweist, selbst gutassehende Frauen können sich durch falsche Kleidung "entstellen":rolleyes:!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dieses Schluppenkleid von Moschino, das hat doch was...

 

Hm, ich würde das jetzt intuitiv nicht für eine Schluppe halten, sondern für eine Schleife.

 

Ich habe aber keine Ahnung, was die "korrekte" Definition für eine Schluppe ist und ob es da einen Unterschied zur Schleife gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dieses Schluppenkleid von Moschino, das hat doch was...

 

Altbacken sieht es jedenfalls nicht aus.

Oder meintet ihr ausschließlich die Schluppen, die man um den Hals "wickelt"?

 

Grüßle

 

Nee, nee, das ist definitiv keine Schluppe, sondern eine schöne opulente Schleife, die sicher an der geeigneten Trägerin hinreißend aussehen kann.

Für Schleifen habe ich z.B. eine ausgesprochene Schwäche, auch wenn ich sie selbst nicht mehr tragen würde.

Ich könnte euch nicht sofort sagen, warum mich Schluppen (negativ) aufregen, Schleifen aber manchmal regelrecht entzücken.

Vielleicht sind es die Enden der Schluppe, die rumhängen, ohne dass es dazu eine schön gebundene Schleife gibt. Ja, Schluppen haben doch meist nur eine Art Knoten und dann diese runterhängenden Zipfel.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit den Schluppen nicht so, wie mit den Hemdblusenkragen?

Wenn man sie geschlossen trägt...- Frl. Rottenmeyer :rolleyes:

Aber offen sehen sie doch gut aus

und an eine Schluppe (nicht zu lang) könnte man dann doch einseitig/ einzeln jedenfalls irgendwas dran machen (Knoten, Perlen, weißichauchnicht).

Sie haben jedenfalls den Vorteil, dass sie den Hals/Nacken wärmen... :cool:

Es gab mal im Sommer 06 oder 07 in der Burda eine "Bauernbluse", die hatte einen Kragen mit quasi ganz kurzen Schluppen, aber gerade und mit Knopflöchern. Das gefällt mir zB.

 

@ Nera:

Nee nee, das mit dem Kragen stand nicht im Vertrag für deine Tunika :p

Aber "Schluppentrauma" - das hat was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Moschinomodell gefällt mir gut. Wer besorgt mir den passenden Body ???

 

So eine Schluppe ist irgendwie überflüssig und bei mir stelle ich die Neigung "Form follows function" zu bevorzugen fest. Also Knöpfe nur da, wo auch ein Knopfloch ist, Taschenklappe nur mit Tasche, absteppen, damit eine Kante gut liegt und selten nur zur Zierde. Eine Schluppe lenkt irgendwie vom Gesicht ab und hat keinen richtigen Nutzen, so traurig, wie ich auch Krawatten für Damen nicht schön finde. Dann lieber eine echten Rüschenkragen, der den Blick auf das Gesicht lenkt.

 

Oder gleich das Moschinokleid - Danke für den Link.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Schluppe, Schleife, Schlüppsche. Grausig, hässlich, altbacken, langweilig, fad. Niemals gar nie nicht.

Ich fühle mich (und fühlte mich) wie Ihr anderen: es passt nicht.

Und mit Schluppenhals Faltenhals verstecken - nein, jede Falte ist ehrlich erworben, die wird nicht versteckt (höchstens mit Rollkragen im Winter).

Eine Freundin von mir sah mit Schluppe / Schleife immer so adrett aus. Ich dagegen nur grauslich.

Eine einzige Schluppenblusenausnahme gab's mal, die ich gern getragen hab:

weiß-hellblau gestreifte Seide, Fledermausärmel, Vorderschlitz und Schluppe offen zum lockeren Knoten gebunden. Die Bluse in die Jeans gesteckt und breiter derber Gürtel auf "halber" Taille. Aber sonst? Nix da. die Dinger sind mir einfach im Weg: gebunden sind sie am Hals zu eng und auf Brusthöhe bleib ich in dem Gebambel immer hängen.

Kerstin Schluppenlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune, daß alle die Schluppen so gräßlich finden. Also mir gefällt's. :)

Auch die Mäntel von Obama und Bruni haben mir gut gefallen.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich mag die Schluppen auch. (Ich dachte schon, ich wäre die Einzigste!) Habe mir bereits im letzen Jahr einen Vogue-Schnitt für eine Schluppenbluse gekauft und werde ihn in diesem Jahr noch umsetzen.

Vor Jahren hatte ich mir auch schon eine Schluppenbluse gekauft und fand sie klasse. Ich trage sie allerdings nur zu "gut-abgelagerten-Jeanshosen".

Das Burda-Modell Rock mit Bluse finde ich auch - naja. Eventuell noch mit 10 cm hohen Highheels vorstellbar.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, deeeer Beitrag lässt ja keine Wünsche mehr offen, oder?

 

Aber Spaß beiseite, die Teile stören doch bei allem, was frau normalerweise zu tun hat und hängen nur ständig irgendwo herein, wo sie nicht hingehören, z.B. Tomatensoßen, oder?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.