Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Männerballett, ein Prototyp entsteht


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ja am Freitag euch schon einmal gefragt, wie ihr Männerballettkostüme nähen würdet und mit eurer Hilfe konnte ich mir mal einen Plan machen und ging heute Morgen einkaufen!

 

über 10 m Jersey, 40 m Tüll (je 20 m weißer und rosaner Tüll) und 15 Gummibänder (bereits zu Ringen geschlossen) mussten heute Morgen mit!

 

Die Verkäuferin grinstre nur, als sie hörte, dass ich 15 Kleidchen plus jeweils passender Boxershort nähen möchte... :rolleyes:

 

Das war mein Einkauf, der sich nun im Wohnzimmer stapelt!

1558601143_Einkufe.jpg.b4fb83deb2093ddacb9c944f968c348b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    24

  • KiddiesMama

    4

  • verlockend

    2

  • Schwiegertiger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Tüllrock machte mir noch etwas Kopfzerbrechen, denn dieser sollte ja Volumen haben, aber Tüll ist doch recht störrisch und doppelte Lage Tüll von 2,60 m auf 1 m raffen, das war mir doch etwas zu "bollig".

 

deshalb entschied ich mich für einen Tellerrock.

Tüll liegt ja 1,30 breit und so habe ich jetzt pro Rock auch 1,30m eingeplant

 

40 cm soll der Rock etwa lang werden, so habe ich für den inneren Kreis einen Durchmesser von 50 cm, da muss ich zwar immer noch etwas raffen, aber doch nicht mehr so stark wie mit den Tüllstreifen. Klar, der Stoffverbrauch ist deutlich höher, bei der ersten "bolligen" Variante hätte ich jeweils vom rosa und weißen Tüll nur 80 cm gebraucht...

 

Das Ganze habe ich mir erst auf Schnittmusterpapier aufgezeichnet und dann bin ich gleich an den Zuschnitt des Tülls gegangen:

Tellerrock.jpg.5d2518efd4e284ade5c538c7026d2d9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße Tüllrock habe ich dann identisch zugeschnitten, ebenso ein Rechteck aus Jersey (1,02 m lang 43 cm breit), zwei Streifen mit jeweils 6 cm Breite (= Träger) und die Boxershort (Jalie Schnitt 2327) ebenso aus Jersey.

 

Jetzt mache ich mich dann erst einmal ans Nähen...

 

Bilder folgen :p

Zuschnitt.jpg.3ce173b9135c38f4f503b12b6fbcac41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

das schaut ja schon ganz gut aus :)

 

Der Tüllrock besteht auch jeweils 2 Teilen? Also einen oberen und einem unteren Teil? Um dem Tüllrock mehr Volumen zu geben, würde ich noch eine ca 15cm breite Rüsche auf dem unteren Tüllrock so aufnähen, dass die offenen Rüschenkanten mit der unteren Rockkante abschliessen.

 

Schnell geht das auch mit einem Faltenlegerfuss. Einfach Tüllstreifen zusammennähen und ab damit unter den Falterlegerfuss ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Boxershorts ist fertig, nur die Säume an den Hosenbeinen müssen noch gesäumt werden.

 

Der Gummi ist zwar etwas eng, aber da darf ja nichts rutschen :cool: ... Und die Gummis waren schon in Ringform fertig und kosteten nur 25 Cent das Stück.

Boxer.jpg.2d1b38e4d71013d52a337475aec71b0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, die rosa shorts sind ja niedlich, aber bevor du alle fertignähst, würde ich erstmal an der person testen. hab schon gesehen, daß ein festes höschen bei manchen herren vorteilhafter ist. nach unserer ersten sitzung in diesem jahr wurde auch bei manchen nachgebessert, ich hab mich allerdings krümelig gelacht. würde mich auch über ideen für die nächste saison freuen. gruß kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kirsten: Das ganze ist ja jetzt erst einmal ein Probemodell (Gr. 50), danach können mir die Jungs dann sagen, wie groß/klein sie das Ganze haben möchten! Der rosa Slip hat hier im Haus auch schon großes Gelächter ausgelöst!

 

Zwischenzeitlich ist mein Prototyp fertig!

 

Oben habe ich noch einen Gummi eingezogen, dass auch ja alles sitzt, die Träger muss ich dann auch noch individuell anpassen.

Die Rose am linken Träger habe ich einfach mal aus Gag noch dazu gemacht. Jetzt zeige ich morgen erst einmal alles meiner Kollegin (die wird Augen machen), dann gehe ich nach der ersten Anprobe in Serie!!

Prototyp.jpg.b44e5ae48dab71eb527673fd47ecc573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, so tolle ballettkostüme für männer hab ich echt noch nicht gesehen, das wird aber eine heidenarbeit, das wird aber sicher supertoll ankommen. ich dachte

bei festeren höschen halt nur, du weißt schon untenrum enger anliegend. grüße

 

kirsten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich bin der Meinung, dass dein Tread nur dann vollständig ist, wenn du uns auch das Männerballett in dem schönen Fummel zukommen lässt! Sonst verpassen wir ja das beste ... (Knackpo in rosa Slip zum Beispiel) ... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich bin der Meinung, dass dein Tread nur dann vollständig ist, wenn du uns auch das Männerballett in dem schönen Fummel zukommen lässt! Sonst verpassen wir ja das beste ... (Knackpo in rosa Slip zum Beispiel) ... :D :D :D

Das ist doch selbstverständlich!!! Da müsst ihr euch aber voraussichtlich noch bis zum 21. Juli gedulden (es sei denn ich gehe vorher mal zur Probe ;) )

 

Heute war mein Prototyp in der Schule übrigens der Brüller schlechthin, insbesondere die rosa Boxershort hat es allen angetan!

Die erste Reaktion der Schüler war "das ziehen wir nicht an", aber dann wollten doch ganz plötzlich zwei Jungs das Teilchen (samt Boxer, allerdings über ihre kurze Hose) anziehen.

Am Freitag nehmen wir jetzt genaues Maß, dann kann ich am Wochenende die restlichen 14 Kleidchen nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spitze, karin!!!

ich bewundere ja sowieso deine energie und produktivität! einfach unglaublich, diese frau!

 

... und hier vor Ort gibt es so einige Tanzkurse, bei denen händeringend Sponsoren gesucht werden, die mal eben Kostüme (Tanzkleidchen) für Auftritte nähen können ... warum wohnst du so weit wech, Karin???? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute wurden die Jungs vermessen :p .

Eine "gute" Nachricht bekam ich, denn ein Junge ist abgesprungen, so muss ich "nur" noch 13 Kleidchen und Boxershorts nähen!!

Die anderen Jungs sind aber zwischenzeitlich so scharf auf ihre Kleidchen (insbesondere aber auf die Boxershorts, hihi), dass sie gefragt haben, ob sie denn zumindest die Hose behalten dürfen.

 

Den Prototyp habe ich in der Größe echt optimal gewählt (mein Göga war ein gutes Messobjekt :cool: ), denn die meisten Jungs passen dort auch rein. Eines muss größer werden, drei etwas kleiner und einen passte zwar in der Weite, doch da der Junge etwa 2m groß ist, muss ich das Oberteil um gute 15 cm verlängern!!

 

Morgen mache ich mich dann an den Zuschnitt und im Anschluss daran dann ans Nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

puh, ich sehe gerade alles nur noch rosa, gerade bin ich am säumen von 13 rosa Boxershorts, und wenn ich damit fertig bin, mache ich mich an 13 Ballettkleidchen!!

 

Etwas Aufmunterung könnte ich echt gerade gebrauchen...

 

Ich glaube, in nächster Zeit kann ich kein rosa mehr sehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, das ist ja mal wieder der absolute Knaller.................ich bin gespannt auf das Endergebniss mit Models drin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mache ich mich an die Kleidchen, so sieht es im Moment auf meinem Boden aus... Der Zuschnitt für 13 Ballettkleidchen liegt neben meinem Nähtisch, ich hoffe, dass ich diesen Berg heute Abend noch recht weit abgebaut bekomme!!

1014721682_ZuschnittKleider.jpg.d10fcde009cf0a64913241b1d1ac5f8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Oberteile sind so weit genäht, fünf Stück muss ich oben noch saumen, aber jetzt hat meine Familie erst einmal Hunger und ich koche schnell etwas - passend zum Endspiel gibt es Spaghetti :p...

 

Mal schauen, wie weit ich heute noch komme!! Die ersten fertigen Kostüme hätte ich heute schon noch gerne an meine Schneiderpuppe gehängt... Während des Fußballspieles werde ich die Blumen aus dem Rest-Tüll für das Oberteil noch formen...

 

Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, Du Teufelsweib :D

 

Ich hab's ja schon in echt gesehen (allerdings ohne Mann - nur das Kostüm).

Sieht echt klasse aus !

 

...und warte gespannt auf das Foto mit den 13 Jungs darin.

Wie wäre es mit einem nur in Boxershirts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und warte gespannt auf das Foto mit den 13 Jungs darin.

Wie wäre es mit einem nur in Boxershirts ;)

Ich glaube, das machen die Jungs nicht mit, aber mal schauen, vielleicht komme ich ja unbemerkt in die Garderobe, hihi :cool: :p

Spätestens am 21. Juli sehe ich die Jungs in diesem Kostüm, dann mache ich auf jeden Fall Bilder von ihnen und stelle sie hier ein!!

 

So, ich mache mich jetzt weiter ans Werk, da mein Göga auch noch am Schreibtisch sitzt und NICHT Fußball schaut, leiste ich ihm auch noch etwas Gesellschaft und säume weiter die Oberteile!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiiielen Dank für eure Unterstützung, ich hänge nämlich gerade in einem rosa Tief :eek: , ich bin gerade an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr möchte... Da tut mir euer Lob doppelt gut!!

 

Ich hoffe echt, dass ich morgen wie geplant alles meiner Kollegin in die Hand drücken kann!!

 

Nun ziehe ich wieder weiter Gummis in den Saum des Oberteiles ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

nun ja, müssen eigentlich nicht, aber ich habe jetzt schon alle Säume soweit vorbereitet, die wieder aufzutrennen wäre ein größerer Aufwand, aber demnächst habe ich die Gummis drin, die Träger dran, ebenso die Rosen aufgenäht und dann kommen "nur" noch die Tüllröcke dran!!

 

Gleich kommt auch mein Sohn nach Hause, vielleicht hift er auch noch etwas mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.