Zum Inhalt springen

Partner

DEVETEX - Die Stoffe im Praxistest mit WIP Jalie 3248


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Besuch bei der Devetex GmbH bekam ich von Herrn Frank Stoffe zum Testen geschenkt.

Die Ergebnisse möchte ich Euch hier präsentieren:

 

 

 

 

 

 

Rincon-Viskose%20Devetex.JPG"Rincon" aus 100% Viskose. Ein ganz leichter Viskosestoff mit einem superweichen Griff. Mich hat der intensive Blauton so begeistert, dass ich hier nicht widerstehen konnte.

 

Bei diesem Stoff kann ich bereits jetzt sagen, dass er vollkommen farbecht ist. Er hat zusammen mit einigen weißen Kleidungsstücken die 40° Wäsche schadlos überstanden, genau wie die weiße Wäsche auch.:ups:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann habe ich mich noch für einen Jersey entschieden, den ich in 2 verschiedenen Grüntönen gewählt habe.

 

"Dido" - 92% Viskose-8% Elastan

 

 

Jersey%20Devetex.JPG

 

 

 

Da mein Kleiderschrank förmlich nach Nachschub schreit, werde ich mit den Jersey Stoffen beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes habe ich von jeder Farbe eine 10x10cm Stoffprobe genommen und bei 40° gewaschen. Wir ihr seht, ist der Stoff nicht eingelaufen.

 

Collage-Stoffmuster.jpgStoffprobe-Waschen.JPG

 

Ich habe die Stoffproben dann insgesamt 10mal gewaschen (8mal Feinwäsche und 2mal mit Jeans) und kann keinen Unterschied zum "Original" feststellen. Kein Farbverblassen, kein Pilling - für mich zeigt sich hier kein Unterschied.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis jetzt sieht das alles sehr gut aus, also kann es jetzt mit dem Nähen losgehen.

 

 

Beginnen werde ich mit dem Jalie-Cardigan 3248.

Ein Probemodell habe ich bereits genäht und für gut befunden.

 

 

Collage%20Jalie%203248.jpg

 

Beim Zuschneiden habe ich dann begeistert festgestellt, dass sich hier keine Ränder einrollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes wird der hintere Halsausschnitt mit einem Jerseystreifen eingefasst.

Ich habe ihn hier mit dem Mittelkantenfuß der Cover abgesteppt.

Beleg.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Halsausschnitt.JPGSchulter.JPG

 

 

An den Schultern habe ich Framilonband

direkt neben die Nahtlinie auf die rechte Seite genäht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeweils 2 Vorderteile rechts auf rechts zusammennähen

VorderteileOvi.JPG

 

 

 

 

Vorderteile.JPGVorderteil-fertig.JPGDer Jersey ließ sich problemlos mit der Overlock verarbeiten.:)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes werden die Schulternähte geschlossen.

 

 

Schulternaehte.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab jetzt habe ich die Reihenfolge etwas geändert.

 

 

 

 

 

Zuerst habe ich jetzt die Vorderteile nach außen gefaltet

Falten.JPG

 

Taschen.JPGund dann die Taschen genäht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst die innere Stofflage rechts auf rechts am Saum zusammennähen

Taschen2.JPGInnentasche1.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann die äußere Stofflage ebenfalls rechts auf rechts am Saum zusammennähenInnentasche2.JPG

 

und jetzt die äußere Lage wenden:

Vorderteile%202.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt noch die Ärmel einnähen und die Seitennähte schließen

Arm.JPGSeitennaht.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ärmelsäume und den Saum des Rückenteiles covern und schon ist sie fertig:

 

Cardigan.JPGCardigan-Ruecken.JPG

 

 

Da ich ja auch etwas passendes zum "Drunterziehen" brauche und ich keine Reste haben wollte, gibt es noch ein Basic-Shirt (Ottobre 303) und einen zweifarbigen Loop:

Shirt.JPGLoop.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hiermit ist dann die erste Herbst-Kombi fertig:D

CollageJalie-Cardigan.jpg

 

 

 

 

Die Stoffe ließen sich ausgeprochen gut verarbeiten, kein Einrollen an den Schnittkanten und sie sind angenehm zu tragen.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    8

  • Irrlicht

    4

  • eigenhaendig

    2

  • Zippel01

    2

Hallo Magret,

 

also zu erst einmal danke für die ausführliche Erklärung des Jalieschnitts. Den hatte ich damals schon in Deiner Galerie bewundert.

2. Auch wenn diese beiden Grüntöne so gar nicht meine sind, ist das eine wunderschöne Kombi, die Du da gezaubert hast!

Last but not least, danke für die Vorstellung der Stoffe un ddes Händlers. Ob ich mich auch als Stofftester eignen wüürde ? :kratzen: Nee, nur Spaß, wir alle würden uns hervorragend dafür eignen, glaube ich :D

 

Eine Bitte hätte ich, könntest Du evtl. in Deinem Titel noch den WIP der Jaliejacke erwähnen? Es wäre einfach zu schade, wenn man dies nicht mehr finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente.

 

Meine Bezugsquelle hat ihren Shop zum 31.5. geschlossen.:o

 

Aber den Schnitt gibt es bestimmt bald wieder:)

 

@AndreaS.: Och, da könnte ich jahrelang Stoffe testen.....:D Den Titel habe ich noch versucht zu ändern, anders kann ich es aber leider nicht mehr:o. Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mickymaus,

 

danke für die Vorstellung. Jersey mit nichtrollenden Kanten - einfach klasse!

 

Frage: da sich das im Titel nicht mehr erweitern läßt auf den Jalieschnitt, könnte man das vom Jalieschnitt noch mal extra in einen Thread stecken?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Stofftesten ne ganz dumme Frage :confused::confused:

 

Wenn ich Stoff kaufe, dann wasche ich den genau einmal um anschließend mein Werk zu nähen. Wascht ihr eure neuen Stoffe häufiger oder waren die vielen Waschladungen nur wegen des Praxistests?

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Stofftesten ne ganz dumme Frage :confused::confused:

 

Wenn ich Stoff kaufe, dann wasche ich den genau einmal um anschließend mein Werk zu nähen. Wascht ihr eure neuen Stoffe häufiger oder waren die vielen Waschladungen nur wegen des Praxistests?

 

LG Luzi

 

Normalerweise wasche ich neue Stoffe auch nur einmal.

 

Hier habe ich die 10x10cm Stücke nur zum testen so häufig gewaschen. Ich wollte ja hier in der Tat testen, wie sich die Stoffe nach mehrmaligem waschen verhalten - eben Verblassen, Pilling, Einlaufen usw.

 

Allerdings muss ich hier ganz klar sagen, dass ich bis jetzt absolut gar nichts gefunden habe, worüber ich meckern könnte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Titel habe ich noch versucht zu ändern, anders kann ich es aber leider nicht mehr:o. Danke für den Hinweis.

 

wie soll der Titel lauten? Ich kann ihn für Dich noch ändern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mickymaus

Du hast den Stoff zwar geschenkt bekommen, aber weisst Du auch, wie teuer der (in etwa) ist? Ich wohne nur 40 km von Krefeld entfernt, deshalb koennte ich da durchaus mal zum shoppen vorbeifahren; wenn die Meterpreise da allerdings bei durchschnittlich 25 Eur liegen, lohnt sich das fuer mich nicht wirklich :) .

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das in dem verlinkten Artikel richtig lese, dann sind diese Stoffe gar nicht als Stoffe im normalen Handel erhältlich, sondern für den Normalverbraucher nur als fertiges Produkt der aufgeführten Labels?

 

Schade, denn nicht jeder kann ja mal eben in Krefeld vorbeifahren. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und als Anregung und Leckerbissen gleich noch die tolle Jacke per Foto

Beste Grüße aus Berlin

von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eigenhaendig

 

Das ist der abgekoppelte Shop in Krefeld:

 

KONTAKT - FASHION for DESIGNERS - Verkauf exklusiver Stoffe

 

Hier ist der Einkauf auch als Privatperson moeglich.

 

 

Na ja, aber eben nur in Krefeld.

 

Und somit kein Vertrieb für Stoffe an Stoff- oder Großhändler :( - außer jetzt dem altbekannten Futterstoff.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber eben nur in Krefeld.

 

Und somit kein Vertrieb für Stoffe an Stoff- oder Großhändler :( - außer jetzt dem altbekannten Futterstoff.

 

Grüße, Sabine

 

Derzeit ist es in der Tat nur in Krefeld möglich zu kaufen. Der Verkaufs-Shop wurde erst im Mai 2013 eröffnet und ein Onlineshop existiert derzeit noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du denn vielleicht noch was ueber den preislichen Rahmen sagen? Sind die Stoffe noch einigermassen erschwinglich?

 

Nein, nicht einigermaßen erschwinglich, sondern für meine Begriffe sind sie sehr erschwinglich.:D

Ich hatte ja auch befürchtet (oder gehofft:rolleyes:), dass es da keine Stoffe zu akzeptablen Preise gäbe, wurde aber dort schnell eines besseren belehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja wirklich super Stoff zu sein.

 

Die Jaliejacke ist soo toll, aber anscheinend ist der Schnitt momentan nicht zu bekommen - hast Du eine Bezugsquelle?

 

funfabric hat ihn, soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Margret, für den ausführlichen Bericht und die Links :hug:

 

Da Krefeld quasi um die Ecke liegt werde ich den Showroom bestimmt mal besuchen :D

 

Magst Du uns dann mal berichten? Mich würden die Eindrücke von Euch ja mal brennend interessieren. (ich bin nicht neugierig, nur wissbegierig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich meinen Startbeitrag leider nicht mehr ändern kann, möchte ich Euch auf diesem Wege noch die Preise für Kleinabnehmer nachreichen.

 

Viskosestoff "Rincon" 8,94/Meter

 

Jersey "Dido" 11,42/Meter.

 

Sollte Jemand von Euch Interesse an diesen Stoffen haben und nicht nach Krefeld kommen, dürft ihr Euch gerne telefonisch an Frau Wegerhoff wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...