Zum Inhalt springen

Partner

verzogene / ausgebeulte Nähte - Hilfe !


Mausohr

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin gerade mit meinem Jeansrock fertig geworden - und am verzweifeln !!! Ist ein kurzer Bahnenrock aus leichtem Jeans mit etwas Polyester und wenig Elastan, sitzt sehr gut ... ABER ...

 

... die senkrechten Nähte sind irgendwie ausgebeult, wellig! Nach dem Nähen hatte ich die Nahtzugaben auseinander gebügelt und dann rechts und links an den Oberstoff gesteppt. Zwischendurch alles ordentlich gebügelt und mit Heftnähten geheftet. Innen steht jetzt noch knapp 1 cm Nahtzugabe über.

 

Ich hab jetzt die Nähte gebügelt, mit Dampf und ohne Dampf, feuchtes Tuch dazwischen gelegt und abwechselnd gebetet und geflucht - nichts hilft :-(

 

Was kann ich noch tun? (auftrennen und neu zusammennähen geht nicht - der Rock ist fix und fertig ... ) oder was hab ich falsch gemacht? - mir wird das heute Nacht den Schlaf rauben ...

 

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

schon mal vielen Dank

Lisa

 

und so sieht das Elend aus ... hoffentlich könnt Ihr es gut erkennen:

IMG_0004.jpg.c41aaa4e82ac3ab1b0db6e08317a7026.jpg

IMG_0007.JPG.d6fe6b5593c727f0a39f8b6b45450059.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausohr

    9

  • Luthien

    4

  • claudiaangela

    2

  • Nähnadl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

kann das evt. daran liegen, dass du beim Absteppen einmal rauf und einmal runter gesteppt hast - und etwas schiebt das Füßchen den Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, habe immer von oben nach unten genäht. Und der Stoff konnte sich unter dem Füßchen nicht so verschieben - hatte zuvor alles akurat geheftet.

 

Die Seitennähte sind übrigens "normal" genäht, also nicht abgesteppt, und sehen genauso aus! Ich hab den Stoff auch nicht gedehnt, sondern locker durchlaufen lassen.

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Absteppen setze ich bei mir immer den Obertransportfuß ein. Hast Du auch so einen Fuß? Ich habe eine Brother NäMa. Damit habe ich keine Probleme mehr.

 

Also, entweder auftrenne (sorry :o) oder mal waschen und danach bügeln. Vllt hilft das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

so einen Fuß hab ich leider nicht; meine Maschine ist auch zu alt, als dass ich sie nochmal aufrüsten könnte / möchte :-( habe aber bisher noch nieeee dieses Problem gehabt.

Auftrennen? :banghead: dann lieber näh ich den Rock nochmal ganz neu !!! - hab noch genug Stoff übrig :D

 

ich hab noch mal eine großes Foto geschossen - in Wirklichkeit sieht es nicht ganz sooo schlimm aus.

 

Hilft es eventuell, wenn ich die Nahtzugaben schmäler mache ?!

Das irre ist, dass beim Heften alles gepasst hat, alle Markierungen haben aufeinander getroffen, nichts verrutscht oder verwackelt ... bin mir keiner Schuld bewusst ... :falten:

 

Lisa

IMG_0009.jpg.3d109cc35fe8143f0ce0e788352ed982.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist denn deine Nahtzugabe? Bevor ich absteppe, schneide ich die Nahtzugabe - gerade bei den Rundungen - ein, damit es besser fällt.

 

Auch das Elasthan was deinem Stoff beigemischt ist, kann zu solchen "Beulen" führen. Aber mal im Ernst, da sehe ich wenig, was ich ändern würde. Ich finde es soweit in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du den Rock mal eine Runde in die Waschmaschine schmeißt und dann nochmal bügelst?

 

Ansonsten fällt mir jetzt auch nix ein. Aber der Rock sieht doch supi aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina und Spotzal,

 

danke, dass ihr Euch meinen Sorgen annehmt, Ihr baut mich wieder ein wenig auf :) vor dem Spiegel sieht es auch nicht sooo katastrophal aus, aber es stört mich halt (obwohl ... ich hab mal meine gekauften Röcke probiert, mannomann, da haben die Nähte auch ein Eigenleben entwickelt!)

 

Nahtzugabe: 9 mm von der gesteppten Naht aus gemessen. Ich hatte vor dem Zick-Zacken noch eine Stütznaht (nennt man das so) genäht, damit ich gleichmäßiger schneide und der Stoff nicht so ausfranst. War vielleicht auch nicht so gut ?

 

ich vermute und hoffe, dass sich durchs tägliche Tragen der Fall des Rockes noch anpasst; also nicht gleich jedem diese Wellen ins Auge springen. Verkehre im täglichen Leben nicht mit Maßschneidern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausohr, also ich hatte auch schon das Problem bei groberen Stoff, gerade bei so Denim macht es sich nach meinen Erfahrungen gut, ihn beim Nähen ein bisschen straff zu halten, also nicht einfach nur transportieren lassen. Dabei zog er sich auch immer zusammen, kannste ja mal an einem Probestück probieren. Mit der Stichlänge würde ich mal bisschen probieren, da es bei mir Gardinen waren, hatte ich 3,5 eingestellt, weiß jetzt nicht, wie es sich mit kleinerer Stichlänge machen würde, das muss ich auch mal testen.

 

Der Rock ist übrigens sehr schön und das zusammenziehen hat man bei gekauften Röcke auch ganz oft, nur schaut man bei Selbstgenähten immer viel genauer hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das wollte ich auch gerade noch anbringen, wie oben schon gesagt, bei selbstgenähtem ist man vieeeeeel kritischer, jede nicht ganz gerade Naht, jede Delle...und dann mal bei Gelegenheit was gekauftes anschauen, was man richtig gerne trägt - puh, da habe ich schon Sachen gesehen...da hätte ich sofort aufgetrennt ;-)

Also ich find den Rock toll genäht und diese minikleinen Falten die sieht doch keiner !!! Und ich glaube auch dass nach dem Waschen und in Form ziehen das bisschen (falls was bleibt) überhaupt keinem auffällt.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausohr,Dein Rock ist Dir gut gelungen.;)

 

Zu den Wellen,die eventuell nach dem Waschen wieder verschwinden,habe ich eine Frage,hast Du den Stoff vorher gewaschen ? Was für Garn hast Du zum Nähen genommen ? Polyester oder Baumwolle ?

 

Nach dem Nähen hatte ich die Nahtzugaben auseinander gebügelt

 

Hast Du die Naht vor dem Nähen auch gebügelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

ich weiß, bei den selbst genähten Sachen schaut man immer vieeel genauer hin als bei gekauften ... war selber ganz erschrocken, dass mein gekaufter Lieblingsrock plötzlich schlechter sitzt als der hier genähte Jeansrock. Wenn dann Sitzfalten drin sind, sieht man die anderen vielleicht nicht mehr :D

 

Eigentlich hatte ich von Euch ein vernichtendes Urteil erwartet, so in der Art "... das geht aber gaaar nicht ..." danke :)

 

jetzt wieder zurück zum Thema:

Den Stoff hatte ich zweimal in der Maschine durchgewaschen; genäht hab ich alles mit Polyestergarn - normale Stärke für alle "tragenden" Nähte und mit dickerem die Steppnähte.

 

Hast Du die Naht vor dem Nähen auch gebügelt ?

:kratzen: was meinst Du?

Ich hab zuerst die "normale" Naht geheftet und dann knapp daneben genäht. Dann die Nahtzugabe auseinandergebügelt (innen und außen), abgeschnitten und ge-zick-zackt. Danach die Nachtzugaben an den Oberstofft geheftet und von oben nach unten durchgesteppt. Und wieder gebügelt. Als da noch ein paar Wellen waren, dachte ich mir, die bekomme ich mit dem abschließenden Bügeln weg, aber nix da :(

 

Kann es sein, dass meine Nachtzugaben zu breit sind? Sind ca. 1 cm ... da könnte ich noch was wegnehmen ... oder doch ab in die Waschmaschine ... oder erstmal testweise tragen ... oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, einfach mal mit einem feuchten Tuch die Nähte dämpfen, da sieht der Rock schon ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lisa,

versuch doch mal die Nähte mit Hilfe des Bügeleisens etwas zu dehnen.

Ich mutmaße ob Deine Fadenspannung etwas zu fest war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Elidaschatz,

gedämpft hab ich schon, erst mit Dampf, dann mit feuchtem Tuch ... hat geholfen, aber nicht alles begradigt

 

@ Nähnadl,

mit der zu festen Fadenspannung kann was dran sein - hab ewig gebraucht, bis die Naht von beiden Seiten gleichmäßig aussah ...

 

sorry, für meine dumme Frage :kratzen: aber wie kann ich die Naht mit Bügeln dehnen? Ist Polyestergarn - ist das überhaupt noch dehnbar? Allzu sehr aufdrücken möchte ich auch nicht, damit sich die Nahtzugaben und Saumzugabe nicht durchdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht selbst ist immer dehnbar, egal, welches Garn Du verwendet hast, weil durch die Fadenschlingen von der Laenge her mehr Garn vorhanden ist als die Naht lang ist.

Aus Polyester Falten herauszudaempfen ist allerdings fast unmoeglich, und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Dein Stoff ja ein Polyestermischgewebe, oder? Ich koennte mir vorstellen, dass Daempfversuche das Ganze nur schlimmer machen, weil der Baumwollanteil einlaeuft und der Polyesteranteil nicht.

Vielleicht waere zum Absteppen in diesem Stoff auch einfach eine groessere Stichlaenge noetig gewesen, aber das nutzt Dir ja jetzt leider Nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, eine größere Stichlänge zieht etwas eher ein wenig zusammen. Schließlich ist dann auf der Strecke weniger Faden durch die geringere Anzahl an Verschlingungen.

Ich glaube inzwischen auch eher, dass die Unebenheiten vom Mischfaserdings kommen wie Luthien schreibt. Das passiert imho nicht immer, aber manchmal doch. Vielleicht egalisiert sich das noch etwas beim Tragen *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dickere Stoffe, wie Jeans, hat, werden die Naehte mit groesseren Stichen glatter. Irgendwie scheint dann pro Stich mehr Faden vorhanden zu sein, um die Stoffdicke zu umrunden. Probier es einfach mal an dicken Stoffen aus. Ich hatte das erst letztens bei zwei dickeren Baumwollstoffen. Bei den Stichexperimenten vor dem eigentlichen Naehen habe ich festgestellt, dass ich sie besser mit 2, 5mm Stichlaenge naehe als mit 2mm. Jeansstoff vernaehe ich immer mit 3mm Stichlaenge. Ein Garnhersteller hat das vor laengerer Zeit auf seiner Webseite auch mal so empfohlen.

 

Aber hier fuerchte ich, dass es eher an der Materialzusammensetzung liegt: Baumwolle, Polyester und Elasthan. Sowas waechst bei gekauften Kleidungsstuecken auch ganz gern mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie kann ich die Naht mit Bügeln dehnen?

 

Du musst die Naht im gedähnten Zustand mit dem Bügeleisen etwas andämpfen.

Die Naht dann nicht gleich wieder los lassen, sondern warten bis es wieder etwas erkaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank, dass Ihr Euch so meinen Kopf zerbrecht :)

 

zur Stichlänge: ich hatte die "normalen" Nähte mit 3,5 und die Steppnähte mit 4,5 genäht.

 

Grundsätzlich wasche ich alle Stoffe vor dem Nähen zweimal und prüfe das Einlaufen; und dieser Stoff ist so gut wie überhaupt nicht einglaufen, obwohl ich ihn noch etwas wärmer gewaschen habe. Das war für mich ein gutes Zeichen!

Eigenlich mag ich gar kein Polyester oder Poly-Gemisch, ist halt Chemie, aber in dieser Jeans-Mischung fühlt sich das wirklich toll an ... dass sich das nun so rächen muss :(

 

auf jeden Fall werde ich das Dehnen der Naht mit Bügeln versuchen - bisher wollte ich die Wellen mit aller Macht glattbügeln, war dann der falsche Ansatz. Also probier ich mal mit "rausziehen" ;)

 

drückt mir die Daumen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Moment mal ...

 

Du musst die Naht im gedähnten Zustand mit dem Bügeleisen etwas andämpfen.

Die Naht dann nicht gleich wieder los lassen, sondern warten bis es wieder etwas erkaltet ist.

 

bedeuted Dämpfen, dass ich die Naht praktisch in der Luft schwebend mit Dampf behandle, ziehe und auskühlen lass? Oder mit der Bügelsohle incl. Dampfstoß auf der Naht langfahre und gleichzeitig dehne? :kratzen: :help: sorry, bin gerade etwas neben der Spur, fühl mich etwas :ohnmacht: danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Idee, vielleicht für das nächste Mal: Die Seitennähte statt mit einer Stütznaht mit einem Streifen Nahtband, Kantenband oder ähnlich "fixieren".

Ich könnte mir vorstellen, dass das Nähen der Stütznaht selbst den Stoff vielleicht auch schon ausgedehnt hat; dazu noch die weiteren Nähte, und besonders das Absteppen am Schluss führt bei meiner Maschine gerne zum Ausdehnen, weil:

 

Auch kenne ich von meiner Maschine den Effekt, dass durch den Füßchendruck, der sich leider nicht regulieren lässt, dehnbare Stoffe ausleiern. Seltsamerweise ist das nicht der Fall, wenn ich anstelle des normalen Steppstiches den Dreifach-Geradstich verwende, wo die Nadel also vor-zurück-vor geht!

 

Und generell die Frage: Hast du eine Nadel für Stretch-Stoffe verwendet? Die haben eine spezielle, leicht abgerundete Spitze, um die Elastan-Fasern nicht zu verletzen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, vielleicht ist das bei der Stretchnaht nicht so, weil dort der Transport einfach relativ langsam geht und ja auch mal wieder zurück, so kann der Stoff sich durch zügiges Nähen nicht so dehnen? Meinst du, daran könnte das liegen? Find das auch gerade interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun das Unaussprechliche getan - und eine Naht aufgetrennt! Zugegeben, es ist nur das Stück unterhalb des Reißverschlusses und ein Stück Saum; der Schaden hält sich also in Grenzen.

 

Der Erfolg: gleich Null, Doppelnull, Zero, Nichts:banghead: !!! Ich hatte alte Stütznaht und die richtige Naht aufgetrennt, alles ausgebügelt und mit einem größeren Stich die Naht wieder geschlossen; den Stoff auch nicht zu sehr gedehnt. Es ist wie verhext!

 

Ich geb's auf, ich kapier das einfach nicht! Das beste ist, ich trage den Rock erst mal ein wenig, vielleicht gewöhne ich mich dran. Und dann nochmal einweichen.

 

Eines weiß ich auf jeden Fall: niemals, wirklich niemals kommt mir wieder so was polyestermäßiges ins Haus! Und wenn ich mir ein Baumwollfeld hinter'm Haus anlege und mir meinen eigenen Stoff webe! :D

 

Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das mit dem Baumwollfeld laß mal, denn dann hast du nie wieder Zeit zum Nähen.

betrachte das Ganze mal nicht sooo streng, man lernt bei jedem Teil, was man näht, dazu!

auch polyestermäßiges hat irgendwelche Vorteile, wart's mal ab.

 

trag ihn einfach, mit Stolz, denn er sitzt prima, und mit Fassung, weil den anderen die Falten nicht auffallen, obwohl sie dich zunächst noch nervös machen.

 

das wird besser...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...