Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Overlock -- Bitte um Hilfe !!! -- Welche Stiche wofür ?


lillepige

Empfohlene Beiträge

Hallo...ich bräuchte mal dringend Hilfe.

Ich habe mir gestern meine erste Overlock-Maschine gekauft.

Leider hat es erst nur für ein kleines Modell gereicht, aber ich

dachte für den Anfang wird es reichen.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich weiß einfach nicht welchen Stich ich für welchen Stoff gebrauchen kann.

Die Bedienungsanleitung gibt nicht wirklich etwas her.

 

Welcher Stich ist zum Beispiel der beste, wenn ich Baumwollstoff verstärkt mit Vliesline H630 einfach zusammen nähen möchte und gleichzeitig versäubern.

Zur Zeit sieht man noch leicht die einzelnen Stiche auf der rechten Stoffseite...und das darf ja eigentlich nicht sein.

 

Ich schreibe Euch jetzt mal die Stiche meiner Maschine auf (die Bezeichnungen die ich im Internet gefunden habe decken sich leider nicht unbedingt mit meiner Bedienungsanleitung.)

 

2-Faden-Überwendlings-Kettelstich ( Overlock)

2- Faden-ÜberwendlingsStich

3-Faden-Kettelstich ( Overlock)

3-Faden-Flatlocknaht

3-Faden-Überwendlings-Kettelstich(Overlock)

3-Faden-Sicherheitsstich, stark dehnbar, imitiert

4-Faden-Sicherheitsstich, stark dehnbar, imitiert

 

Rollsäume:

3-Faden-Rollsaum

3-Faden-Obergreifer-Überwendlings-Rollsaum

2-Faden-Rollsaum

2-Faden-Untergreifer-Überwendlings-Rollsaum

 

Flatlock-Ziernähte

Overlock-Blindsäume

Haarbiesen

 

Im Internet habe ich nur rausgefunden, dass ein 5-Faden-Sicherheitsstich der beste zum Zusammennähen und Versäubern ist...aber den habe ich nun mal nicht.

 

Das aller Anfang schwer wird, war mir klar..aber dass ich auf einmal nicht mehr weiß, welcher Stich zu welchem Stoff hätte ich nicht gedacht.

 

Für etwas Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • MichaelDUS

    2

  • lea

    2

  • Sissy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Welcher Stich ist zum Beispiel der beste, wenn ich Baumwollstoff verstärkt mit Vliesline H630 einfach zusammen nähen möchte und gleichzeitig versäubern.

Keiner. Sowas näht man mit der Nähmaschine zusammen und versäubert die Nahtzugaben dann mit der Overlock.

Der Empfehlung für die Bücher kann ich nur zustimmen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner. Sowas näht man mit der Nähmaschine zusammen und versäubert die Nahtzugaben dann mit der Overlock.

...

 

Ach? ;)

 

Es gibt da keine Vorschriften, es ist natürlich möglich BW Stoffe, verstärkt und unverstärkt mit der Overlock zu nähen und gleichzeitig zu versäubern! Dabei sollte die Overlock jedoch mindestens einen 4faden Overlockstich nähen können.

 

Es richtet sich auch nach dem Nähprojekt, wenn ich z.B. später die Nahtzugaben auseinanderbügeln möchte, kann ich diese nicht zusammen versäubern. Wenn ich sie jedoch nicht auseinanderbügeln möchte, kann ich sehr wohl gewebte wie auch gewirkte Stoffe mit der Overlock zusammen nähen und dabei in einem Rutsch die Schnittkanten versäubern.

 

Aber es ist auch ok, wenn jemand seine Overlock ausschliesslich zum Versäubern der Nahtzugaben benutzt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach? ;)

 

Es gibt da keine Vorschriften, es ist natürlich möglich BW Stoffe, verstärkt und unverstärkt mit der Overlock zu nähen und gleichzeitig zu versäubern!

 

Ach? ;)

Michael, ich weiss, dass Du das machst. ;)

Fachgerecht ist das aber eigentlich nicht und einem Anfänger würde ich das schon gar nicht empfehlen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch und mir ist in 20 Jahren noch keine Ovi-Naht auseinandergefallen, ich stand auch noch nie irgendwie im Freien ....oder was soll da passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch und mir ist in 20 Jahren noch keine Ovi-Naht auseinandergefallen, ich stand auch noch nie irgendwie im Freien ....oder was soll da passieren?

 

Seh ich auch so. Ich mach es mir mit meiner Ovi sowieso sehr einfach, sowohl zum einfachen Versäubern als auch zum Zusammennähen benutze ich den 4-Faden Overlockstich und komme da prima mit zurecht.

Zum Rollsäumen habe ich nur den 3-fädigen, aber ich wüßte auch nicht, wozu ich noch einen anderen brauchen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Michael, ich weiss, dass Du das machst. ;)

 

Und da bin ich nicht alleine :D

 

Fachgerecht ist das aber eigentlich nicht und einem Anfänger würde ich das schon gar nicht empfehlen.

Lea

 

Einem Overlockanfänger empfehle ich erst mal sich mit der Maschine vertraut zu machen.

 

Und fachgerecht ist ein gleichzeitiges Zusammennähen, Beschneiden und Versäubern der Schnittkanten mit einer Overlock unabhängig davon, ob es sich um einen gewebten oder gewirkten Stoff sehr wohl. Aber wie schon erwähnt, kommt es auf das Projekt an. Wenn du deine Overlock nur zum Versäubern nutzt, ist das doch ok. Nur finde ich es nicht ok, das als Allgemeingültig zu formulieren. Es gibt viele Möglichkeiten eine Overlock zu nutzen, keine® MUSS alle Möglichkeiten nutzen :bier:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...