Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verbesserung einer alten Decke - aber die Ideen fehlen irgendwie


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte ja vor Jahren meiner Mama eine Patchworkdecke geschenkt. Sie war wirklich ein Anfängerstück, was jetzt echt im Auge wehtut - von der Stoffzusammenstellung her.

Hier ist der Link. Inzwischen traue ich mir eigentlich nähhandwerklich mehr zu.

 

Ich hatte sie damals zu Mamas Geburtstag genäht und weil sie so auf irische Folklore stand, in die Mitte ein keltisches Symbol. Das Tribal-Symbol selbst ist ja irgendwie gelungen, aber der weiße Stoff untendrunter sieht inzwischen absolut verboten aus. Mama hat nachgefragt, ob man das irgendwie auswechseln kann.

 

Die Decke ist ja nicht gequiltet - da ich das damals noch nicht konnte. Und ein Binding ist auch nicht drumrum, das müsste ich also auch nicht wegmachen. Mir fehlen für das große Stück in der Mitte, was dann weg wäre, die Ideen. Ich würde auf jeden Fall farblich passende Stoffe nehmen - oder kaufen :D - allerdings sind die Stoffe, mit denen die Irish Chain genäht ist, alle geworden. Ich müsste dann also neue dafür kaufen. Aber was, wenn ich den Farbton nicht richtig erwische, das sähe doch dann auch so doof aus.

 

Habt ihr eventuell Ideen, wie die Decke zu retten wäre?

 

Im Voraus dankend verbleibe ich

 

fröhlich grüßend in die Runde

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Kasha

    1

  • RuthRegina

    1

Grisi, eine schöne Decke.

 

Dass das Weiße in der Mitte stört, ok. Das ist Geschmacksache.

Mein Vorschlag, suche einen Uni Stoff, der farblich dazu passt. Vielleicht der Schwarze (oder ist das d'braun?), mache mittig eine Applikation*, füttere die gesamte Decke und mach eine neue Rückseite (vielleicht aus dem gleichen Stoff dann wie auf dem Top in der Mitte, auch als Binding würde das passen) und quilte dann durch alles durch. Mach mittig ein schönes Medaillon daraus.

 

Das ist mein Vorschlag und ich hoffe doch, dass hier noch viele Möglichkeiten kommen und Dich inspirieren.

 

*Applikation deswegen, weil Du nichts von der irischen Kette weglassen musst, also das Muster bleibt rundum vollständig

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie wäre es wenn du einen Block einfügen würdest mit Familienfotos? Ich habe hier ähnliches gesehen und fand es eine tolle Idee. Müsstest nur mal suchen wie bzw. wo du die Fotos (oder das Foto) auf Stoff kopiert bekommst. Einige Drucker können das ja auch schon. Den Fotoblock würde ich dann einfassen in einem hellen gelb/beige wie einen Fotorahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du das weiße Mittelstück heraustrennst und es gelb oder orange färbst? Dann könntest du das irische Muster erhalten; da es dunkel ist, würde es die helle Färbe-Farbe nicht annehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Fotos hat was :D

Du könntest die Fotos auf Stoff drucken (lassen) und dann in den weißen Flächen des Knotens füllend applizieren. Den weißen äußeren Rahmen könntest du mit einem passend zur Irish Chain farbigen Stoff übernähen.

Und zum Schluß die Decke richtig schön quilten und ein Binding drumrum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Und wie wäre es wenn Du die Böcke so trennst, daß Du sie in die Mitte ein

fügen könntest und einen passenden farblichen uniton Rand drumnähst?

und dann den Knoten drumherum plaziertst? Das würde sicher auch edel wirken.

Du könntest den weißen Knoten dann auf der Rückseite unterbringen, damit er nicht ganz "verloren" geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich danke euch für eure zahlreichen Vorschläge. Ich werde das am kommenden Wochenende mit Mutti besprechen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist sehr schön geworden. Nur der weiße Hintergrund vom Knoten hebt sich etwas zu hart ab.

Das könntest du aber entschärfen, indem du auf der weißen Fläche mit einem Verlaufgarn in den Tönen der Decke z.B. den Knoten echoquiltest.

Ich habe bei Pia Welsch Beispiele gesehen, wie das Quilten mit farbigem Garn einen Stoff total verändern kann – helle Garne bringen einen dunklen Stoff zum Leuchten und umgekehrt; Arbeiten, die fade wirken, weil sie zu harmonisch in den Farben zusammengesetzt sind, erhalten Spannung, wenn in Kontrastfarben gequiltet wird, oder sehr unruhige Quilts erhalten Ruhe, wenn mit harmonischen Tönen gequiltet wird.

 

Du hast dir damals etwas bei dieser Kombination gedacht und daher würde ich die Decke so lassen - nur weiterentwickeln - so wie du dich auch weiterentwickelt hast.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns der keltische Knoten sein soll-

das weiße Stoffstück mit dem Knoten heraus trennen. Den Knoten rausschneiden und als Appli auf ein dunkles braun/ orange setzen. Dieses Stück dann wieder einsetzen- durch quilten fixieren- kannst Du ja jetzt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.