Zum Inhalt springen

Partner

welches Material für Rockfutter?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

 

ich habe mein nächstes Rock-Projekt auf dem Tisch ... einen (Halb)Glockenrock, den ich gern füttern möchte, damit er am Bein (bei Strumpfhose) nicht "hochrutscht".

Meine Frage: welches Material für das Futter sollte ich nehmen?

Viskose erscheint mir zu schwer.

Bei Polyester fürchte ich, dass es duch den "Kunststoff" mit der Strumpfhose noch mehr klebt/festhängt.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

Danke :)

Lisa

 

P.S. der "Oberrock" wird aus 100% Baumwolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausohr

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Devil's Dance

    2

Neva Viscose, damit hab ich bisher gut Erfahrungen gemacht. Lädt sich nicht auf, ist freundlich zu Strumpfhosen und trägt sich auch recht angenehmen auf nackter Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Venezia, aber ob das oder NevaViscon ist letztlich Geschmackssache.

 

Antistatisches Polyesterfutter ist eher was für Leute, die generell eh nicht schwitzen und auch sonst nicht viele Probleme mit statischer Elektrizität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich hab' mich jetzt noch etwas belesen ... also Polyester, Acetat & Co. scheiden schon mal aus; gerade weil ich in "Kunststoff" nicht noch zusätzlich schwitzen möchte; von der statischen Aufladung ganz zu schweigen :(

 

Mir ist auch noch Seidenfutter ins Auge gefallen. Wie ist damit Eure Erfahrung?

 

Viskose kommt mir immer etwas schwer vor, oder hab ich bisher immer die falsche Futterart erwischt?

 

... auf jedenfalls soll der Rock leicht und beschwingt werden, und nicht durch das Futter "schwerer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose ist nicht das gleiche wie Viskosefutter. Bei Viskosefutter schliess ich mich den Vorschreiberinnen an und wäre für Venzia oder Neva Viskon. Das ist dann im Prinzip ähnlich dünn und leicht wie Seide(nfutter).

 

Sowohl Viskose als auch Seide ist ja zunächst einmal einfach ein Rohmaterial. Wie das dann verarbeitet ist, dünn, dick, elastisch oder nicht oder was ist total unterschiedlich.

Ich finde Seide zum Füttern schon am schönsten, hatte aber schon kräftige Probleme mit elektrischer Ladung ( aus dem Auto ausgestiegen zum Ball, Dupionseide und ein Seidenfutter und ich wusste kaum, wie ich mich von zwei Lagen an mit klebendem Stoff befreien soll, so dass ich nicht wie eine lose Wurst in der Pelle aussehe....ich hatte dann auch nachgefragt und man muss ich halt entladen und es ist auch nicht immer gleich...usw).

Jedenfalls überleg ich es mir nun ein wenig genauer und bevorzuge dadurch tendenziell GUTES Viskosefutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose kommt mir immer etwas schwer vor, oder hab ich bisher immer die falsche Futterart erwischt?

 

Vielleicht hast du da ein Mantelfutter erwischt? Die sind dicker und schwerer als die normalen Futterstoffe. Wobei Viskose generell schwerer fällt als eine Baumwolle, ja.

 

Guck einfach mal im Stoffladen deiner Wahl; entweder NevaViscon oder Venezia hat so gut wie jeder Stoffladen im Angebot, in mehr oder weniger Farben. Das ist ein "ganz normales" dünnes Futter, das für Kleider, Röcke etc. gedacht ist, und imo auch so etwas nicht "beschwert".. :)

 

Einen Batist-Sommer-Rock würde ich damit eher nicht füttern, aber in so etwas käme ja eher sowieso kein Futter rein... Deswegen wäre es gut zu wissen, was genau für einen Stoff du da hast, und welchen Schnitt. Fotos? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass wir da gerade wieder Fasern und Stoffe gleichsetzen?

 

Da gibt es doch auch Unterschiede in der Webart usw.

 

Und Acetat ist nicht dasselbe wie Polyester.

 

Einen Batist-Rock würde ich übrigens auf füttern, wenn er zum Beispiel weiß ist. ;) Aber dann würde ich ihn einfach doppeln. Dabei fällt mir gerade ein: Wie wäre es mit Baumwoll-Batist als Futter. Habe ich schon mehrfach verwendet und für Sommerkleidung als sehr trageangenehm und empfehlenswert befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich früher noch hübsche Beine hatte, hab ich viel Röcke getragen. Ich habe Acetatfutter bevorzugt. Das ist überhaupt nicht schwitzig und trägt sich sowohl bei Sommerhitze auf nackten Beinen gut als auch auf Feinstrumpfhose. Es ist aber nicht so lange haltbar wie andere Futterarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

guter Hinweis - bei NevaViscon hatte ich aufgrund des Namens angenommen, dass das Viskose ist. Ist das so? Und das Venezia? :confused:

 

Den Stoff doppeln ist sonst auch eine gute Idee bei dünnen Stoffen, und meist auch die preiswerteste Lösung. :)

 

Ein weißer Batist-Rock? Okay, den würde auch ich füttern... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach Angabe des Herstellers besteht Neva viscon zu 72% aus Viskose und 28% Polyester

Venezia-Futter: 75 % Triacetat, 25 % Polyamid (ist auch etwas billiger)

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venezia ist etwas dünner und weicher als NevaViscon, NevaViscon hat etwas mehr Stand.

 

Kommt dann drauf an, was man für welches Kleidungsstück will.

 

Preislich tun sie sich auch nichts, das hängt meist vom Laden ab. Nach meiner langjähhrigen Beobachtung war meist Venezia etwas teurer, aber wie gesagt... jeder Händler macht seinen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sorry, bin etwas spät dran

 

hier war die Frage, welcher Rockschnitt? Halbglockenrock aus einem dünnen, feingewebten, dunklen Baumwollstoff. Und ich habe mich jetzt für ein ebenfalls dunkles Viskosefutter entschieden.

 

... wenn ich den Rock als Halbglocke nähen könnte! Denn mir ist gerade aufgefallen, dass der Stoff zwar einfarbig ist, aber doch etwas "Struktur" hat, und bei "Halbglocke" wäre ja die vordere und hintere Mitte im schrägen Fadenverlauf - was m.E. ziemlich komisch aussehen würde :( aber zumindest hat sich die Futterfrage (vorerst) geklärt :super:

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die Halbglocke auch vorne im Bruch zuschneiden und hinten ebenfalls, den Reißverschluß dann in die Seitennaht setzen, oder aber die Rückseite in zwei Hälften mit Reißverschluß dazwischen arbeiten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...