Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Bluework-Memoryquilt entsteht...


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Für meinen Vater zum 70. Geburtstag werde ich einen Quilt anfertigen, der u.a. aus Stickereien bestehen wird, die von wichtigen Bestandteilen und Ereignissen aus seinem Leben erzählen. Alles ist in blau gehalten, deshalb Bluework. ;) Bis Anfang November muß ich damit fertig sein und die Zeit bis dahin werde ich bei meiner geringen Freizeit definitiv brauchen, zumal wir im August auch noch 3 Wochen in Urlaub fahren, wo ich höchstens Sticken könnte, aber keinesfalls nähen.

 

Hier seht ihr erst mal meinen Entwurf, die Stoffe und die erste Stickerei, die das Kennenlernen meiner Eltern symbolisiert. Nachdem ich im Sticken mehr oder weniger Anfänger bin, sind die Motive relativ schlicht gehalten. Da der rechte Stoff an schillerndes Wasser erinnert, werde ich den Quilt ein bißchen maritim gestalten und zum Schluß in diesen Stoff noch Wellen, Anker, Muscheln u.ä. quilten.

 

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Zuschauer und Motivatoren einfinden würden! :)

quiltentwurf.jpg.2f0876ea153aa56198dde1499c6a7df4.jpg

stoffe.jpg.85268fdf06972c6d53cbec1c386c6c8a.jpg

herzen.JPG.5c46df0148c95e59d5d7ea01f3f83f8d.JPG

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    41

  • stoffmadame

    17

  • Muschelsucher

    6

  • akinom017

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Idee, die Stickereien sind dann immer im kleinen Quadrat, oder? Allein für die Stickereien würde ich schon ewig brauchen....die Initialen sind wunderschön, ich mag solche romantisch verschlungenen Sachen!

Viel Spaß bei der Umsetzung, bin schon gespannt, welche Motive du noch gefunden hast!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal einen interessanten Quilt! Ich mag die "einfachen" Stickereien wirklich sehr, auch Deine Farbwahl ist klasse!

 

Ich setze mich gern dazu und werde schauen wie sich das Leben Deines Vaters "entwickelt".

 

Wie willst Du vorgehen? Mir würde es schwer fallen spontan die gestickten Blöcke zu fertigen. Weißt Du schon was Du alles sticken willst?

 

Ansonsten empfehle ich Dir eine Liste, jede spontane Idee kannst Du notieren. Ist ja noch etwas Zeit und da wird Dir immer mal etwas einfallen.

Übrigens, was ist eigentlich mit seinem Geburtstag? Oder spiegelt der Quilt nur die gemeinsame Zeit Deiner Eltern wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, schön, schon zwei Zuschauer! :)

 

@ Stoffkörbchen

Die Motive hab ich alle schon beisammen (Tante Google war sehr hilfreich dabei ;)) und auf die Stoffquadrate übertragen. Sticken werde ich nicht chronologisch, sondern nach Schwierigkeitsgrad. Die filigransten kommen zum Schluß, wenn ich hoffentlich vom Anfänger zum Fortgeschrittenen Sticker geworden bin. :D

 

@ Lacrossie

Ja, in die kleinen Quadrate (heller Marble) kommen die Stickereien. Drumherum dann die Dreiecke aus dem dunkelblauen Marble. Diese Blöcke werden dann abwechselnd mit Quadraten aus dem "Wasserstoff" diagonal angeordnet. Am Ende folgt noch ein schmaler Rand aus dem hellen Marble und ein breiterer aus dem dunkelblauen.

 

Viel Spaß noch beim Zugucken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dann kann ja nichts mehr schief gehen! Deine Vorgehensweise finde ich sehr gut. Mit jedem Motiv kommt immerhin mehr Übung und dann schaffst Du am Ende auch das filigranste!

 

Bin auf weiters sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin auch sehr beeindruckt von deinem Projekt und kann mir das gut vorstellen (außer dass ich nicht sooo viel Lust zum Handsticken hätte...).

Finde das viel schöner, als wenn du Fotos nehmen würdest!

Also toll, mach weiter, das wird klasse! Und ich glaube, der Zeitrahmen ist auch realistisch, wenn du Spaß hast, dran zu bleiben.

 

Noch eine Frage: Stabilisierst du den zu bestickenden Stoff? Wir haben auf einem Regionaltreff von der PW-Gilde mal eine kleine Stickarbeit bekommen, dahatten die fleißigen Organisatorinnen überall H 180 oder H 200 drunter gebügelt. Ich fand das irgendwie hilfreich, weil der Stoff seine Form behielt und man keinen Rahmen brauchte. Mit Rahmen geht es sicher auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte auch gerade etwas dazu schreiben. Ich bin auch keine große Stickerin und es verzog sich auch bei den einfachen meiner Motive. Meine Oma hat einfach etwas hintergeklebt und ich hatte richtig gute Erfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

Wie schön! So viele Zugucker! :) Das motiviert mich ungemein und setzt mich auch (im positiven Sinne) unter Druck, weiter zu machen.

 

@ Stoffmadame

Naja wirkliche Lust zum Handsticken hab ich ehrlich gesagt auch nicht... Ursprünglich wollte ich die Motive auch applizieren. Doch dann sah ich in einem anderen Forum ein ähnliches Projekt mit gestickten Motiven und fand, daß das wesentlich edler und nicht so verspielt aussieht, v.a. weil Ton in Ton. Der Vorteil vom Sticken ist für mich jetzt auch, daß ich das Projekt im Urlaub weiter machen kann, was bei reiner Maschinenarbeit ja nicht gegangen wäre.

 

@ Stabilisieren

Ich lege Soluvlies unter. Das ist auswaschbar, so daß der Quilt am Ende nicht wegen einer Einlage zu steif wird. Mein Test ohne Vlies wurde nicht so schön, also für Nachahmer unbedingt zu empfehlen! Stoff plus Vlies spanne ich dann in einen kleinen Stickrahmen ein. So komme ich am besten klar.

 

So, und weil ihr mich hier so schön "antreibt", gibts hier nochmal Augenfutter: Das nächste Stickmotiv wurde soeben fertig - es steht für die Geburt meiner Tochter, also Papas Enkelchen. :)

Ich fürchte, die weiteren Ergebnisse werden ein wenig auf sich warten lassen. Habe die Woche über ziemlich viel zu tun und weiß nicht, ob ich mich da abends noch zum Sticken aufraffen kann...

elena.jpg.057cd787a0b0813baa15dd6ca3754ba9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och wie süß! Gefällt mir richtig gut! Aber so ganz frische Anfängerin bist Du nicht!

 

Noch ein Tip: wenn Du erst die Blöcke nähst und dann stickst, hast Du mehr Stoff um ihn in den Rahmen zu spannen, erleichtert es vielleicht, ich weiß ja nicht welchen Rahmen Du nimmst.

 

Applizieren fände ich auch bei weitem nicht so edel wie eine Ton in Ton Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ganz frische Anfängerin bist Du nicht!

 

Doch, ich schwöre! So etwas in der Art hab ich vorher noch nie gemacht. Ich hab nur in der Kindheit diese typischen Kreuzstichdeckchen mit den aufgedruckten Mustern gestickt.

 

Wenn man genauer hinschaut, erkennt man durchaus diverse "Ecken und Kanten"... aber was solls! Ist eben handmade! :)

 

Ich hab nen ganz kleinen Stickrahmen, schätze mal so 15cm Drm. Funktioniert bis jetzt ganz gut, aber den Tip werd ich mir trotzdem merken für die Motive, die weiter zum Rand hin gehen, da könnte das von Vorteil sein! Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber mir wurde immer empfohlen, wenn ich mit dem Stoff noch was mache, das ihn zusammen ziehen könnte, erst danach ausschneiden. Sonst wäre da schnell was ein bisschen zu klein und knapp.

Hab aber mit Handsticken keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt wird bestimmt ganz toll aussehen. die stoffe finde ich sehr schön zusammen und die zarten ton in ton stickereien haben echt was.

gerne schau ich weiter mit zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! :)

 

Die nächste Stickerei wurde soeben fertig. Es soll die spanische Küstenlinie darstellen, an der meine Eltern eine Ferienwohnung haben. Das Kreuzchen des genauen Ortes sieht man jetzt allerdings kaum noch, nachdem ich die "Schraffierungen" gestickt habe. Ich grüble noch, wie ich es wieder etwas hervorheben kann... any idea???

905642783_spanien002.jpg.f7e1cf2583857f45242aea432f0498c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich gucke schon eine Weile still zu, dein Projekt sieht spannend aus :super:

 

Und das Kreuzchen hab ich sofort entdeckt, lass es erstmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Idee, die du da hast :super:

 

Und wenn du meinst, es fehlt noch was: mach einen kleinen Kreis um das Kreuz!

 

Weiterhin gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin richtig gespannt wie sich der Quilt weiter entwickelt.

Wenn Du keinen Kreis um das Kreuz magst, wie wäre es das Kreuz mit einfädigem Stickgarn in hellerem Blau nachzusticken und somit hervorzuheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut du sticken kannst! Diese schönen Linien - wow!

Ich finde das Kreuzchen gut sichtbar (wenn man weiß, dass es da ist), und hätte Sorge, dass es sonst zu überladen an der Stelle wird. Sie können doch Entdeckungen machen auf dem Quilt - das ist ja das Schöne, dass man so viel Schönes zu sehen und gucken und entdecken und fühlen hat. Und du kannst es ihnen auch zeigen, kein Problem, finde ich persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.