Zum Inhalt springen

Partner

Rock aus bunten Walkloden


Willem

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin am überlegen, ob ich mir für Herbst und Frühjahr einen Rock aus Walkloden nähe, und zwar den Schnitt 5152 von Lekala (ist auf der CD17 der zweite von ganz unten links, der grüne mit dieser Art Godet oder wie das heißt...CD17) leider find ich nirgends ein Einzelbild.

 

Öhm, ich bin jetzt unsicher, ob ich einen Stoff verlinken darf, den ich mir ausgesucht habe? Wenn ja, mache ich das gleich noch.

 

Naja, jedenfalls ist es ein rot-oranger Walkloden in so einer Art Patchworkstil mit ungleich großen rechtwinkligen Mustern.

 

Soweit, so gut... Ist ein Rock aus Loden eine gute Idee, und worauf muss ich mich bei der Verarbeitung einstellen, wenn ein Loden 4mm dick ist und 400 g pro lfm hat?

 

Und ist der Schnitt wohl für Walkloden geeignet? In der Empfehlung steht, der Schnitt sei für "Naturstoffe oder Mischgewebe mit Stand".

 

Nächste Frage: (Ja, es darf gelacht werden :rolleyes: ) Was ziehe ich da drunter an? Ich bin sonst eine nur-Hosen-Trägerin bis auf einen leichten Sommerrock. Wo kriege ich was anderes als diese durchsichtigen Nylon (oder was auch immer...) Strumpfhosen? Oder näht man da noch einen Unterrock zum wärmen?

 

Ich hätte noch ein paar Fragen zur Verarbeitung, aber noch ist das ja alles nicht spruchreif. Und man sollte das Bärenfell nicht säumen, bevor man es zugeschnitten hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    4

  • elbia

    2

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf was ich bei einem Walkrock auf keinen Fall verzichten würde, ist füttern bzw. einen extra Futterunterrock. Nicht wegen der Wärme, sondern, weil Walkstoffe gerne etwas kratzen, selbst wenn man nicht übermäßig empfindlich ist :cool:

Ansonsten habe ich meine Walkröcke kaum anders verarbeitet, als normale Wollröcke. Man kann durchaus auch in einen Walkrock einen Naht-Reißverschluss einnähen. Von was ich Abstand nehmen würde, ist eine "normale" Bundverarbeitung - das wird zu dick aus Walk. Lieber einen offenkantigen Beleg - also den Beleg an der oberen Kante nicht verstürzen, sondern nur links auf links knappkantig feststeppen.

 

Strumpfhosen gibt es mittlerweile ich allen möglichen Stärken, Farben und Ausführungen, da müsstest du dich einfach mal in einem Laden informieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke! Kann man eigentlich auch was anderes als Futter nehmen, als das, was gemeinhin als Futter angeboten wird? Ich mag dieses kalte, glatte Feeling absolut nicht. Zum Beispiel ein einfacher Baumwollstoff oder so?

 

Dein offenkantiger Beleg meint, dass ich einfach noch eine Lage Stoff drauflege und festnähe - oder bin ich da jetzt total in die Irre gelaufen?

 

Ich bin leider noch nicht so richtig sattelfest mit meinen Nähkenntnissen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in diesem Tread ist auch schon viel über Röcke aus Walkloden geschrieben worden.

 

Ich füttere meine Röcke aus Walk übrigens nicht, wenn es der echte Walkloden ist. Bei mir hat noch keiner gekratzt. Bei der gekochten Wolle (Lana cotta) und anderen Pseudowalks kann es anders sein.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

P.S: Strumphosen gibt es in allen Kaufhäusern in vielen Varianten in den Strumpfabteilungen. Es gibt dicke aus Wolle, Baumwolle oder Kunstfaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich war jetzt "zufällig" in einem Stoffladen und habe genau den Stoff entdeckt, den ich mir als look and feel vorgestellt habe. Mantelflausch nennt sich das Zeug und ist aus 80 % Wolle und 20 Prozent weißnichmehr...

 

Da stand was von 4% Krumpfen/Bügeln. Was bedeutet das? Eigentlich wollte ich ihn vorwaschen, aber ich will ihn ja auch nicht ermorden. Meint ihr, kalte Wäsche für Anspruchsvolles könnte funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie jetzt gewaschen, den Tag allerdings mit der Strickmühle vertrödelt :rolleyes: Morgen werde ich dann mal das Schnittmuster zusammenkleben und sehen wie weit ich komme.

 

Auch nach Wollwaschprogramm mit schleudern ist der Stoff noch 2m lang und nicht zu Taschentuchgröße geschrumpft. Fein :D

 

Ich meditiere immer noch drüber, ob man den Stoff versäubern muss... beim Waschen hat er jedenfalls schon mal nicht gefranst. Aber ich finde auch nix speziell zu Mantelflausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...