Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konfirmation-> was zieh ich an?


Limönchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich (mitlerweile 13) werde bald

(hab aber noch viel Zeit) konfirmiert.

Mein Problem: Alles was ich bis jetzt an fertigen Sachen gesehen hab fand ich einfach nur hässlich. Also würde ich gern etwas selbst machen, bin sowohl für Kombinationen als auch Kleider offen, bin 1,60m groß, etwas schmaler gebaut und hab auch schon erfahrung mit der näma, sollte aber nicht extrem schwer sein:rolleyes:. Würde gern einfach mal nen paar (Schnitt-)Ideen höhren, da ich bis jetzt noch sehr unendschlossen bin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Limönchen

    3

  • Querkopf

    2

  • nowak

    1

  • twins-omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schiebe doch noch mal ein paar Infos rüber, was Du so magst - lieber schlichte Sachen ohne Schnickschnack oder verspielte Sachen - z.B. Kleid mit Volant oder eigelegten Falten.

 

Liegt Deine Konfirmation eher im März/April oder - wie bei meinem Sohn - Ende Mai? Zum Sommer hin kann man schon ein Auge auf luftigere Sachen werfen :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die konfi ist März/April

Und was ich mag? Ruhig ein bisschen schnickschnack,

bisschen gerafft oder so, bin aber eig. offen für alles,

für mich wär auch jeans+nettes, schönes Oberteil ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Limönchen,

 

stöber mal in diesem Thread: Wir nähen gemeinsam aus der Diana Moden MO 035 - Hobbyschneiderin + Forum

(Ich habe mal ein paar Beitragsnummern aufgeschrieben, wo Fotos zu sehen sind (der Thread ist sehr lang) z.B. Beitrag 37, 50, 105 !, 117, 140, 160, 179, 244)

 

dort sind ganz viele Fotos von Tuniken und Röcken zu finden, die die Hobbyschneiderinnen bereits genäht haben; vielleicht bringt Dich das ja auf Ideen ;) (mußt Dir nur andere Stoffe dazu denken)

 

hier siehst Du, wie das Heft aussieht

http://4.bp.blogspot.com/_D_gvY2wUSZo/TBozT_vELTI/AAAAAAAAFlk/n6GFDrmzy5U/s400/DSC_0389

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was trägt man denn bei euch zur Konfirmation so generell?

 

Zu meiner Zeit war das noch so Richtung "erste Erwachsenenkleidung", also oft Kostümchen in schwarz oder dunkelblau. Dazu weiße Bluse.

Bei meinem Bruder ein paar Jahre später war dann auch schon grau oder dezente Muster drin.

 

Bei meinem Cousin vor ein paar Jahren hatten einige Mädels richtige Cocktailkleider an, also ganz anders.

 

Was ist denn bei euch da so der Trend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Kleid im Tunika-Stil schön. Das ist sportlich-jugendlich und wenn es ein schöner Stoff ist, dann festlich. MyImage hat Mode für Jugendliche. Ein kurzes Jäckchen, ne Leggins. Dort gibt es auch schöne einfache Schnittmuster für Röcke, Blazer und alles, was Jugend gerade trägt. Ich weiß nicht, ob ich das verlinken darf aber google mal... Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röcke aus der Diana vom letzten Sommer kann ich auch wärmstens empfehlen. Das Nähen geht schnell von der Hand (anfängerfreundlicher Gummibund) und es sieht trotzdem "nach was aus". Die Volants bzw. der Volant (ich habe z.B. nur einen angenäht) geben dem Rock eine verspielte Note. Auch kann man sich in dem Rock gut bewegen, da er nicht so eng ist. Zur knieumspielenden Länge ist die Schuhauswahl auch nicht so eingeschränkt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man diesen Rock weiterhin und zu allen Gelegenheiten tragen kann - z.B. lässig mit T-Shirt - dies wäre ein Pluspunkt zum Kleid. Sollte es bei der Konfirmation kälter sein, passt problemlos ein Jäckchen oder ein Blazer dazu.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im letzten Jahr bei der Konfirmation meines Ur-Cousins eingeladen.:D

 

Ich hab die Feier genutzt mal ein wenig zu spicken, weil die letzte Konfirmation die war an der ich selber konfirmiert wurde. :rolleyes:

Ich hab damals einen dunkel-blauen Anzug mit weißer Bluse getragen. Dazu ein weißes Spitzentaschentuch, das Gesangsbuch und ein Sträußchen Maiglöckchen in der Hand.

 

Heute tragen die Mädels vom "kleinen Schwarzen" bis zum Abendkleid.

 

Was ich wichtig finde ist das nicht zuviel Haut gezeigt wird. Also statt nackter Schultern lieber eine Jäckchen anziehen.

Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich finde halt spärliche Bekleidung in der Kirche generell unpassend.

 

Da ich nur Söhne habe fällt die Kleiderfrage bei uns einfacher aus. Dunkler Anzug, passendes Hemd mit Krawatte und dazu einen kleinen Maiglöckchenanstecker fürs Revers.

 

LG von der altmodischen

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"" Also würde ich gern etwas selbst machen ""

 

Hey, das find ich super und außerdem mutig (alle anderen werden ja von Laden zu Laden ziehen, um was zu finden). Ganz schön selbstbewußt, dann was selbst zu machen. :super:

 

Warst Du eigentlich schon auf der Website von farbenmix.de - da kannst Du Dir Kleiderschnitte und dann dazu jeweils Designbeispiele ansehen, da kann man schöne Ideen sammeln. Das ist bestimmt hilfreich. Ich mag "Cara" gerne, aber ich mag es grundsätzlich eher schlicht.

 

Wenn Dir schwingend und etwas flippig assymmetrisch gefällt, wie wäre es damit (Schnitt ist aus Ottobre 2,2004) ?? Die Farbauswahl ist nicht so gelungen finde ich, aber da kannst Du ja dann in Ruhe stöbern gehen.

Solltest Du irgendwo wohnen, wo Du einen Holland-Stoffmarkt erreichen kannst (ich weiß nicht, ob ich verlinken darf ... ) -dort gibt es schöne Stoffe.

 

 

Fände es ganz toll, wenn Du weiter berichten würdest über SChnitt + Stoffauswahl und dann auch das fertige Teil vorstellen ...

 

Auf jeden Fall gutes Gelingen

 

Birgit

Kleid-beispiel002.jpg.dabb71ca14941e3472c0a27db1737e5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Körpergröße 160cm und schmaler Statur ist das empfohlene Diana Heft möglicherweise nicht ganz das richtige, denn so ganz kleine Größen sind da nicht drin.

 

Welche Kleidergröße trägst du denn normalerweise und passen dir Damengrößen oder Kindergrößen besser? Davon würde ich es nämlich zunächst mal abhängig machen in welchen Zeitschriften oder bei welchen Herstellern du nach einem Schnitt suchst.

 

Den Tip zunächst einmal zu klären welche Bekleidung bei euch in der Gemeinde üblich ist, finde ich auch gut. Bei uns ging es damals recht formlos zu und sogar Jeans waren erlaubt solange dann obenrum Blazer und Bluse getragen wurden.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, sry das ich mich erst so spät wieder melde, bei Hosen passen mir definitiv kindergrößen besser, ansonsten etwa 164/170 oder 34/ 36, bin allerding wirklich ziemlich schmal, ich denke ne dunkle leggins und nen richtig schönes oberteil wären nett

limönchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Leggings finde ich persönlich nicht wirklich passend für eine Konfirmation.

Meine Tochter wird auch dieses Jahr konfirmiert, wir haben auch ein Cocktailkleid mit einer kurzen Jacke drüber, und das für insgesamt 60 Euro. Die anderen Mädels sind auch auf dem Cocktailkleid Trip. Ein Hosenanzug würde auch schon aussehen, aber eine Leggings geht gar nicht. Oder ein Etuikleid fände ich persönlich auch ganz schön. Ich würde aber mich langsam entscheiden, da wir schon einer der letzten waren die in den Geschäften nach Konfirmationskleidung gesucht haben, das war Anfang März. Und wenn Du selbernähen willst, hast Du das auch nicht in einem Tag geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der Leggings und dem Oberteil, vielleicht ne längere Tunika aus feinem Stoff, könnte ich mir passend vorstellen - wenn die anderen Mädels auch in die sportlichere Richtung gehen. Ich denke wenn alle in eher hübscher Alltagskleidung auftauchen und man selbst im Coktailkleid, dann fühlt man sich genauso deplaziert wie andersrum. Ich würde vor der endgültigen Entscheidung auf jeden Fall mal Rücksprache mit den anderen zum Thema Kleidung halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.