Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand eine Emerald 116?


juleni

Empfohlene Beiträge

Ich bin momentan auf der SUche nach einer neuen Nähmaschine (derzeit nähe ich auf einer Neckermann-Maschine, die fast 40 Jahre alt ist). Budget liegt bei ca. 400-500€, und ich will eine solide, robuste Maschine für den Hausgebrauch, die gut mit Stretchstoffen, aber auch mit Jeans klarkommt.

 

Der eine Händler vor Ort bietet die Emerald 116 an und empfiehlt sie. Leider bekommt er erst im Januar wieder eine neue Lieferung, so dass ich sie noch nicht ausprobieren konnte. Lohnt es sich, darauf zu warten? Oder soll ich mich besser nach anderen Maschinen umsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion

    1

  • MiriamK.

    1

  • lotos.bluete

    1

  • juleni

    1

Hallo, die Emerald ist keine schlechte Maschine. Alles ist ein Preis/Leistungsverhaeltniss. Wenn du eine Maschine suchst, die super mit dicken wie auch mit duennen Stoffen zurecht kommt, dann kommst du um eine Maschine mit IDT nicht herum. Diese fangen bei 599 Euro an. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Emerald 122. Die mit der 116 nahezu identisch sein sollte (die 122 hat mehr Stiche). In die nähere Auswahl ist auch eine Brother gekommen. Ich wollte eine "robuste" Maschine und da hat mir die Verkäuferin am Ende zu dieser geraten. Ich bin zufrieden. Ist nur die Frage, ob dir diese Info weiterhilft. Andere Maschinen Probenähen kann jedenfalls nicht schaden.

 

Viele Erfolg degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter hat sich auch die 122 gekauft. Die kann etwas mehr als die 116. Da kann man Nadel oben oder unten einstellen. Das war für sie sehr wichtig. Der Preisunterschied war unwesentlich höher. Sie ist sehr zufrieden damit.

 

Liebe Grüße

ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen und erst mal frohes Neues!

 

Ich hab die Emerald 183, die mit der höchsten Ausstattung dieser Serie. Mechanisch dürfte das dieselbe Technik wie bei der 116 sein, zusätzlich ist halt der elektronische Teil. Ich brauche jedenfalls keinen Obertransport (IDT, gibt es bei Pfaff), um sowohl dünne als auch dicke Stoffe zu nähen. Funktioniert auch ohne und die Nähte sehen in beiden Fällen super aus.

 

Bei mir kamen damals neben der Husqvarna noch die Modelle der Hobbyline von Pfaff infrage, aber die kamen mir nicht ganz so robust vor. War zumindest mein Eindruck. Die Emerald hab ich probegenäht und war total hin und weg.

 

Es schadet bestimmt nicht, noch auf anderen Marken probe zu nähen - aber ich würde auch auf die Emerald warten.

 

In diesem Sinne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Hus. Em. 118... Die hat nur ein paar Stiche mehr als

die 116. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Ausserdem habe ich noch

die Plat. 955E..., trotzdem nähe ich mehr mit der Em. 118 weil sie

so angenehm ruhig läuft und auch dicke Stoffe problemlos meistert.

Sie hat ein schönes, gleichmäßiges Stichbild.

 

Da man die Geschwindigkeit regeln kann, näht auch meine Tochter

(11) auf ihr.

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...