Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbymatic 905 - wie die Jungfrau zum Kinde...


greysfinest

Empfohlene Beiträge

Liebe Pfaff-Kenner,

 

ich nähe mit Brother (bin auch zufrieden) und habe - unglaublich - von meiner Freundin eine Pfaff Hobbymatic 905 bekommen. Es war ihr Vorläufer der jetzigen Creativ Style..(weiss nicht was). Sie stand 2 Jahre. Ich habe keine Gebrauchsanweisung und kenne mich mit Pfaff-Maschinen gar nicht aus. Nun habe ich (nach Rücksprache mit meinem Näma-Händler des Vertrauens) alles gesäubert, was ich säubern kann (darf) und geölt habe ich auch.

 

Sie näht, macht zwar ein merkwürdiges Schleifgeräusch (ich meine aus dem Bereich des Handrades...) aber sie näht. Nun habe ich Leder probegenäht. Das Stichbild von oben sieht gut aus, aber von unten: Katastrophe! Man sieht Schlaufen, durch die ein Faden läuft, den man so wieder rausziehen kann. Das wird ja der Unterfaden sein.....

Mache ich was falsch? Tut mir leid, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber ich kenne mich gar nicht aus....

 

Danke im Voraus für die Hilfsbereitschaft.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    4

  • greysfinest

    4

  • josef

    2

  • -findus-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Näht sie nur bei Leder solche Schlaufen?

Ansonsten sind solche Schlaufen (bei mir) auf falsches Einfädeln zurückzuführen.

Die Spulenkapsel hat sicherlich einen Schlitz, durch den du den Faden ziehen musst, dann hängt er an einem kleinen Häkchen ein.

 

Sollte es am Material liegen: Leder nähe ich mit Teflonfuß, da flutscht es richtig gut.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normal heißt das ja erstmal, dass die OF-spannung ganz viel zu locker ist. Vielleicht ist der Faden da irgendwo nicht richtig drin?

Oder Füßchensenken vergessen, weil das Leder so hoch ist?

Mehr fällt mir nicht ein.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Ihr Lieben!

 

Werde nochmal alles überprüfen. die Oberfadenspannung steht zwischen 4 und 5....hm

Vielleicht liegt es an der Kapsel, da bin ich noch nicht so fit. Bei meiner Brother muss ich mich gar nicht anstrengen im Köpfchen...hat auch Nachteile, wie man sieht.

Aber ich habe bei der Kapsel den Faden durch den Schlitz geführt und dann unters Häkchen.....

 

Ich schau' nochmal nach und ggf. muss ich Euch nochmal belästigen :)

 

Ach ja.....sie macht die Schlaufen auch bei Stoff....

 

Liebe Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Ihr Lieben!

 

Werde nochmal alles überprüfen. die Oberfadenspannung steht zwischen 4 und 5....hm

Vielleicht liegt es an der Kapsel, da bin ich noch nicht so fit. Bei meiner Brother muss ich mich gar nicht anstrengen im Köpfchen...hat auch Nachteile, wie man sieht.

Aber ich habe bei der Kapsel den Faden durch den Schlitz geführt und dann unters Häkchen.....

 

Ich schau' nochmal nach und ggf. muss ich Euch nochmal belästigen :)

 

Ach ja.....sie macht die Schlaufen auch bei Stoff....

 

Liebe Grüsse Claudia

 

sd14.gif

 

JEDE NÄHMASCHINE macht schlaufen, wenn der fadenhebel beim einfädeln "vergessen" wird

Hobbymatic 919 - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ja.....ich dachte mir gleich, dass ich da was falsch mache. Ich habe jetzt noch mal den Oberfaden rausgenommen und will ihn neu einfädeln.....aber ob ich das in der richtigen Reihenfolge gemacht habe? Sie macht jetzt einen prima Stich, ohne Schlaufen, aber so, wie ich eingefädelt habe, sieht es bisschen komisch aus Ich habe versucht, Dir Fotos zu machen.....aber auch wenn ich das eigentlich kann, sie werden nicht so gut, dass Du den Fadenlauf erkennen könntest......

Gibt es eine Zeichnung o. ä. Ich komme ja leider nicht an eine Bedienungsanleitung heran. Sicher gibt es auch andere Pfaff-Maschinenmodelle, bei denen gleich eingefädelt wird, oder? Vielleicht kann mir damit geholfen werden?

 

Danke und liebe Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Hier

kannst du die Anleitung bekommen. Ist dreisprachig.

LG

Inge

Habe den Link jetzt berichtigt.

Bearbeitet von Minga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

JEDE NÄHMASCHINE macht schlaufen, wenn der fadenhebel beim einfädeln "vergessen" wird

Hobbymatic 919 - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

ja.....ich dachte mir gleich, dass ich da was falsch mache. Ich habe jetzt noch mal den Oberfaden rausgenommen und will ihn neu einfädeln.....aber ob ich das in der richtigen Reihenfolge gemacht habe? Sie macht jetzt einen prima Stich, ohne Schlaufen, aber so, wie ich eingefädelt habe, sieht es bisschen komisch aus Ich habe versucht, Dir Fotos zu machen.....aber auch wenn ich das eigentlich kann, sie werden nicht so gut, dass Du den Fadenlauf erkennen könntest......

Gibt es eine Zeichnung o. ä. Ich komme ja leider nicht an eine Bedienungsanleitung heran. Sicher gibt es auch andere Pfaff-Maschinenmodelle, bei denen gleich eingefädelt wird, oder? Vielleicht kann mir damit geholfen werden?

 

Danke und liebe Grüsse

Claudia

 

sd14.gif

 

wenn du den link oben anklickst hast du genau DIE seite aus der anleitung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minga,

 

darauf habe ich ja gehofft.....aber leider funktioniert der Link nicht.....kannst Du noch mal schauen.....ich hätte die Anleitung ja sooooo gerne...

 

Lieben Dank!

Claudia

 

Lieber Josef, das hilft mir bei dieser meiner Fehlleistung schon mal sehr weiter, nun klappt wenigstens das :)

Liebe Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib bei Google mal "Nähmaschinenfan" ein. Dort findest du zwar nicht die Anleitung für die 905, aber für die 800.

Besser als nichts und kostenlos!

Warum die Verlinkungen nicht funktionieren, weiß ich auch nicht.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...