Zum Inhalt springen

Partner

Passe häkeln


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da hat mich mal wieder jemand auf eine Idee gebracht.

In der Burda plus ist eine Tunika - Nr. 403 - besseres Bild ist im Netz vom Kleid 405:

burda style Plus Frhjahr/Sommer 2010: Endlich Party-Zeit - News - Trends - burda style

 

Dieses Teil würde ich gerne nähen - aber nicht mit einer genähten und bestickten Passe sondern die Passe will ich im Urlaub selber häkeln.

 

Für Die Form wollte ich das Schnittmuster mitnehmen - aber wie könnte ein Muster für so eine Passe aussehen? Es soll schon interessant aussehen, nicht 08/15.

Gibt es sowas ähnliches?

Wo könnte ich mal nach Ideen gucken?

Ich kann zwar viele Muster stricken, habe auch Bücher zum Thema, aber häkeln ... da gibt es höchstens geerbte Werke zum Thema Fielt-Häkelei - wäre das ein Ansatzpunkt?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    8

  • linde

    1

  • Schneidermarie

    1

  • Puschelhotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo:)

ich bin auch gerade am austüfteln was für Häkelborten an Kleidungstücken (ich nähe mir gerade die Undine) passen. Ich habe gestern im Handarbeitsgeschäft mir Häkelgarn gekauft - metallic - in verschiedenen Farben, das Weiße hatte ich noch. Die Verkäuferin hat mir eine Gratis Vorlage von Anchor mitgegeben (Anchor Kreativ, Art.Nr. 0022660-00008, 02/10 Di) dort sind auch zwei Häkelblumen dabei und einige Borten. Ich habe gestern diese ausprobiert und finde sie schön. Die im Metallicgarn muss ich noch fertighäkeln.

Noch viele lieber Grüße - Simone

369146595_Hkelborte.jpg.11841b96faed4e2babf98bc667467696.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das ganze auch ganz arg interessieren! Finde solche Oberteile super-schön, bei denen die Ausschnitte mit gehäkeltem verziert sind.

 

Ist sowas denn leicht zu machen. Ich stelle mich ja grundsätzlich nicht ganz blöd an, aber ich brauche glaube ich bei sowas schon eine Idiotensichere Anleitung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat es mich in ein Woll-Geschäft verschlagen.

Die Besitzern ist gerade dabei ein interessantes Teil zu häkeln aus einem Heft, das es leider im normalen Verkauf nicht mehr gibt:

OZ Verlag: Zeitschriften Details

Titel: Die kleine Diana: Jetzt häkeln: Sommermaschen

 

Da sind tolle Häkelmuster drin. Ich werde bei Gelegenheit mal sehen, ob ich sie bekomme.

 

Vorher werde ich aber mal die Bücher über Filet-Häkelei aus dem Erbe meiner Schwiegermutter angucken. Gestern hatte ich so gar keine idee, aber langsam kann ich mir vorstellen, wie das aussehen könnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

in verschiedenen einschlägigen Blogs macht gerade eine farbenmix-Passe für Kinder die Runde. Vielleicht eine Anregung für Dein Projekt, auch wenn die Passe dort eher mit dem Schnitt für ein Trägerhemd kombiniert wird. Immerhin gibt es schon vergrößerte Exemplare für Damen.

Wenn Du selbst gestalten möchtest bieten sich Spitzenmuster an, wie auch z.B. früher für Taschentücher. Möglicherweise findest Du unter diesem Stichwort etwas in alten Zeitschriften oder im www. Viel Erfolg!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in diesem Heftchen sind echt schöne Sachen drin - wenn ich es bekomme, nehme ich etwas daraus. Eins war ein Ananasmuster - luftig aber niht zu löchrig.

 

Sowas wie die Farbenmix-Passe kann ich nicht gebrauchen (hatte ich aber auch gefunden). Ich habe ja ein Shcnittteil, das ich nachhäkeln muss, das ganz anders geformt ist.

 

In einem Häkelbuch aus dem Erbe ist was schönes, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, wie ich das theoretisch auf meine Bedürfnisse abändern kann - da werde ich um eine MaPro oder MuPro nicht rumkommen.

 

Eine Technik-Frage:

An sich ist es doch Jacke wie Hose, ob ich nun von unten nach oben häkele oder von oben nach unten - oder?

Das in Frage kommenden Mutser bekäme ich wohl nur hin, wenn ich von oben nach unten häkeln würde ...

 

Schade, dass es nichts gibt, was mir genauer taugt.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich es richtig verstehe, dann möchtest Du also nicht im Kreis häckeln? Sondern nur die vordere Passe nachhäckeln?

 

Ich habe zwar selber schon lange nicht mehr gehäckelt aber ich glaube, so viel anders als die diversen Kinderpassen in den Blogs ist das hier doch eigentlich auch nicht ... Lediglich durch die stärkere Rundung mit entsprechender Steigung seitlich muß das Maschenbild angepasst werden durch kürzere und längere Stäbchen z.B. .... ich selber habe jetzt Filethäckelei vor Augen, da ich das auch mal eine Weile gemacht habe.

 

Und wenn Du also nun wirklich so eine ovale Passe häcken möchtest, dann würde ich glatt mal sagen schau mal in Häckelhefte für Deckchen rein ... :D ... dort findet man die Häckelschriften entsprechend an Rundungen angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast das richtig verstanden!

 

Ich habe ganze Bücher über Filet-Häkel-Deckchen - war SchwieMa's Hobby - aber ich wollte nicht so viele Löcher.

Allerdings meinte die Frau im Zeitschriften-Laden, dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn wir das Heftchen nicht bekämen. Ich denke, dass ich dann Ende Juli etwas zeigen kann, da ich Schnittteil, Heftchen und Garn mit in Urlaub nehmen will. Auch das Buch-Muster, das mir ebenfalls gefallen könnte, werde ich mir rauskopieren zum Mitnehmen. Vielleicht muss ich dann mehrere Tuniken nähen, um die ganzen Passen zu "verbauchen".

 

Als ich vorhin so darüber nachgedacht habe, kam mir die Idee, dass ich an solche Passen ja auch Shirt-Stoffe annähen könnte. Das Shirts-Nähen scheitert bei mir ja nur an meienr Unzufriedenheit mit den Halsausschnitten - aber gehäkelt und dann mit Knöpfchen im Nacken, das könnte der Tod meiner Jersey-Stapel werden.

 

Wünscht mir Glück

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann zwar die Seite von burda seit geraumer Zeit nicht mehr richtig sehen

und weiß von daher nicht, was du genau suchst,

aber ich habe soeben in dem Buch

 

Die schönsten Häkelspitzen von Hannelore Birsak und Uta Michl geblättert, indem 120 "bezaubernde Muster" enthalten sind,

 

geblättert und bin dort auch auf halbrunde Passen gestossen,

die mir geeignet erscheinen.

Das Buch ist im rosenheimer-Verlag erschienen und kann in diversen Bibliotheken ausgeliehen werden.

Also dort ist bestimmt etwas nach deinem Geschmack dabei und zum großen Teil sind die Muster wirklich besonders und nicht 08/15.

 

Was ich noch anmerken möchte:

Wenn der Stoff des Oberteils nicht gerade federleicht ist, wird sich die eher feine Häkelspitze verziehen. Also solltest du darauf achten, dass du einen sehr feinen Stoff verwendest oder die Borte entsprechend etwas fester gehäkelt ist.

Oder du nähst gleich die Passe aus Stoff und verzierst anschließend mit einer paßgenauen Häkelpasse.

 

 

LG, Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche noch mal das Modell:

Schéma du modèle - burdafashion.com

 

Das ist die technische Zeichnung.

Ich wollte ein kompakteres Muster - keine Spitze oder Filet-Häkelei - weil ich eine Frostbeule bin und alles immer hochgeschlossen habe.

 

Mit Stoff hinterlegen wäre auch ein Alternative, aber nur, wenn es gar nicht anders geht.

 

Nur die äußere Kante der Passe wollte ich benutzen. Den Halsausschnitt dann mehr "zumachen" - und an ein bekanntes Modell dran mit Ärmeln und allem.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Interessiert sich jemand für eine solche Passe?

Nach diversen Muster und Form-Tests im Urlaub habe ich gestern richtig angefangen.

Eben habe ich das genau ausgetüftelt - werde mir eine Excel-Datei dazu machen und hoffen, dass alles aufgeht. Wenn es klappt kann ich gerne Bilder zeigen und die Tabelle veröffentlichen - aber so wirklich schnell bin ich beim Häkeln nicht - eine Reihe hat derzeit fast 290 Maschen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3Kids,

 

 

...oh, ja - bin sehr interessiert! Das könnte eine schöne Beschäftigung für den Urlaub werden.

 

Schöne Grüße

Felibenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

melde mich auch einmal,

 

wie wäre es mit "tunesischer" Häkelei?

Lange Häkelnadel, feste Maschen der Reihe nach einstechen, 1xUmschlag, häkeln, drauf lassen, bis die Reihe zu Ende ist und dann rückwärts jede einzelne Masche "abhäkeln".

 

Damit hast Du ein festes Muster, sieht gut aus und Du kannst es dem Schnittmuster problemlos anpassen.

Dann kannst Du ja als Umrandung Richtung Stoff noch Knubbel, Bögen, Schlingen und sonst was und wie verzieren. Kannst Perlen einarbeiten...Blümchen häkeln, ach, der Vorstellung sind keine Grenzen gesetzt.

 

Edit. gerade gesehen: "Anleitung Bommelborte" hier im Forum.

Bearbeitet von Lika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Idee, weil du geschrieben hast, du hättest im Stricken mehr Erfahrung: Mir geht es genauso und ich habe mir eine Passe in der Art der schon erwähnten Tops in den einschlägigen Blogs gestrickt. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Falls du mal gucken willst, du findest sie in meinem Blog bei dem bunten Patchworkkleid.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stricken - richtig, aber mit Maschine - nix von Hand und mit Mustern!

 

Aber die Häkelei wird - und ich schreibe fleißig auf - auch für mich, falls ich das nochmal machen will.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...