Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Petra (namibia2003) und Ariane kämpfen sich bis zum nächsten Stoffmarkt durch


ArianeM

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 830
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    226

  • namibia2003

    138

  • Maria

    68

  • AndreaS.

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, nein, Ariane war nur Spaß! Ich muss mir die Sachen schon selbst nähen.

 

war mir schon klar, deshalb war ich ja auch so großzügig :p

 

Der Stoff ist traumhaft.

 

Danke Heidrun :hug:

 

Hallo Ariane,

 

der Stoff sieht verarbeitet super aus.

Ich muß mal kramen, den Knip hab ich auch. Nur leider kein passendes Jerseystöffchen.

 

L. G. Ulrike

 

Danke Ulrike :hug: du hast keinen passenden Jersey :rolleyes: so was habe ich fast nur ;)

 

Ariane,

 

das Kleid sieht super aus und der Stoff kommt schön zu Geltung.

 

Danke Maria :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rrrrrrr,ein schönes Kleidchen...auch ohne Rüschkes:D:hug:

 

Bei der Hitze:ohnmacht:ideal

 

Ja siehste, geht alles auch ohne Rüschkes und sonstigen Schnicknack :D

Fahrradtauglich ist es auch ;) ich war gerade im Biergarten lecker Rumpsteak essen :D

 

Hallo Ariana

 

Dein Kleid ist toll geworden :super: sehr schön auch die Farbverteilung :)

 

Danke Monika :hug: anders wärs gar nicht gegangen ;) klar war ja auch, dass das dunkle Stück unten hin muss ;)

 

Damit ich morgen was luftiges zum anziehen habe, sind Änderungen angesagt :rolleyes:

 

image.jpg.eb86762b870d453ab20a990941c0fba7.jpg

 

Beide habe ich schon vor einiger Zeit genäht :rolleyes: aber die Ausschnitte sind zu klein :D auch die Armausschnitte sind zu eng :rolleyes: die Träger so breit :rolleyes:

Das linke ist noch Original, beim rechten Kleidchen habe ich schon die alten Versäuberungen abgeschnitten und weiter ausgeschnitten ;) nun müssenneue Versäuberungen dran, vom Originalstoff habe ich nix mehr :rolleyes: nun ja ich hab was einigermaßen passendes gefunden und werd mich mal sputen :)

 

Petra ein Teil habe ich für das Kleidchen schon aussortiert, das zweite erledige ich morgen früh ;) was muss ich denn für Änderungen aussortieren :D:confused:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra ein Teil habe ich für das Kleidchen schon aussortiert, das zweite erledige ich morgen früh ;) was muss ich denn für Änderungen aussortieren :D:confused:

 

Lg

Ariane

 

Für Änderungen musst Du nix aussortieren, die Teilchen kommen ja wieder zurück in Deinen Schrank :D

 

Ich werde heute als erstes mit meiner Ablage anfangen, sonst wird das nie mehr was und ich ersticke irgendwann in Papier. Wenn ich mich ein wenig spute könnte ich sogar noch ein wenig zum nähen kommen. Wie schon erwähnt, da liegt ja noch ein zugeschnittenes Shirt rum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich gestern Abend dann doch nicht mehr viel gemacht habe :o aber dafür ist die Änderung dann heute vollendet worden

 

IMG_0796.jpg.55eb05dd89841945051d78f326036a89.jpg

 

Ich hatte es kurz an, habe es dann aber auch schon wieder ausgezogen :D weil

 

- irgendwie ist mir der Stoff zu warm

- wenn ich an mir runter schaue und die Farbe sehe :rolleyes: passt so gar nicht zu den neuen Haaren :D

 

also habe ich beschlossen es als Sleepshirt zu nutzen denn es ist die gleiche Qualität von Stoff, aus denen ich die letzten Sleepshirts genäht habe und den finde ich für ins Bett soooooo kuschelig :p

Somit wird die Änderung des zweiten Shirts ein klein wenig nach hinten geschoben denn Sleepshirts habe ich ja jetzt erst mal ne Menge ;)

 

Aussortieren muss ich ja laut Petra nix :D nur das eine, noch fehlende Teil, für das vorherige Kleid ;) und das habe ich auch erledigt :cool:

 

Heute geht es dann mal erst noch den Slips an den Kragen, da muss nur noch der Beingummi umgeklappt festgenäht werden ;)

 

Petra so ne Ablage ist echt was doofes :( ich sammel auch immer und sitze dann 2 Stunden da um alles zu sortieren :rolleyes: ich frag mich manchmal wo das überhaupt herkommt :confused: o.k. ich bekomme auch immer von Sohnemann seine Unterlagen da ihm das lieber ist wenn ich den Kram mache :rolleyes: denn dann weiß er, dass man auch was wiederfindet :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun sind die 3 Slips fix und fertig :D

 

IMG_0797.jpg.14ed5b0b0c96bf73297860ac13d9aaea.jpg

 

Muss da jetzt für jeden Slip 2 Teile aus dem Schrank raus :confused:

 

Nach ner Kaffeepause mache ich mit den Jogginghosen für Mister Dax weiter :rolleyes: da liegen ja 3 angefangene rum :o

Aber wenn ich für ihn was nähe, dann muss aus meinem Schrank doch nix raus :rolleyes: gell :cool:

 

Ich hätte da aber gerne mal ein Problem :D

also ich tu mich immer so abwürgen beim einziehen vom Gummiband :mad:

Gibt es da einen Trick ?

Ich mache das bisher so, dass ich an den Gummi ne Sicherheitsnadel mache und dann ziehe ich die quasi von außen schiebend da durch ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe Gummiband genauso ein wie Du beschrieben hast. Nehme aber immer

die größtmögliche Sicherheitsnadel, damit ich was in der Hand habe.

Aber ich bin auch für jeden Tipp offen, der das Ganze erleichtert.

 

Ich nähe gerade mein Shirt zusammen, muß aber dabei feststellen, das Baumwolljersey für diesen Schnitt nicht so geeignet ist. Zumindest

empfinde ich das so :(

Mal sehen wie es passt wenn es fertig ist, im Zweifelsfalle kann ich es immer

noch als Nachtshirt anziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Gummiband... oh, und hallo zusammen erstmal :)

 

Bei der Sewing Bee hatten die eine sehr schöne Methode, wie ich finde. Da wurde das Gummiband erstmal oben am Stoffrand mit der Ovi festgenäht und dann eingeschlagen und festgenäht. Dann kann das auch nicht verrutschen oder sich im Tunnel verdrehen. Ich fand das total klasse!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

schöne Sachen hast Du genäht. Würde auch nicht immer etwas aus dem Schrank nehmen, wenn was neues kommt.:D

 

Bei denn Jogginghosen, oder wenn ich mir eine Hose für zu Hause nähe und bei den Schlafanzugshosen, mache ich es so wie Katja geschrieben hat. Keine Fummelei und der Abschluss ist auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra wie schaut's aus :rolleyes: passt das Shirt ?

 

So wie Katja die Gummibundverarbeitung beschreibt, so mache ich das auch wenn es möglich ist :rolleyes: das geht aber nicht immer ;)

 

Die erste Hose ist fix und fertig und auch schon gewaschen ;) Ich zeige Euch hier mal nicht die gnaze Hose, sondern nur das wesentlich: Die Taschen und der Bund :D

 

IMG_0798.jpg.0e01afdf007ffc690e6c3bb692eb5dce.jpg

 

Hier geht das mit Katjas vorgeschlagener Bundverarbeitung nicht denn durch die Art der Taschen wird das alles viel zu dick :)

 

Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn ich bei Mister Dax einen 4 cm breiten Bund dran mache, dieser sich immer umklappt wesche dem Bäuchelche :D oder is es en Bauch :kratzen:

Wenn ich aber 2 Tunnel nähe und jeweils 2 cm Gummi einziehe, dann klappt da nix um ;)

 

Die 2. Hose hat zusammengenähte Beine ;) Bund, Saum und Gummi fehlen noch :rolleyes: denn ich musste wegen dem Regen meinen Nähplatz räumen :mad: außerdem hatte ich auch Hunger und die Wäsche wollte aus der WaMa raus ;)

 

Ulrike die breiten Gummis für meine Slips kaufe ich mal hier mal da :rolleyes: ich habe keine konkrete Bezugsquelle sonern suche immer mal bei ebay und Co nach Ziergummi bzw. Bundgummi ;)

 

Maria mit aus dem Schrank nehmen, da bin ich jetzt mal ganz konsequent: 1 rein und 2 raus :cool: denn da liegen sehr viele Leichen :cool:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane du fleissiges Bienchen :)

 

Ich mach den Bund an Jogginghosen auch gerne mit mehreren Gummis, 2 - 3 je nach Bundbreite und Gummibreite

 

Für die Gummis hab ich dieses Set von Prym

 

die rechte Nadel ist öfter in Gebrauch, hat gegenüber einer Sicherheitsnadel den Vorteil nicht aufzugehen, das Gummi wird eingeklemmt

und lässt sich gut greifen.

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=131320&nav=0H0H003N4

 

In der Prym Übersich hab ich noch diese gefunden, dazu kann ich aber nix sagen

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=610200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra wie schaut's aus :rolleyes: passt das Shirt ?

 

Nöö, nicht wirklich :rolleyes:

Da muß ich noch mal in mich gehen was ich vor allem unter den Armen ändern

muß, da ist es zu weit. Wenn ich aber einfach die Seitennähte enger mache

dann ist es eben da zu eng.

Trulla darf es im Moment tragen, ihr passt es ( sie hat keine Arme ;))

 

Ich überlege jetzt erst mal was ich als nächstes nähe. Da werde ich morgen

mal in meinen Stoffen und Schnitten wühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane du fleissiges Bienchen :)

 

Ich mach den Bund an Jogginghosen auch gerne mit mehreren Gummis, 2 - 3 je nach Bundbreite und Gummibreite

 

Für die Gummis hab ich dieses Set von Prym

 

die rechte Nadel ist öfter in Gebrauch, hat gegenüber einer Sicherheitsnadel den Vorteil nicht aufzugehen, das Gummi wird eingeklemmt

und lässt sich gut greifen.

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=131320&nav=0H0H003N4

 

In der Prym Übersich hab ich noch diese gefunden, dazu kann ich aber nix sagen

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=610200

 

Monika vielen Dank für die Links :hug:

 

mit aufgehen der Sicherheitsnadel habe ich eigentlich keine Probleme ;)

Mir ist nicht so ganz klar, wie in dem Nadelset der Gummi festgehalten wird :kratzen: ein Video dazu habe ich nicht finden können und auf dem Prymseiten wird das auch nicht gezeigt :mad:

Monika könntest du mir das mal kurz erkären wie das dann z.B. mit einem 2 cm breiten Gummi gehen würde :hug: und ist da denn genügend Greiffläche vorhanden wenn sich die Nadel im Tunnel befindet :confused:

 

Die 3 Teileaus dem zweiten Link sehen sehr interessant aus :rolleyes: jedoch glaub ich, dass sie völlig unpraktisch sind :rolleyes: denn wie soll ich einen 2 cm Gummi in einen minimal mehr als 2 cm Tunnel einziehen wenn das Teil um mehrere Millimeter breiter ist als der Gummi :confused: und es scheint auch nur bis 18mm Gummis zu gehen :rolleyes:

 

Wow was wart Ihr fleißig! Ariane das blaue Kleid ist super geworden, genau das richtige für diese Hitze

 

Danke Sabine :hug: heute ist es gsd nicht so heiß ;) meine Kleidchen sind gesetern alle gewaschen worden und somit sehe ich den höheren Temperaturen gelassen entgegen :cool:

 

Nöö, nicht wirklich :rolleyes:

Da muß ich noch mal in mich gehen was ich vor allem unter den Armen ändern

muß, da ist es zu weit. Wenn ich aber einfach die Seitennähte enger mache

dann ist es eben da zu eng.

Trulla darf es im Moment tragen, ihr passt es ( sie hat keine Arme ;))

 

Ich überlege jetzt erst mal was ich als nächstes nähe. Da werde ich morgen

mal in meinen Stoffen und Schnitten wühlen.

 

Petra ist es das Summer Basic ? du hattest es doch schon genäht oder irre ich mich da ? Kannst du anstatt enger nähen den Armanschnitt höher setzen ? oder oben an der Schulterschräge noch etwas schräger runter gehen ?

Das wären momentan meine Ideen ohne genau gesehen zu haben wo es wirklich zu weit ist ;)

 

Ich bin sehr gespannt, was du als nächstes nähen wirst :rolleyes:

Hab ich dir schin gesagt, dass du sehr fleißig bist :hug: ich glaub schon :D aber das kann man nicht oft genug sagen denn schließlich bist du voll berufstätig :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane

 

Ich hab Dir ein Bild gemacht von meiner eingefädelten Einziehnadel.

EinziehNadelPrym.jpg.690bef3d274ae0a13c1a80c2306762a6.jpg

Das Öhr ist groß genug um den Anfang vom Gummi hineinzuziehen, dann nach rechts schieben und einklemmen.

Ich schiebe die Nadel immer mit dem Öhr voran in den Tunnel

mit der Kugel hinten kann man auch nachschieben.

Bisher hab ich sie in allen Tunneln problemlos gefühlt und bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Ariane, es ist nicht das Summer Basic, mit diesem habe ich keine Probleme.

Der Schnitt ist aus einem Sonderheft ich glaube von der Diana, nennt sich

"leicht und schnell".

Ich mach mal Fotos, lass es aber erst mal auf der Trulla hängen. Ist ja nicht so

als hätte ich keine Shirts mehr im Schrank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane

 

Ich hab Dir ein Bild gemacht von meiner eingefädelten Einziehnadel.

[ATTACH]187534[/ATTACH]

Das Öhr ist groß genug um den Anfang vom Gummi hineinzuziehen, dann nach rechts schieben und einklemmen.

Ich schiebe die Nadel immer mit dem Öhr voran in den Tunnel

mit der Kugel hinten kann man auch nachschieben.

Bisher hab ich sie in allen Tunneln problemlos gefühlt und bewegt.

 

Danke Monika :hug: das ist super lieb von dir, dass du extra ein Foto gemacht hast :bussi:

Jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen, wie diese Nadel genau funktioniert :)

 

Nun werde ich Heike aber wegen den Pöastikteilchen noch löchern :D

 

Nabend:hug:

ich benutze gern das Einziehset für Elastics...diese grün/gelb/orangen Plastikdinger... klappt prima .... lg Heike

 

Danke Heike für deine Antwort :hug:

sag aber mal: geht das größte nur bis 18mm Gummi ?

und wie funktioniert das denn weil das Teil ist ja breiter als der Gummi :confused: es sei denn ich kann den da zusammengeklappt in den Schlitz stecken :rolleyes:

Also meine Gedanken bzw Frage: kann ich damit einen 2 cm breiten Gummi in einen 2,2 cm breiten Tunnel einziehen ?

-----------------------------

Heute habe ich an der 2. Hose den Bund angenäht und den Gummi eingezogen, die 3. Hose zusammengenäht inkl. Bund dran und auch den Gummi eingezogen :rolleyes:

Das erste Drittel geht ja ommer ganz gut mit dem Gummi :) aber dann rutscht der einfach nicht mehr weiter :mad: also dann zieht sich alles hinten dran kraus und ich krieg den Gummi einfach nicht wirklich nachgezogen :rolleyes: Jedesmal ein Staatsakt bis die Gummis da drin sind :silly:

Müssen muss ich noch den Saum an den beiden Hosen machen und die Gummieinzugslöcher zunähen :rolleyes:

 

Mal sehen, ob ich das morgen geregelt bekomme denn ich habe heute schon wieder so Kopfschmerzen :mad: es kann gut sein, dass es an der Brille liegt denn meine Nahsicht ist schon wieder schlechter geworden :mad: Ich war auch heute schon beim Optiker aber die gute Frau und ich haben so gar nicht harmoniert :rolleyes: Klar ist, dass ich für die Nähe 0,5 mehr brauche :rolleyes: aber sie wollte mir die partout für den Fernwert draufrechnen :rolleyes: ja ich weiß, bei Weitsichtigen ist es für den Endnahwert wurscht wo das zugerechnet wird :rolleyes: aber wenn ich dadurch in der Ferne nicht mehr gut sehe :rolleyes: gehören die 0,5 wohl nur für die Addition drauf :) Ich hatte dieses Spiel schon mal bei einem anderen Optiker und bin also ein gebranntes Kind :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Ariane, es ist nicht das Summer Basic, mit diesem habe ich keine Probleme.

Der Schnitt ist aus einem Sonderheft ich glaube von der Diana, nennt sich

"leicht und schnell".

Ich mach mal Fotos, lass es aber erst mal auf der Trulla hängen. Ist ja nicht so

als hätte ich keine Shirts mehr im Schrank ;)

 

Petra jetzt hatten wir gleichzeitig geschrieben ;)

 

Ja jetzt weiß ich auch schon wieder um welches Shirt es geht ;) das hatte ich auch schon genäht ;)

Ohne jetzt genau was gesehen zu haben :rolleyes: vermute ich mal, dass die Träger dann zu lang sind wenn du seitlich nix wegnehmen kannst aber sagst es sei unter dem Arm zu weit ;) oder ne, vielleicht muss der Trägeransatz weiter nach außen :kratzen:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal Fotos von dem leidigen Teil gemacht, also eins ist auf alle

Fälle klar, der Baumwolljersey ist nicht der richtige Stoff.

 

682634162_leichtschnell4.jpg.6f9178ae33377cfd4c48a64dccf97919.jpg

 

Das ist der Schnitt und ich habe noch mal nachgeschaut, es ist eine Sabrina

Sonderausgabe gewesen.

 

158728539_leichtschnell2.jpg.83c13a5a9c5b4d1da9da6785ba2e5eb4.jpg

 

Könnt ihr sehen wo es zu weit ist und absteht ? Wenn ich aber hier die Weite wegnehme wird der Armausschnitt zu eng. Und wenn ich den Armausschnitt

weiter ausschneide dann passt es nicht mehr zum Schulterbereich.

 

Da ich mich aber mit dem Shirt nicht ausbremsen will habe ich heute abend

mal in meinem Stoffvorrat gewühlt und mich hierfür entschieden:

 

V8764_1.jpg.5415536a0c3f6960485461725dc5732f.jpg

 

Jetzt muß ich erst mal den Schnitt kopieren, das mache ich morgen, dann

sehen wir weiter.

1786647805_leichtschnell3.jpg.b35b3e7cfbb5184b12f51f99d33ca7df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[ATTACH]187562[/ATTACH]

 

Jetzt muß ich erst mal den Schnitt kopieren, das mache ich morgen, dann

sehen wir weiter.

 

Der Kleiderschnitt gefällt mir. Hast Du etwas besonderes vor?

Die Stoffauswahl lässt es mich vermuten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.