Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Babykleid für Standesamtl. Trauung der Eltern


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

meine Nichte bekam Anfang Juni ihr erstes Kind (ein kleines Mädel). Die Eltern werden Anfang Oktober standesamtlich getraut und nun soll die "kleine Maus" selbstverständlich zum Termin so richtig "aufgehübscht" werden :D

 

... und nun brauchte ich eure Hilfe, denn die Mama wünscht sich ein ganz tolles Kleidchen für die Süße. Ich nähe viel und gern, überwiegend allerdings Damenoberbekleidung - somit dürfte ich so ein Kleid nähen können. Problem: Mit Babykleidung kenne ich mich überhaupt nicht aus :confused:.

 

Wir haben auch schon ein paar Ideen gesammelt. Wir haben überlegt, ihr ein Shirt sowie Strumpfhose und Söckchen unteranzuziehen. Darüber soll dann dieses ausgefallene Kleidchen inklusive Schühchen kommen :cool:

 

Meine Nichte hätte gern einen richtigen "Abendstoff" - vielleicht bestickter Taft in cremefarben, am liebsten etwas größer bestickt (vielleicht mit Blumen) :rolleyes: ... und hier beginnen meinen Fragen.

 

Was für einen Schnitt würdet ihr mir empfehlen - wir hatten an ein Kleidchen mit Trägern und oberer Passe gedacht - Größe zur Zeit ca. 62 cm. Kann ich überhaupt solch einen Stoff verwenden. Er wird ja nun nicht direkt auf der Haut getragen, kommt aber mit den Händchen in Berührung.

 

Was muss ich beim Nähen beachten - z. B. bzgl. Bänder, Schleifen, Applikationen usw.

 

Ich freue mich wie immer auf jeden eurer Tipps und sage schon jetzt ganz, ganz lieben Dank :) !!

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    2

  • Glückskind

    1

  • Donnatigra

    1

  • ~*Sonnenkind*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anjolie,

 

na, das ist doch eine schöne Aufgabe.

 

Bei dem Taft kann ich Dir nicht so recht weiterhelfen - ich würd keinen nehmen. Zu empfindlich, zu knitterig, zu ungemütlich, zu steif für ein Baby. Polyestersatin ist feuergefährlich, Baumwollsatin bestickt stell ich mir ziemlich teuer vor (da hab ich aber nicht wirklich Ahnung). Fündig werden solltest Du in dieser Hinsicht bei Brautstoffen.

 

Ich hab auch ein bisschen über einen Schnitt nachgedacht und mal die Übersichten der Ottobre-Zeitschrift durchgeguckt. Dabei ist mir das hier aufgefallen:

439520152_Ottobre2-2005Bltenkleid.jpg.23999cf4aaca1344a1e2137c54fdb780.jpg

Das ist aus dem Ottobre Sommerheft von 2005. Die Hose ist extra, könnte man aber vielleicht auch mit Druckknopfleiste versehen und am Kleid festnähen. Dann muss man nicht so viel zurechtzuppeln...

Der Schnitt startet bei Größe 62. Wenn Deine Nichte nicht gerade ein "Mopsbaby" ;) ist, wird sie da noch reinpassen, wenn sie bei Kaufklamotten schon 74 hat. Die Ottobre-Schnitte sind immer ziemlich breit, die Armausschnitte weit (passt gut was drunter) und die Längen sind meist eher kurz - was bei der Größe aber vielleicht nicht so wichtig ist.

 

Ich finde, das Kleid ist auffällig, sehr mädchenhaft, aber trotzdem einigermaßen babygerecht. Blütenblätter sowie Ärmel "soll" man aus Polyesterkrepp nähen, kann man aber sicher auch aus irgendeinem zarten Baumwollcrash. Ist natürlich noch eher sommerlich, aber ein zarter Strickbolero und Strumpfhöschen machen sich sicher gut dazu.

 

Ist wieder was ganz anderes, ich weiß. Aber so ein kleines Wurm im Satinkleid kann ich mir nicht so recht vorstellen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorschläge über mir find ich sehr süss..

für manche Brautkleider benutzt man auch Seidensatin.. in der kleinen Menge sicher nicht so teuer.. :)

aber da würd ich in nen Stoffladen gehen und einfach mal fühlen.. ein NaturfaserStoff (Baumwolle) ist sicher angenehmer als Kunstfaser..

 

was mir heute morgen als Stoff noch eingefallen ist, wäre wildseide.. angenehm weich und Naturfaser..

 

aufhübschen würd ich das Kleid vllt mit so kleinen Röschen aus Seide.. und mit einem passenden Webband und/oder Spitzenborte.. zum Binden würd ich nix nehmen.. schnell hat sich mal was unglücklich beim Zappeln um den Hals gewickelt..

 

dazu würd ich vllt ein passendes Stirnband nähen.. oder Kopftüchlein..

 

 

hier bei ottobre kannste eigentlich ganz gut fündig werden..

 

das Kleid auf S.6 von dieser Ottobre oben links find ich z.b. nun sehr süss und könnte es mir auch gut als etwas schickeres Kleid vorstellen..

Bearbeitet von ~*Sonnenkind*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am liebsten etwas größer bestickt

 

Babykleidchen sind aber Miniteile, vor allem die Passe, da sollte die Stickerei auch eher klein sein, sonst hast du evtl. mehr unbestickte Flächen als bestickte.

Geb ich mal so zu bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Hallo" an alle,

 

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Eure Vorschläge sind wie immer klasse und vieles hilft mir wirklich weiter. Die Tipps mit der Ottobre sind klasse und die Kleidchen wirklich schön, da fällt die Wahl schwer. Aber das muss letztendlich meine Nichte entscheiden.

 

Auf ein großes besticktes Muster sind wir gekommen, weil die Kleine bereits ein Kleidchen (gekauftes Teil) hat, bei dem ein großgemusterter, bestickter Stoff verwendet wurde und das sieht toll aus. Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. :rolleyes:

 

Falls jemand noch Vorschläge hat, nur her damit. Stoff kaufen gehe ich erst am Samstag!

 

Viele Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich muss mal den alten Thread hier "wiedereröffnen"....

 

Die Bilder in der Antwort von Glückskind find ich soooo toll! Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt noch an diesen Schnitt komme? Suche was für die Taufe eines Bekanntentöchterleins.....

 

Danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geelinde,

 

da es sich nach Glückskinds Aussage um Ottobre-Schnitte handelt, solltest Du einfach mal nach "ottobre design" googeln. Auf der Website der Zeitschrift kannst Du auch Einzelhefte nachkaufen. Geht ganz gut und fix. Habe ich mit den Ottobre Woman auch schon gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.