Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelunterlage- einfach nur ne Decke?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich soll für ne Kollegin ne Wickeltasche nähen mit so einer Wickelunterlage

 

Tasche kein Problem. Hab keine Kinder daher hab ich keine Ahnung wie so eine Wickelunterlage aussieht

 

ist das einfach nur ein kleines Deckchen oder hat das eine besondere Form?

 

vielen Dank für die Info- ich hab nämlich keinen blassen Schimmer, wie ich sowas nähen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • galactica_jlo

    2

  • Andi

    1

  • Mina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Tochter ist ja schon groß und es ist schon ein bisschen her, aber bei der Wickelunterlage in meiner Tasche war eine dünne Lage Schaumstoff drin.

Die war einfach in die Tasche mit Klett integriert, konnte herausgenommen und ausgerollt werden.

 

Edit: Und natürlich abwischbar!

Bearbeitet von shiny-shoes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine Wickelunterlage aus Plastik! Die kann ich nämlich abwischen, wenn da was drauf kommt - schliesslich packt man sie nachher wieder ein und braucht sie ev. am gleichen Tag nochmal.

In meinem Wickelbeutel ist die Wickelunterlage deshalb ein viereckiges Stück Wachstuch.

Feudaler ist natürlich etwas, das gepolstert ist. Mir ist sowas aber zu gross, um es mitzunehmen. Allerdings habe ich auch keine Wickeltasche, sondern nur einen ganz kleinen Beutel, der in meine normale Tasche kommt.

Man könnte ja zwei Stücke Wachstuch, das eine gepolstert mit Volumenvlies, zusammennähen (wie Kissen, nur viel flacher).

 

 

Daheim habe ich Badetücher als Wickelunterlage, die werfe ich in die Wäsche, wenn sie schmutzig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch nur eine Kosmetiktasche wo die Windeln und Tücher drin sind und ein Moltontuch als Unterlage.

 

Bei den gekauften ist es abwischbar und ein bisschen gepolstert.

Finde ich aber nicht unbedingt notwendig, da es mir hauptsächlich darum geht, wenn ich zB in nem Wickelraum wickel, dass ich da mein Kind nicht auf die "nackte" kalte Unterlage legen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner heissgeliebten Wickeltasche vom DM eine Unterlage drin gehabt, diese aber sofort durch die Einmalwickelunterlagen ersetzt. Die Unterlage, die dabei war, fand ich unnütz. Sie war an der Unterseite aus Nylon und an der Oberseite aus einem folienähnlichen Wasserabweisenden Material. Ist ja nett, aber wenn Tochter da drauf pullert, läufts ja sofort nach links & rechts. Nachdem mir die Einmaldinger zu teuer wurden, hab ich dann Moltontücher (1 € das Stück) mit einem Nylon-Duschvorhang gedoppelt. Schön groß, nimmt dennoch relativ wenig Platz in der Tasche weg, ist waschbar und auch für PEKiP und Babyschwimmen geeignet.

Man sollte nur darauf achten, dass der Duschvorhang wirklich wasserDICHT ist, meiner war nur wasserabweisend ;)

 

 

Hier der Thread dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, als olle Puristin hab ich mich immer mit einem normalen Handtuch begnügt. Mir ging es auch darum, daß das Kind nicht überall "im Dreck" liegt. Wasserdicht ist auch doof, weil sonst alles nach rechs und links fließt. Und wenn was Festeres auf die Unterlage kommt und man das wegwischen muß, wird es ja meist auch nicht so sauber. Vor allem konnte ich auch durchaus zwei Handtücher einstecken; zwei Wickelunterlagen hätte ich nicht gehabt.

 

Von daher: ich würde was gut saugendes, gut waschbares als Wickelunterlage bevorzugen - dann aber mindestens zwei davon!

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Baby Nr. 1 damals nach ner Wickeltasche mit beiligender Unterlage gesucht und fand die alle zu klein. Also hab ich die Einmaldinger vom DM genutzt und war so zufrieden. Hat das Kind in die eine Ecke gepinkelt hab ich es einfach umgeschlagen und anders draufgelegt und dann hatte sie da noch mal Platz. Lisa hat immer Unmengen gepinkelt, da lief es teilweise dann auch da raus, bei Benjamin ist mir das nie passiert.

 

Dieses "nicht runterlaufen" find ich also neben der Größe und minimalen Polsterung einen wichtigen Punkt. Was man da für Stoffe nehmen kann oder ob du an den Rändern einfach die Polsterung etwas höher machst, so dass da nichts runterlaufen kann, weiß ich so leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder bieseln nicht (oder sehr, sehr selten) beim wickeln - deswegen ist eine abwischbare, kleine Unterlage einfach praktisch.

 

Wie so oft bei Sachen für Babies - man kann einfach nicht sagen, was ideal ist, bevor das Kind da und alles "erprobt" ist. Deswegen finde ich, man sollte im Vorfeld nicht zu viel Energie auf sowas verschwenden (d.h. nichts aufwendiges nähen) und alles erst mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Eintrag kann ich nur unterstreichen. Für den Anfang würde ich einfach mal die "Einmalunterlagen" dazupacken und der Mutter später eine Wickelunterlage nach ihren Bedürfnissen und den "Pieselqualitäten" des Kindes dazunähen.

Ich wäre nur mit Plastikunterlagen verrückt geworden und würde deswegen für eine Kombination von Saugfähig und Schmutzabweisend plädieren. Es gibt nichts blöderes, als auf einer schmalen Pritsche (inzwischen nehm ich nur noch den Fußboden) -wohlmöglich noch im fahrenden ICE- einen kleinen Jungen umziehen zu müssen, weil durch das Plastik alles zurückgelaufen ist und die Klamotten versaut sind. Naja, einer hatte Spass dabei.

Des weiteren sind gern genommene und praktische Accesoires in der Wickeltasche auch Plastikbeutel zum Einknoten von Windeln oder für "nasse Wäsche".

Bedenken sollte man auch, dass die Unterlage nicht zu wuchtig sein soll und zuviel platz verschlingt, aber doch einigermaßen gepolstert sein sollte. Praktisch ist auch, finde ich, wenn man in die Unterlage eine kleine 30er Packung Feuchttücher (und ggf. trockene Tücher) einschlingen kann.

Schöne Ideen gibt es auch, wenn man z.B. mal bei Dawanda schaut.

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Einmalunterlagen sind echt praktisch - nur leider auf Dauer ziehmlich teuer. Ich benutze die Dinger zwar nicht zum Wickeln, wohl aber beim PEKiP. Nun hat mich gestern Abend ein Einfall gepackt und ich habe eine Wasserdichte Unterlage im Format der Einmalunterlagen genäht: Auf der Oberseite Frottee (Handtücher) und von unten habe ich eine wasserdichte Betteinlage gegengenäht. Da meine Kamera grad in meinem Chaos verschollen ist, kann ich leider kein Foto hochladen, aber ich hab ne Zeichnung, aus der zumindest klar wird, was ich mit den Handtücher angestellt habe ;)

Idee.jpg.660d4f4450c2cfedf671e16531987573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, hast du gesehen, dass der Thread etwas älter war?

Im Laufe der Zeit geht der Bedarf an Einmal-Wickelunterlagen deutlich zurück. Inzwischen hab ich für Unterwegs ein Viereck aus Frotteestoff (für zuhause ein altes Bettlaken, für unterwegs ein etwas dickeres Handtuch) mit Stoff verstürzt, den man eigentlich für Mehrfachwindeln nimmt. Letzterer ist wasserabweisend, weil unten beschichtet, aber fühlt sich oben nicht nacht Plastik an. Oben am Viereck wie bei einer Stiftrolle ein Gummiband dran, dann kann man Feuchttücher, Abfallsaeckchen und Taschentücher drin einrollen für unterwegs.

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.