Zum Inhalt springen

Partner

Stofftiere mit Reisfüllung?Schnittmuster


bettina

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe...

Heute waren wir mit dem Kiga beim Ausflug auf dem Bauernhof.

Unsere Kindergärtnerin sprach an, daß die Geschenke für die Kinder zum Geburtstag ganz klein ausfallen würden weil kein Geld da sei.

Daraufhin sprachen wir darüber daß die Kinder sich sicher über ein selbstgemachtes genähtes Geschenk freuen würden.

Wir kamen auf die Idee Tiere mit Reisfüllung zu machen(Frosch, Schidkröte, echse??) Hat jemand von Euch so etwas schon mal genäht und kann mir sagen ob es dafür Vorlagen gibt? Wenn es keine Vorlagen gibt, worauf muß ich bei der Schnitterstellung achten?

Wie würdet Ihr daran gehen, ich habe leider noch keine Erfahrung mit selbstgenähten Stofftieren...

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bettina

    2

  • Carmen76

    2

  • inia

    2

  • Rookie65

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde keinen Reis sondern lieber Kies oder dieses Plastikgranulat nehmen, dass es extra für Kuschelktiere im Bastelladen gibt. Im Reis sitzen schnell die Motten und waschbar ist das ganze dann auch nicht...

Bei den Schnittmustern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

vielleicht wäre Füllwatte besser. Die Tierchen werden doch schnell schmutzig.

Mit Füllwatte kannst Du das Tier in die Waschmaschine werfen. Bei Reis ist das nicht möglich.

Gruß Giela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser frosch hier ist süss. Den hab ich für meine kinder schon genäht.

 

lg Claudia

 

edit: habe damals auch reis genommen, würde aber jetzt auch eher zum plastikgranulat tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. schon mal vielen Dank für die Hinweise und Links, über die Waschbarkeit hatte ich mir ehrlich gesagt denn doch noch keine Gedanken gemacht..

Der Frosch ist eigentlich schon das was ich suche, über die Füllung muß ich mir dann wohl noch mal Gedanken machen, es sollte halt günstig sein, weil ich auch nicht den Kiga ohne Ende sponsoren kann.

Füllwatte möchte ich nicht verwenden, weil ich finde, daß sich diese körnigen Füllungen irgendwie besonders anfühlen(hört sich jetzt blöd an, aber ich hhoffe Ihr versteht was ich meine, Lisa hatte von einer Freundin so ein Tier(gekauft) in der Hand und wollte auch gleich eines weil sie das so toll fand)

Mein Gott, worauf hab ich mich da schon wieder eingelassen, das kommt davon wenn man nicht nein sagen kann!:ups:

Na, ja, solange ich nicht für jedes Kind einen Frosch nähen muß(ca 100!!!) aber ich glaube dann streike ich und es gibt sicher auch noch andere Mütter die wissen wie man eine Nähmaschine bedient...

Liebe Grüße

Bettina

die gleich morgen früh mal einen Probefrosch näht und schaut was dabei herauskommt....

 

Aber wenn es noch andere Vorschläge zu einfach und schnell genähten Tieren oder anderen Kleinigkeiten von Euch gibt die man als Geburtstagsüberraschung aus der Restekiste für Kindergartenkinder zaubern kann, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wir haben vor Jahren Tiere gemacht und diese mit Sand gefüllt, das hat auch geklappt. Schnittmuster habe ich bisher nicht wiedergefunden.

LG Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe gerade deine Tread gelesen.

 

Also wegen der Füllung: Warum verwendest Du nicht Kirschkerne.

 

Dann könne die Tiere gleich als Wärmflasche verwendet werden.

Nur mal so als kleine Anregung.

 

Gruß und viel Spaß beim Nähen

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

du hast recht, dass die Füllung mit Kirschkernen bei kleinen Tieren nicht optimal ist. Sollt ja auch nur ein kleiner Denkanstoß sein.

 

Das man mit Traubenkernen die gleich wirkung erziehlen kann hab ich noch

gar nicht gewusst. Naja, man lernt ja nie aus:):):)

 

Ich glaub Dinkel geht doch auch, oder?

 

Gruß Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann hättest Du wieder das Problem mit Motten und Waschbarkeit.

(Aber ich habe auch Dinkelkissen, die man so schön in der Mikrowelle warmmachen kann, sofern kein Plastik mit dran ist.)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...