Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen auf Filz?


Flickentante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet "Sticken"...

 

Ich habe mir von Huups das "Rotz´n frech"-Set bestellt und möchte damit eine Hose (noch zu nähen) verzieren.

 

Dabei sind diese Jungs-Köpfe... die Frage, die sich mir stellt ist: worauf mache ich denn die Applikationen? Auf Filz? (wie übersteht Filz die Waschmaschine) oder auf "normalem" Baumwollstoff?

 

Habe überhaupt keinen Plan *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flickentante

    3

  • mamamia

    1

  • Mumm

    1

  • Jantje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

juhu,

 

jepp...entweder direkt auf die Hose oder auf Filz. Es gibt waschbaren Filz und es sieht auch nach der Wäsche noch gut aus. Ausserdem sieht man bei der Appli meist nur einen kleinen Rand vom Filz.

 

Hier findest du zb eine Appli-Anleitung ohne Filz

 

Liebe Grüsse

Sally

Mumm`s Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schriftzug werde ich auch direkt auf die Hose sticken...

 

Die Hose ist ja braun und wenn ich die "Jungsgesichter" direkt drauf sticke, dann sind die Gesichter auch braun, das fänd ich irgendwie ziemlich doof... ich hab mir halt gedacht, das auf hellrosa Filz zu machen und dann zu applizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähere mich dem Thema Applizieren erst vorsichtig :),

aber du musst uuuuunbedingt den oben schon erwähnten waschbaren Filz nehmen- normaler Bastelfilz eignet sich überhaupt nicht (blutet scheußlich aus und ist nach dem Waschen auch nicht mehr schön).

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar vom Sticken noch weniger Ahnung :rolleyes:, aber die Gesichter sehen für mich so aus, als ob da Stoff unterlegt wurde. Also wie bei einer Applikation: Stoff für das Gesicht auf das zu bestickende Stück legen, mit Fixierstich aufnähen lassen, Ränder abschneiden und dann mit Satinstich drüber sticken lassen.

 

Filz ist grundsätzlich keine schlechte Idee, bei größeren offenen Flächen hat man aber nach einigen Wäschen ziemlich viel Pilling (ich hab mal große Filzbuchstaben appliziert, sah nach einigen Wäschen nicht so dolle aus). Dann aber auf jeden Fall auch geeigneten Kunstfilz nehmen, Bastelfilz geht nicht...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich appliziere am liebsten auf normale Baumwollstoffe und nähe sie dann entweder mit Zick Zack auf oder mit gradstich und lasse sie dann ausfransen. Die Jungsköpfe sind aber Applikationen, d.h. du kannst die gesichter auch auf deine Hose sticken und noch einen anderen Stoff unterlegen. Dann wären die gesichter nicht mehr braun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank... Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen :-)

 

Dann werde ich morgen mal ganz frisch ans Werk gehen, nachdem mein Sohn das Haus verlassen hat, um mit Oma und Opa in den Urlaub zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...