Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Batikkleid


Miraculum

Empfohlene Beiträge

Ich will diesen Monat auch ein Kleid machen, hoffentlich schaffe ich es noch diesen Monat zu ende zu bringen, weil meine Nähmaschine gerade in Reparatur ist :(

 

Ich habe mir vorgenommen aus der aktuellen BURDA 06/08 das Kleid 118 zu nehmen. Dabei wollte ich die vordere und rückwärtige Passe, sowie das Bindeband Pink einfärben, den Rest in Türkis. Wir ein schöner Kontrast :p

Achja, und das ganze im Batikstil.. Das wäre aber das erste mal, dass ich Batike.. ich hoffe es wird was.. ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es dann abbinde.

 

Weißen Baumwollstoff, Batikfarbe und Reißverschluss, habe ich schonmal..

 

Heute werde ich mich ranmachen, den Stoff zurecht zuschneiden und zu färben.. Ich hoffe, es klappt, wie ich es mir vorstelle :o

Vorbereitung.jpg.513ce496cc497147da08e67791a6d0c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miraculum

    10

  • gudrunelli

    2

  • Mummelito

    1

  • Susanne-H.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hört sich ja spannend an. Ich denke der Schnitt eignet sich auch gut für so ein Projekt. Wie werden denn die Batikfarben dann fixiert? Werde auf jeden Fall gespannt mitlesen.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden denn die Batikfarben dann fixiert? Werde auf jeden Fall gespannt mitlesen.

 

Da ist Fixiergranulat mit in der Packung, das muss ich wohl zusammen mit der Farbe in Wasser geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt erstmal die Teile ausgeschnitten und abgebunden. Die Passen und des Band liegen jetzt schon in pinkem Farbbad :)

113777284_nhen2.jpg.2c3a1a5fc915d15cde1afc95a57062d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles Pinke ist jetzt durch.. Jetzt kommt Blau.. Man kommt hierbei voll ins Batik-fieber, würde am liebsten meinen ganzen Kleiderschrank verfärben.. :D

45663274_nhen52.jpg.1ac57e6ba1b14d76c0dc5de1ab325513.jpg

375424844_nhen62.jpg.f8cedd5c5d0c91cfc2fae0d0264aeadc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Tagessoll ist zunächst erfüllt. Habe jetzt die Teile des Kleides eingefärbt, sowie alte kleidungsstücke und etliche Kissenbezüge. Ist auch genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine Nähma aus der Werkstatt kommt und denn jehts los.. :D

1321800236_nhen7.jpg.c4bf6c8b048802fa6f0736c00e665a33.jpg

55506149_nhen8.jpg.2384c62f182b8c44570a3e07fabbe622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir ein, ich habe noch jede Menge weißen Stoff.....;)

 

Na denn mal ran da.. wenn man einmal anfängt, kann man so schlecht aufhören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau - batiken macht Spaß! Du bringst mich auf gute Ideen.

Die Farben sehen toll aus - und waren ja wohl auch sehr ergiebig, oder hast Du mehrere Pakete Farbe benutzt???

Bin schon sehr gespannt auf das Kleid...

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hast Du mehrere Pakete Farbe benutzt??

 

Nein, hatte nur die zwei.. Habe manche Sachen auch erst gefärbt, als die anderen schon fertig waren.. hätte auch noch mehr machen können... gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiß is n bissel spät..g.. aber wollte wenigstens noch das Endprodukt einstellen.. Meine NähMaschine ist zum glück wieder repariert und da ich gerade Urlaub habe komme ich auch mal wieder zum Nähen. Auf dem ersten Bild bin ich ohne Bindeband. Ich kann mir gut vorstellen es bei gutem Wetter auch so zu tragen.. Der Stoff ist (vielleicht durch das Färben???) irgendwie steifer geworden.. schade, aber trotzdem noch tragbar :D

 

Leider ist mein Bindeband n bissel zu kurz gekommen..g.. ich kann daher hinten leider keine schöne Schleife binden, sondern nur knoten..

 

Aber alles in allen, finde ich es doch einigermaßen gelungen.. :)

 

Julia

batikkleid_1.jpg.8b9aff135b6d13b9a75ae3985bc6f22c.jpg

batikkleid_2.jpg.c5b2ac454d1d6dfc268bfd6326b47a61.jpg

batikkleid_3.jpg.b5978d5c46389001b3a19aab41ba344a.jpg

batikkleid_04.jpg.ac71207c2e99d36d6e68b1f5968b94af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöön und wirklich tolle Farben - genau das richtige für einen langen und heißen Sommer.

 

Mir gefällt es übrigens mit Bindeband besser - ist spannender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das ist aber schön geworden. Toll gemacht - würde mir auch super gefallen. Ich finde beide Varianten gut, mit und ohne Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klasse geworden, superschöne Farben. Ich hab hier auch von der Firma welche liegen, brauch aber wohl kein Kleid mehr diesen Sommer.

Mir gefällt die Variante mit Bindeband besser.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.. freu mich wenn es euch gefällt.. wenn das Wetter mal mitspielt, werde ich mal sehen wie es in der Öffentlichkeit ankommt..g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.