Zum Inhalt springen

Partner

och mist, ein anderes muster....


sany

Empfohlene Beiträge

menno, nun war meine freude so groß und ich habe voller tatendrang das zweite melierte knäuel angeschlagen für den zweiten socken... und nun mustert der ganz anders....

 

weihnsockejoern_04.jpg.9edc3eab4ba505a5c981d5a4fc51f825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    7

  • Jantje

    6

  • chipsy

    2

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo-

 

wenn es sich nicht um ein handgefärbtes Knäuel (oder eine Ausnahme irgendeiner anderen Art ;)) handelt, dann strickst du den zweiten Socken wahrscheinlich mit einer anderen Festigkeit als den ersten, dann verändert sich das Muster so (wobei ich gerade leider nicht weiß, ob du eher fester oder eher lockerer stricken müsstest, um den gleichen Effekt wie bei der ersten Socke zu erhalten).

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liegst du mit ersterem schon richtig.... das sind handgefärbte knäuel...

 

ich habe schon überlegt, nochmal aufzuribbeln und das knäuel nochmal andersrum zum wickeln.... aber ob das was hilft??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, o.k.- dann weiß man es natürlich mit geringerer Wahrscheinlichkeit als bei industriell gefärbten Knäulen. Trotzdem könnte das veränderte Mustern den von mir genannten Grund haben- ich würde jedenfalls tippen, dass es eher daran liegt, als das es viel nützen wird, das Knäuel vom anderen Ende anzustricken.

 

Viel Erfolg-

und (falls du keinen hast, oder keine List zum Ribbeln :p) -

die Socken werden doch auf jeden Fall schön-

und allerhöchstens origineller, wenn sie nicht gleich sind!

*kopf hoch!*

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, o.k.- dann weiß man es natürlich mit geringerer Wahrscheinlichkeit als bei industriell gefärbten Knäulen. Trotzdem könnte das veränderte Mustern den von mir genannten Grund haben- ich würde jedenfalls tippen, dass es eher daran liegt, als das es viel nützen wird, das Knäuel vom anderen Ende anzustricken.

 

Viel Erfolg-

und (falls du keinen hast, oder keine List zum Ribbeln :p) -

die Socken werden doch auf jeden Fall schön-

und allerhöchstens origineller, wenn sie nicht gleich sind!

*kopf hoch!*

Martje

 

dann versuche ich es nochmal.... :o:rolleyes::cool:

 

und originell sind sie. und dann auch untereinander austauschbar. ich habe solche farben noch als uni-knäule.... da hat mein mann dann freie wahl :D:cool:

 

...da hättest du mit beiden Knäueln gleichzeitig stricken müssen.

Nochmal aufribbeln und von vorne anfangen *duck und wegrenn*

:ohnmacht:

 

ja, würde ich bei socken für mich auch denken....... aber die sollen für meinen mann sein und dann natürlich besonders schön :rolleyes::D

 

auf gleichzeitig stricken bin ich noch nicht gekommen... weil ich nur ein nadelspiel in der größe habe... ich werde mir dann wohl doch noch eins zulegen.... damit ich sowas vorbeugen kann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

auf gleichzeitig stricken bin ich noch nicht gekommen... weil ich nur ein nadelspiel in der größe habe... ich werde mir dann wohl doch noch eins zulegen.... damit ich sowas vorbeugen kann... :)

 

Oder zwei Rundstricknadeln! Ich stricke gerade das erste Mal zwei Socken auf einmal auf zwei Rundstricknadeln und finde es einfach nur genial! Die Übergänge zwischen den Nadeln sind weniger auffällig als bei einem Nadelspiel (jedenfalls bei mir), ich habe beide Socken gleichzeitig fertig und sie sind auch noch genau gleich groß. Ich stricke übrigens auch mit handgefärbter Wolle, allerdings ist das Muster von vornherein eher meliert und nicht so streifig. Ich habe den Strang Wolle beim Abwickeln direkt in zwei 50 g-Knäule gewickelt, so ist das Muster ziemlich gleichmäßig verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zwei Rundstricknadeln! Ich stricke gerade das erste Mal zwei Socken auf einmal auf zwei Rundstricknadeln und finde es einfach nur genial! Die Übergänge zwischen den Nadeln sind weniger auffällig als bei einem Nadelspiel (jedenfalls bei mir), ich habe beide Socken gleichzeitig fertig und sie sind auch noch genau gleich groß. Ich stricke übrigens auch mit handgefärbter Wolle, allerdings ist das Muster von vornherein eher meliert und nicht so streifig. Ich habe den Strang Wolle beim Abwickeln direkt in zwei 50 g-Knäule gewickelt, so ist das Muster ziemlich gleichmäßig verteilt.

 

ich muss dringend strick-nachhilfe beantragen :D... ich hätte nicht gedacht, dass letztlich ein strang wolle - 100gr - einen(!) socken ausmachen....

auf einer rundstricknadel versuche ich jetzt zum ersten mal ein mütze.... das mit den übergängen ist mir dabei auch schon aufgefallen. sie sind 'ordentlicher'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich bin ja nicht unbedingt der Strickprofi, aber ich meine mich zu erinnern, dass mit gleichzeitig stricken gemeint ist beide Knäule gleichzeitig zu verstricken (also eine Reihe von dem einen Knäul, die nächste Reihe vom anderen Knäul).

 

Mit 2 Nadelspielen oder Rundstricknadeln hat das nichts zu tun....

 

So hat mir das jedenfalls mal eine Wollhändlerin für Wolle empfohlen, die einen sehr unterschiedlichen Verlauf in verschiedenen Knäueln hatte (ich habe dann andere Wolle gekauft, weil mir das zu umständlich war ;)).

 

Gruß,

Bianca

 

ahhh, jetzt bin ich verwirrt :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Grundsätzlich fängt man bei Farbverlaufwolle bei beiden Knäueln von aussen oder von innen an. Ich ziehe von beiden Knäueln das Garn soweit, bis der Verlauf gleich ist. Ob das bei handgefärbter Wolle auch so ist weiß ich nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du echt 2 x 100 g für ein paar Socken? Ich komme nämlich auch für Männersocken (ohne Muster) mit einem Knäuel hin (wobei auch dabei ein unterschoedlicher Farbverlauf entstehen kann....)

 

Naja, die Lauflänge macht schon 'was aus... Um für große Männerfüße mit 100g hinzukommen, musst du schon 425m/ 100g haben- dickere Wolle oder andere (reine Wolle/ andere Kunstfaser beigemischt/ Bambus-, Seiden-Mischungen...) als die ganz klassischen Zusammensetzungen hat das nicht. 100g pro Socke ist allerdings echt viel, das finde ich auch.

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können knäuel aus handgefärbter wolle jemals identisch sein?

ich hab gedacht bei handfärben arbeitet immer frau zufall mit.

 

nee, identisch wohl nicht- aber ich glaub', wenn sich das Muster von einem Socken zum anderen von 'wildernd' zu 'gleichmäßig ringelnd' verändert, liegt das eher nicht am "handgefärbt sein", denn auch da wird das EINE Knäuel ja auf EINE Weise gefärbt. Und nicht der erste Abschnitt so und der zweite dann anders. Ich hab' zwar selbst noch nicht gefärbt, aber wenn ich mir auf den Fotos im Netz angucke, wie der Strang im Farbbad liegt... Versteht ihr, was ich meine?

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Grundsätzlich fängt man bei Farbverlaufwolle bei beiden Knäueln von aussen oder von innen an. Ich ziehe von beiden Knäueln das Garn soweit, bis der Verlauf gleich ist. Ob das bei handgefärbter Wolle auch so ist weiß ich nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter.[/quote

DAS ist die richtige Lösung.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Grundsätzlich fängt man bei Farbverlaufwolle bei beiden Knäueln von aussen oder von innen an. Ich ziehe von beiden Knäueln das Garn soweit, bis der Verlauf gleich ist.

 

Grundsätzlich würde ich dem nicht zustimmen. :p

Es ist, was den Farbverlauf angeht, egal, ob man von innen oder von außen anfängt, wichtig ist nur, dass man es bei beiden Socken gleich macht. Also entweder beide von außen oder beide von innen.

Ist doch auch logisch: Die Farbrapporte sind gleich, ob ich den Rapport dann rückwärts stricke oder vorwärts, ist für die Gleichheit der Socken irrelevant.

Ich stricke meine Sockenknäuel immer von innen ab, weil ich rumkullernde Knäuel hasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

öööööhm- ich versuchte gerade durch das durchzusteigen, was ich gestern schrieb :p

 

Das sah dann so aus ....::kratzen:

 

Und ich kam zu dem Schluss, dass meine beiden Gehirnhälften wohl

in der Lage sind, getrennt zu denken, was mich aber nicht daran hindert, beide Ergebnisse zusammenzuwurschteln :silly:.... oder so ähnlich.

 

Nähsanny- magst du noch mal aufklären, hast du jetzt echt ein komplett neues, anderes, (auch handgefärbtes, vermute ich dann mal) KNÄUEL angefangen für den zweiten Socken?

Wenn das dann anders mustert, kann das natürlich (dompdöööö) am handgefärbt-sein liegen.

Ich habe mich irgendwie geweigert, diese Info wahrzunehmen, war stur davon ausgegangen, dass du ein Knäuel zu zweien gewickelt hattest.

(auch wenn ich theoretisch und praktisch über unterschiedliche Lauflängen informiert bin...)

 

Sorry, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen!

:rose:

 

(So, und jetzt konnte ich endlich mal sooo viele tolle Smileys anwenden!)

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU,

 

wenn Wolle nicht maschinell sondern manuell gefärbt wird wiederholt sich das Muster doch nie??!! bzw. kann sich gar nicht wiederholen.

 

Oder färbt man mit dem Lineal?

 

Vor allen Dingen wenn die gefärbten Flächen innerhalb eines Strangs unregelmäßig mal größer und mal kleiner sind dann kann das nie passen. Die Farbe kann sich einfach nicht in gleichmäßigen Abständen wiederholen.

 

Um dann so einigermaßen ein gleiches Paar zu bekommen wird Euch einfach nichts anderes übrig bleiben als immer eine oder zwei Reihen an dem einen Socken und dann weiter mit dem gleichen Strang an dem anderen Socken zu stricken.

 

Ich hatte auch schon nach dieser Wolle geschielt. Aber jetzt ist der Wunsch gerade gestorben. Hatte vorher darüber noch nicht genau nachgedacht.

 

Oder ist das beim auf dem Sofa liegen egal? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich das doch gemeint ;)

 

Grundsätzlich würde ich dem nicht zustimmen. :p

Es ist, was den Farbverlauf angeht, egal, ob man von innen oder von außen anfängt, wichtig ist nur, dass man es bei beiden Socken gleich macht. Also entweder beide von außen oder beide von innen.

Ist doch auch logisch: Die Farbrapporte sind gleich, ob ich den Rapport dann rückwärts stricke oder vorwärts, ist für die Gleichheit der Socken irrelevant.

Ich stricke meine Sockenknäuel immer von innen ab, weil ich rumkullernde Knäuel hasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich das doch gemeint ;)

 

Oh Fee, leg dich ins Bett und nicht auf die Tastatur, wenn du Migräne hast...

Sorry, Ingrid, da hat mein Kopf mir beim Lesen wohl einen Streich gespielt. Das "oder von innen" hatte ich echt irgendwie überlesen. *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja lieb, dass ihr euch soviele gedanken macht.... :):)

 

Naja, die Lauflänge macht schon 'was aus... Um für große Männerfüße mit 100g hinzukommen, musst du schon 425m/ 100g haben- dickere Wolle oder andere (reine Wolle/ andere Kunstfaser beigemischt/ Bambus-, Seiden-Mischungen...) als die ganz klassischen Zusammensetzungen hat das nicht. 100g pro Socke ist allerdings echt viel, das finde ich auch.

 

Martje

 

ja, ich staunte auch!!!! :eek: ich nehme ja an, dass dieser hohe wollverbrauch durch die verstärkte ferse und sohle kommt. normalerweise komme ich auch gut mit 100g für meines mannes socken (gr.44) aus...

 

ich habe nochmal auf der webseite des verkäufers nachgesehen. 100g vierfädige wolle haben angeblich 200lfm.

 

Hallo nochmal!

 

öööööhm- ich versuchte gerade durch das durchzusteigen, was ich gestern schrieb :p

 

Das sah dann so aus ....::kratzen:

 

Und ich kam zu dem Schluss, dass meine beiden Gehirnhälften wohl

in der Lage sind, getrennt zu denken, was mich aber nicht daran hindert, beide Ergebnisse zusammenzuwurschteln :silly:.... oder so ähnlich.

 

Nähsanny- magst du noch mal aufklären, hast du jetzt echt ein komplett neues, anderes, (auch handgefärbtes, vermute ich dann mal) KNÄUEL angefangen für den zweiten Socken?

Wenn das dann anders mustert, kann das natürlich (dompdöööö) am handgefärbt-sein liegen.

Ich habe mich irgendwie geweigert, diese Info wahrzunehmen, war stur davon ausgegangen, dass du ein Knäuel zu zweien gewickelt hattest.

(auch wenn ich theoretisch und praktisch über unterschiedliche Lauflängen informiert bin...)

 

Sorry, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen!

:rose:

 

(So, und jetzt konnte ich endlich mal sooo viele tolle Smileys anwenden!)

 

Martje

 

 

ja, ich habe ein komplett neues knäuel angefangen. die gefärbten abschnitte sind bei beiden knäuelen relativ gleich.

 

weihnsockejoern_06.jpg.3f3ba7bf0b4a646e6f3868f85e7112ec.jpg

 

aber: ich hatte den zweiten socken ja nochmal aufgeribbelt und nun etwas fester gestrickt. Es mustert sich anders.... aufgrund kalter hände - die das weiter stricken erheblich behindern - kann ich noch nicht sagen, inwieweit sich das dem anderen socken 'angleicht'... ein bißchen artet es aber auch schon aus....

 

weihnsockejoern_05.jpg.1f7f897d33262ccd577c572dcb0dda4f.jpg

 

dankeschön für eure hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich färbe ja auch doch eine Menge Wolle und ich bekomme 2 Stränge nie gleich hin. Never ever.

Es kommt auch darauf an ob ich "male"; dass heißt das Garn auslege, dann färbe und dann fixiere oder ob ich im Topf färbe, was ähm meistens eher Zufallsfärbungen werden.

 

Meine Sockenwolle ringelt/poolt dann auch sehr unterschiedlich.

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii, die Socken kriegen aber viel Aufmerksamkeit- die WERDEN einfach schön! :)

 

was ich noch sagen wollte:

ich habe nochmal auf der webseite des verkäufers nachgesehen. 100g vierfädige wolle haben angeblich 200lfm.
genau- deshalb 100 g für einen Socken, die gewöhnliche Sockenwolle hat mehr als doppelt soviel (425m/100g).

 

Und das Muster entwickelt sich doch ganz hervorragend ;)!

(Ich stricke den zweiten Socken übrigens, weiß-der-Himmel-warum, fast immer fester als den ersten. Geht euch das auch so?? Muss mir richtig Mühe geben, damit der nicht richtig viel enger wird, als der erste)

 

Viele Grüße ins Sockenstrickerinnen-Rund,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...