Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Shirtfür Kinder aus 2/2005


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich immer nur Fragen habe und gute Antworten bekomme, aber selbst kau Hilfen anbieten kann:rolleyes:

 

Ich werde trotzdem fragen;)

 

Ich möchte gerne das Ottobre (in der Zeitung sthet Batiktop) bei Farbenmix und hier habe ich es wohl schon unter Ottobreblüschen oder -shirt gesehen.

 

Soweit ist ir die Beschreibung klar, aber an den Ärmeln komme ich nicht ganz klar. Ich versteh, dass ich an die Ärmelsäume auf links kräftig gedehnt Gummiband steppen soll. Nun habe ich das probiert und ahbe schon halben Schiffbruch erlitten, denn wenn ich das Gummiband dehne, näht die Maschine auf der Stelle... Aber irgendwie, nicht ganz regelmäßig habe ich es auf einem Probestück hinbekommen. Nun steht da: "Umschlag mit Gummiband auf links legen und knappkantig durchsteppen Was bitte heißt in dem Falle dann knappkantig - an der Saumkante entlang? und was durchsteppen? nochmal durch den Gummi? Wenn ich das ungedehnt mache und hinterher dehne, reißt die Naht (loggisch:D ). ...

 

Ich mein, irgendwie krieg ich´s schon hin, habe ich am Probestoffstück gesehen, aber ich würd´s gern richtig machen.

 

Ich würd gern Photos (vom Shirt wie´s fertig aussehen soll) zeigen, habe aber nur die Zeitung und da gibt´s doch sicher rechtliche Bedenken...

Vielen lieben Dank

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    3

  • Anna Charlotte

    3

  • gabi die erste

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich immer nur Fragen habe und gute Antworten bekomme, aber selbst kau Hilfen anbieten kann:rolleyes:

 

Es ist ja keine pflicht, antworten zu geben, dafür gibt es ja die "fachfrauen":D

 

Soweit ist die Beschreibung klar, aber an den Ärmeln komme ich nicht ganz klar. Ich versteh, dass ich an die Ärmelsäume auf links kräftig gedehnt Gummiband steppen soll. Nun habe ich das probiert und habe schon halben Schiffbruch erlitten, denn wenn ich das Gummiband dehne, näht die Maschine auf der Stelle... Aber irgendwie, nicht ganz regelmäßig habe ich es auf einem Probestück hinbekommen. Nun steht da: "Umschlag mit Gummiband auf links legen und knappkantig durchsteppen Was bitte heißt in dem Falle dann knappkantig - an der Saumkante entlang? und was durchsteppen? nochmal durch den Gummi? Wenn ich das ungedehnt mache und hinterher dehne, reißt die Naht (loggisch:D ). ...

 

Ich mein, irgendwie krieg ich´s schon hin, habe ich am Probestoffstück gesehen, aber ich würd´s gern richtig machen.

 

Ich habe das shirt nicht genäht, aber am besten machst du es so:

Das gummiband schon gut dehnen, aber nicht vergessen - die gleichmäßige naht entsteht dann durch eine gleichmäßige führung des stoffes unter dem nähfuß. Denn wenn du dehnst setzt du den transporteur quasi außer funktion. Die mußt du dann selbst übernehmen, da hilft wirklich nur übung.

 

Durchsteppen hast du schon richtig verstanden. Nur steppst du dann immer noch gedehnt durch das gummi noch mal durch - aber nur am rand und zwar so, daß der saum dann auch gleich ordentlich angenäht ist. Kannst du mir grad folgen (ich mir kaum noch:confused: ).

 

Viele grüße und du packst das schon

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna Charlotte,

 

so wie Gaby es beschrieben hat ist es schon gut, ein klein bißchen probieren und es klappt. An die Naht brauchst Du auch nicht sooo genaue Ansprüche stellen, denn das sieht man nur im gedehnten Zustand, wenn der fertige Saum dann wieder zusammengeschnappt ist, schnappt ja auch die Naht zusammen.

 

Viel Spaß beim Nähen dieses süßen Teilchens.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

so wie Gaby es beschrieben hat ist es schon gut, ein klein bißchen probieren und es klappt. An die Naht brauchst Du auch nicht sooo genaue Ansprüche stellen, denn das sieht man nur im gedehnten Zustand, wenn der fertige Saum dann wieder zusammengeschnappt ist, schnappt ja auch die Naht zusammen.

 

Viel Spaß beim Nähen dieses süßen Teilchens.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne,

 

ich kann zwar bei deiner Frage auch nicht helfen, kenne das aber:

 

Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich immer nur Fragen habe und gute Antworten bekomme, aber selbst kau Hilfen anbieten kann:rolleyes:

 

Mir geht das auch oft so - aber manchmal kann mal doch auch schon helfen - oder spätestens in ein paar Jahren, mit mehr Näherfahrung - dann müssen wir uns einfach an unsere "Anfänge" erinnern und die schlauen und die doofen Anfängerfragen beantworten :D

 

Lieben gruß und viel Spaß beim Nähen - das Top möchte ich meiner Kleinen auch noch nähen !

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich plane auch noch die Ottobre Bluse zu nähen. Bei meinen Recherchen nach dem Schnittmuster bin ich auf diese, -meiner Meinung nach sehr gute- Anleitung gestoßen :

http://smilas.blogspot.com/2006/05/fotoanleitung-fr-ottobre-blusekleid.html

http://smilas.blogspot.com/2006/05/fotoanleitung-fr-ottobre-blusekleid_16.html

 

Viel Spaß beim Nähen :)

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Gummi annähen ist gar nicht so schwer. Ober- + Unterfaden etwas länger lassen, Gummi auf Stoff legen, Nadel einstechen, 1 Stich nähen, Fäden hinter dem Nähfuß mit der linken Hand festhalten und Gummi und Stoff vorm Füßchen mit der rechten Hand halten, Gummi nun dehnen und nähen.

Stoff kannst du so wunderbar führen.

 

Dann Gummi auf die linke Stoffseite klappen und von rechts, mit der Anleitung von oben, noch einmal absteppen.

 

Beim Gummi aufnähen und auch beim absteppen elastischen Stich wählen z. B. 3geteilter ZZ. Zum Absteppen geht manchmal (kommt auf die Dehnung an) langer Geradstich (ca. 3/4 von Stoffkante entfernt), ansonsten auch elastischen Stich wählen.

 

Habe das Blüschen gerade vorletzte Woche genäht, ist supereinfach und schnell genäht. Meine Kleine war soo happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

hm, ich habe einen anderen Weg eingeschlagen:

Einfach einen Tunnel gesteppt, das Gummi durchgezogen und an den Enden festgenäht. Flutschte bei mir besser und sah gerader aus. :D

Im Halsbereich ebenso verfahren.

 

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

hm, ich habe einen anderen Weg eingeschlagen:

Einfach einen Tunnel gesteppt, das Gummi durchgezogen und an den Enden festgenäht. Flutschte bei mir besser und sah gerader aus. :D

Im Halsbereich ebenso verfahren.

 

 

Viel Erfolg!

 

Ich habe das auch so gemacht, weil es imho schöner aussieht, und sich der Gummi bei mir beim zweifachen Durchsteppen überdehnt und hinterher nicht mehr zusammengezogen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Blüschen - Kleidchen schon oft genäht - es hat Suchtfaktor !

 

Ich versäubere mit der Overlock die Ärmel . Dann nahe ich ca. 7-8 mm nach inner versetzt den Gummi gedeht an ...... Die Maschine näht nicht auf der Stelle wenn man die ersten 3-4 Stiche den Gummi ungedehnt annäht . danach schlage ich die gelockte Rand Nahtzugabe nac innen und steppe diese schmal - am Gummi entlang ab .........fertig .....

 

War das verständlich - ist eigentlich nicht schwer ....

 

LG

Martina

http://design-by-tine.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch so gemacht, weil es imho schöner aussieht, und sich der Gummi bei mir beim zweifachen Durchsteppen überdehnt und hinterher nicht mehr zusammengezogen hat....

 

 

Hallo Maria,

 

da hast du wahrscheinlich die Stichlänge zu kurz eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

da hast du wahrscheinlich die Stichlänge zu kurz eingestellt.

 

manche Tipps, nach denen man gar nicht gefragt hat, sind einfach rettend:powerknutscher:

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sieht so aus, samt Kind.

 

1024_3335393038336638.jpg

 

Liebe Grüße

 

Susanne

 

 

Hallo Susanne,

 

das ist dir supergut gelungen und wie man sieht gefällt es der Kleinen (breites Lachen) genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...