Zum Inhalt springen

Partner

kann man Arme an ein T-Shirt nähen?


*Ronja*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie der Tietel schon sagt. Ich sehe immer so tolle T-Shirts, durch Narben an meinen Armen trage ich aber keine. Nun wollte ich mal fragen ob es schwierig ist an T-Shirts Arme dran zu nähen und wie man das macht? Vermesse ich "einfach" meine Arme, nähe dann die "Röhre" zusammen und dann auf das T-Shirt?

 

Im Sommer ist es natürlich immer total sch... Vieleicht habt ihr ja auch da Ideen was man machen kann damit man nicht ganz so extrem schwitzt, die Arme aber trotzdem verdeckt sind?

 

Vieleicht sowas wie Armstulpen -die nicht rutschen-??? Ich bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar!

 

Vieleicht tun sich ja jetzt durchs nähen ganz neue Möglichkeiten für mich auf. Vor... ca 8-9 Jahren hab ich das letzte mal ein T-Shirt getragen:eek:

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Ronja*

    3

  • Susanne

    1

  • anea

    1

  • tuichdoch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ronja,

 

könntest du vielleicht präzisieren, was du meinst?

 

shirts ganz ohne ärmel, also eher tops?

oder gehst du von kurzärmligen shirts aus?

 

bei tops ist es eher schwierig, man müsste eine armukugel aus den armausschnittmaßen konstruieren.

 

wenn du dagegen kurze ärmel verlängern willst, nur zu :) deine übelegung, deine arme auszumessen und entsprechend länge und umfang einen stoffschlauch zu nähen, ist genau richtig.

 

bei elastischen stoffen daran denken, dass sie nachgeben, also durchaus etwas enger sein dürfen.

bei unelastischen stoffen musst du daran denken, dass du den ellenbogen noch abwinkeln können musst, also solche ärmel nicht zu eng schneiden.

 

varianten gibt es viele - wie wäre es mit feinem chiffon als volant geschnitten? oder asymmetrische trompetenärmel aus dünnen stoff?

da sind der phantasie keine grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ronja,

ein T-shirt zu nähen, ist wirklich nicht schwer.

Wie man allerdings Ärmel für ein vorhandenes Shirt konstruiert und annäht, ist sicher schwieriger.

Warum versuchst du nicht einmal, ein ganzes T-shirt zu nähen, kannst dir ja von den käuflichen was abkucken...

Dann weisst du, wie es geht und kannst den Ärmelschnitt später für andere Shirts leichter abändern.

Viel Spass dabei!

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kurze Ärmel verlängern willst, würde ich die Gesamtlänge des Arms (vom Schulterpunkt bis zum Handgelenk) ausmessen.

 

Dann würde ich den Umfang des Handgelenks messen und ca. 2 cm dazurechnen.

 

Danach die Länge des vorhandenen Ärmels von der Schulternaht bis zum Saum und den Umfang des Saums messen.

 

Aus diesen Maßen würde ich ein Trapez zeichnen:

Länge obere gerade Kante = Umfang des vorhandenen Ärmels

Länge untere Kante = Umfang des Handgelenks (zzgl. der o.g. Zugabe)

Abstand zwischen den beiden Linien = Gesamtlänge des Ärmels minus Länge des vorhandenen Ärmels

 

Dann die beiden geraden Linien miteinander verbinden, so dass ein symmetrisches Trapez entsteht. Das ist dann der anzunähende Ärmel (natürlich müssen noch Nahtzugaben dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

 

an gekaufte ,ärmellose T-Shirts Ärmel anzunähen wird schlecht gehen. Die Träger bedecken einen Teil der Armkugel nicht mehr, so dass einfach der Stoff

dafür fehlt. Du könntest aber deine Armkugel rausblitzen lassen, das ginge eventuell.

 

Einfach eine Röhre nähen geht nicht. Versuche mal, von einem Schnittmuster

mit langem Arm mal nur die Ärmel zu nähen. Von der Armkugel schneidest du oben ein Stück gerade ab. Vom vorhandenen Shirt musst du erst noch die

Einfassung (Schrägstreifen oder Beleg) abtrennen (nicht schneiden!!), dann

den Ärmel dranbasteln .

 

Armstulpen müssen sehr eng sein, sonst halten sie nicht.

 

Es gibt sehr schöne, luftige Stoffe zu kaufen.

 

 

Bei einem gekauften Shirt mit kurzem Arm kannst du problemlos den kurzen

Ärmel raustrennen . Die Armkugel übernimmst du vom alten Ärmel, nur verlängerst du den Ärmel jetzt.

 

Dann käme nur noch Selbernähen in Frage, allerdings fehlt dann vielleicht der nötige Pepp.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man im Sommer besser luftige Langarmshirts tragen kann als Armstulpen. Letztere sind bestimmt wärmer dadurch , dass sie eng anliegen und aus ziemlich elastischem Stoff sein müssen, damit sie halten. Außerdem sind sie natürlich auch ziemlich auffällig, und du wirst vielleicht öfter gefragt, warum du so etwas trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten :)

 

ich meinte ganz normale T-Shirts also mit kurzen Armen.

 

Also mit den Stulpen... Ich werde im Sommer sowieso angesprochen warum ich denn kein T-Shirt trage, also... ich probier es mal, es geht da dann in erster Linie ja um mein Wohlbefinden.

 

Wenn ich die Schultern frei lasse, das wer total genial, dann wer es ja gleich etwas luftiger.

Gibt es eigentlich zum nähen auch diese Netzstoffe zu kaufen oder kann man die garnicht richtig verarbeiten?

Solche Shirts daraus habe ich, die sind so auch total gut, jedoch immer sehr Figurbetont, das mag ich nicht so. Und wenn das geht würde ich halt auch nur die Arme daraus machen. Im Netz habe ich ebend nichts gefunden, da muß ich mal weiter gucken, ich war bei Stoff.de

 

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit den Stoff zu trennen...also so ungefär wie ein T-Shirt mit Arm und dann mit Ringen oder sowas den Arm einfach "anzuhängen"? So das man halt ein Stückchen vom Arm (je nach Größe der Ringe) sieht. Also vieleicht etwas komische Idee, aber ich glaube das sähe ganz lustig aus. Oder...der Stoff fällt dann vieleicht auch ganz komisch und es sähe echt sch... aus???

 

LG und riiieeesen Dank an euch:powerknutscher:

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nähen kannst Du was Dir beliebt.

Du kannst Ärmel einfach mit Jersey verlängern

Oder Du verlängerst mit Tülljersey, das ist so ein halb durchsichtiges elastisches Material.

Oder Du verlängerst mit Spitze, die gibts auch als Meterware.

Oder Du verlängerst mit Netzstoff.

Du kannst in die Verlängerungsteile an beliebigen Stellen Öffnungen schneiden/einnähen sowie in diese Öffnungen ggfs halb durchscheinendes Material einnähen.

Je nachdem wo Deine Narben liegen kannst Du den narbenfreien Teil offen lassen, z.B. in dem Du die Schultern frei läßt, oder den Ober-/Unterarm nur mit Bändern versiehst.

Laß Dich doch mal von Katalogen inspirieren, das mache ich gerne - da fällt einem immer was auf was man nachmachen kann.

Übrigens finde ich dass man in locker geschnittenen Baumwoll-/Seidenblusen durchaus weniger schwitzen kann als in T-shirts, einfach weil das Material dünner ist.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch finde ich z.B. weitere Ärmel, die nur an der Schulter mit dem übrigen Teil verbunden sind, also keine Anpassung an den Armausschnitt des T-Shirts brauchen. Man kann sie aus sehr luftigem, leichtem Material machen, an den Handgelenken mit einem Band zusammenkräuseln, oder auch offen lassen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenehmer als T-Shirt sind bei Hitze ohnehin langärmelige Leinen Hemden oder Tuniken, aus ganz feinem Leinen. Die sind luftig, spenden der Haut aber gleichzeitg Schatten.

 

Auf die Narben zu pfeifen wäre eine andere Lösung... und dann gibt es außerdem spezielles Make-Up für solche Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, auf die Narben pfeifen könnte ich, ich will sie aber nicht sehen! Und die ganzen blöden Blicke und Fragen...da habe ich keinen Bock drauf, alles schon versucht.

Make up ist auch nicht so das wahre. Ende dieses Jahres lasse ich sie mir übertätowieren :) Leider hat die Tätowiererin vorher keinen Termin mehr frei, sonst hätte ich dies schon machen lassen. Zur Motiv-Besprechung geht es aber in Kürze *freu*

 

Aber von euren Ideen werde ich dieses Jahr sehr profitieren :) Vielen Dank nochmal.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...