Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tauschring "Oldy but goldy"?


dede

Empfohlene Beiträge

:winke: Hallo, :idee:

 

in den letzten Jahren ist so einiges an Nähzubehör zu mir gewandert. Teilweise aus Erbschaften, Nachlässen, Haushaltsauflösungen oder Flohmärkten.

Die Dinge, von denen ich spreche sind meist Kurzwaren (keine Stoffe), die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, aber rein technisch noch o.k. sind. Manche lassen sich als "retro" verarbeiten, andere wiederum passen zu Kostümen oder "anderen" Kinderkleidern. Manch einer würde die Dinge als altbacken bezeichnen, andere lieben die "Patina" bzw. "das Bewährte"

 

Ich spreche aber nicht von kaputten Dingen (z.B. ausgeleierten Gummis), auch nicht von tonnenweise gleichen Dingen (kein Mensch hat Bedarf an 500 Wäscheknöpfen der gleichen Größe, auch wenn sie aus Perlmutt sind). :silly:

Es geht mir aber durchaus darum, Dinge die ich zu viel habe zu reduzieren (ab 100 Metern Schrägband beginnt ein Lagerproblem) bzw. andere mir liebgewordene Erbschaften "in gute Hände" abzugeben (ich kann halt nichts wegwerfen) - auch größere Reste.

Als Beispiel habe ich einmal einen kleinen Teil aus meinem Sortiment zusammengestellt, da wären z.B. Knöpfe, ein wenig Spitzenborte, Schrägband in rot, blau, giftgrün, Ackermann-Garn in schlammbraun, Hosengummis, RV´s, Aufbügelblumen (schlicht aber 70iger Jahre), Blümchenborte Typ

Dirndelfreundin, Kordel, Schnallen, eine Zackenschere... halt Dinge des Alltags (ich hätte Euch gerne ein Foto eingestellt, das ist aber viiiiiiiiel zu groß)

 

Und keiner soll nachher schreien, er hätte nicht gewusst dass die Dinge alt sind...

 

Hat jemand Interesse?

 

Ach ja, die Regeln sind wie bei den anderen Tauschringen auch, also grob hier

nachzulesen, die Feinheiten können wir ja noch abstimmen. Als Größe stelle ich mir (höchstens) Hermes Paketgröße M vor.

 

Ich bin gespannt auf Euere Reaktionen,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    38

  • Kaethchen

    13

  • Nähmaus68

    13

  • karin1506

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Sonja!!!!

 

Ich will!!!! :D

 

Ich find die Idee total klasse. Lass uns doch mal schauen, was die Schatzkisten so hergeben!!! Ich fahre allerdings am Samstag für 3 Wochen in den Urlaub, werde aber bis dahin wohl noch öfter :cool: hier sein....

 

LG, Annette :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette, Du bist also Nr. 1 (Reihenfolge steht noch nicht fest, die ziehen dann meine Töchter per Los), bei Nr. 10 mache ich Torschluss! Also Mädels:

 

RANHALTEN, ANMELDEN, PM mit Adresse und Urlaubszeit an mich!!!:D

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

willkommen! Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass die anderen Hobbyschneiderinnen kein Interesse haben, oder liege ich damit falsch?

 

Na ja, villeicht tut sich ja noch was über´s Wochenende...

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anette,

 

ja, vom Volumen her wird´s beim Tauschen nicht weniger. Aber wenn ich doch Sachen habe, die ich in den nächsten 10 Jahren garantiert nicht verwende, kann ich die doch Ergänzen durch Sachen, die ich eventuell doch noch verwende. (ÄÄÄÄÄhm, so ein komplizierter Satz zu so später Stunde) Wenn´s dann nicht so sein sollte, habe ich insgesammt ca. € 6,- (= Porto) Verlust gehabt, das ist der Gegenwert von einer Packung Zigaretten oder ein Mal parken am Baggersee (grrrrrr) oder sechs Kugeln Eis (werden auch immer teurer) oder Straßenbahnfahrkarte in´s nächste Stoffgeschäft oder oder oder. Also das Risiko ist somit echt kalkulierbar.

 

Zu den Blümelein:

ich versuche mal, anbei eine gescannte Blume einzufügen. Das Original hat etwa eine Größe von 7 mal 7 cm und die Stickerinnen hier im Forum lachen sich sicherlich einen Ast darüber, dass solch etwas einfaches jemals verkauft wurde. Grundfarbe (Hintergrund) ist weiß, die Linie ist rot (drei Blümchen) oder blau (zwei Blümchen). Hat also nix mit Persilblume oder so zu tun, ich habe sie aber schon auf Kindertäschlein vernäht (leider kein Foto).

 

Gruß von Sonja

200791195_blmelein.jpg.c02ecf2d2385ccd53c9a8cca58917a1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ich denke es geht hier ja um zubehör, wenn es aelter ist,heißt es noch lange nicht alt .und es wird ja nicht jeder was altes nei legen.

 

zb.Zackenschere,Kordel,schnallen...wenn sie älter wären sehen sie genauso aus wie heute,oder:rolleyes: es kommen ja keine kaputtes oder vergilbte zubehör rein.

Das wäre was anderes wenn es stoffe wären...!

 

 

Sonja,vielleicht versuchst du es doch noch mal mit einen Bild.das sich andere es besser vorstellen können.

;) LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei also das Foto (ich hab´s nun endlich kleinergebastelt bekommen). Es ist nur eine kleine Auswahl, da ich einen großteil meiner Nähsachen noch im Kinderzimmerschrank habe, und da schläft Töchterlein gerade.

Es fehlen noch:

Zackenschere, Omas Spitze, ein paar Borten, Knöpfe, Schnallen.... beim endgültigen Packen fällt mir sicherlich noch einiges in die Hände.

 

Die Sachen sind ungebraucht und unbeschädigt, durch das lange Liegen kann aber durchaus mal ein Knick in einer Borte sein, der vorher nicht war oder ein Etikett nicht mehr ganz so lesbar sein. (Ausnahme: die Zackenschere ist benutzt aber immer noch scharf). Einen Recyclinghof hat ja inzwischen jeder um die Ecke, da braucht es keinen TAUSCHring dazu (Motto: was Du nicht willst das man Dir tauscht, das biete auch keinem anderen an :D

 

Lieben Gruß von

Sonja

oldy.jpg.c14e070ef7d996dabcc405416db875f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zähle nun mal die Teilnehmer auf, die Reihenfolge wird dann noch von meiner Tochter ausgelost:

 

dede

mascha333

YvY76

Annette61be (ich hab´mal Deine Postings frech als "ja" gedeutet :p )

bühelfee

shangri

karin1506

baby901

nähmaus68

 

Noch jemanden vergessen? Ich rechne damit, dass wir Anfang der nächsten Woche loslegen können.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen kaetchen, damit hat sich die Teilnehmerliste wie folgt geändert:

 

dede

mascha333

YvY76

Annette61be

bühelfee

shangri

karin1506

baby901

nähmaus68

käthchen

 

somit können wir anfangen. Ich fange heute oder morgen mal an alles zusammenzustellen und zu fotografieren.

 

Da dies auch mein erster Tauschring ist, weiss ich nicht, wie ES "üblich" ist. Ich habe mir aber folgendes Verfahren ausgedacht:

- Im Paket wird eine Teilnehmerliste mit allen Adressen und der Reihenfolge stehen. Somit kann jeder problemlos verschicken, auch wenn jemand ausfallen sollte.

- Das Paket wird mit Hermes versendet, Versand nach SPÄTESTENS 3-4 WERKTAGEN!!!

- Jeder Teilnehmer stellt im Forum zwei Bilder ein: "Herausgenommen" und "Hinzugetan". Es wäre schön, wenn dieses Foto rechtzeitig vor dem Weiterversand sichtbar wäre, damit die Teilnehmer noch eventuelle Anmerkungen anbringen können.

 

Liebe Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

wenn Bilder zwingend sind scheide ich aus, da ich da immer meinen Teenie dazu brauche. Und das gibt dann was größeres das ich mir nicht antun will.

Seit wann ist es eingentlich Mode den Inhalt zu fotografieren?

 

Ich habe an den beiden ersten Tauschringen, noch im alten Forum, organisiert von Karo, teilgeniommen, da war das eigentlich immer der Überraschungseffekt das man nicht wusste was kommt.

 

Denn, wenn ich nun die Bilder sehe was bei mir ankommt und ich kann nichts gebrauchen, kann ich ja auch nicht rufen : ich will nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, auf deinem Foto sieht man ja auch nicht unbedingt die Details. Und ob die Farben immer richtig rüberkommen.....wer weiss?;)

 

Also wenns ohne Fotos geht bin ich dabei, wir könnten ja schreiben was entnommen wird und zugefügt wurde, dann ist der Inhalt ein bisschen bekannt, es gibt aber keine Enttäuschungen wenn die Sachen in Orginal anders aussehen als auf dem Bild.

 

 

Bitte um kurze Diskussion:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

wenn Bilder zwingend sind scheide ich aus, da ich da immer meinen Teenie dazu brauche. Und das gibt dann was größeres das ich mir nicht antun will.

Seit wann ist es eingentlich Mode den Inhalt zu fotografieren?

 

Ich habe an den beiden ersten Tauschringen, noch im alten Forum, organisiert von Karo, teilgeniommen, da war das eigentlich immer der Überraschungseffekt das man nicht wusste was kommt.

 

Denn, wenn ich nun die Bilder sehe was bei mir ankommt und ich kann nichts gebrauchen, kann ich ja auch nicht rufen : ich will nicht.

 

Das läuft schon eine ganze Zeit so...

 

Zum einen hat man einfach eine bessere Kontrolle, wer was reingelegt hat... denn so manche TR sind auch schon als Müllabladeplatz mißbraucht worden. Und das ist dann auch schade, wenn man schon das Geld für Porto investiert...

 

Ich würde nicht an einem TR teilnehmen, wo es keine Bilder gibt... ist schon interessant und überraschend bleibt es dennoch...

 

Na Kaethchen, da wirds aber Zeit, sich mit der Digi mal vertraut zu machen... so schwierig ist es wirklich nicht... ;) dann musst Du Deine Teenies auch nicht mehr so bitten :D Bin mal gespannt wie meine dann mal so sind... wenn es soweit ist... hui... :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dann kann ich Dir gerne aushelfen mit dem Bild... :D

 

ich bin auch nur manchmal zickig :D:D (ewig junggebliebener Teenie:confused: ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir hat sich auch ein schreibfehler eingeschlichen.

YVI*76 ich kann leider kein Bild einstellen,das so klein ist,da es bei uns in PDF sonst umgewandelt wird.das wird aber hier nicht genohmen.

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tauschringteilnehmer,

 

uuuuups - sorry für alle Schreibfehler, aber an die solltet ihr Euch bei mir langsam gewöhnt haben, oder? :p Ich seh´sie halt teilweise einfach nicht...

 

Bezüglich der Bilder: Diese "Regel" habe ich aufgestellt, um zu vermeiden, dass jemand seinen Restmüll als "goldies" getarnt entsorgen will. Aber:

- Niemand zwingt Euch dazu

- Keiner verlangt, dass jeder Forumsteilnehmer automatisch eine Digicam besitzt

Sollte jemand keine Bilder machen wollen / können, SO IST DAS O.K. - ich vertraue auf Euere Ehrlichkeit.

- Sollte das Problem wirklich nur mit der Bildgröße zusammenhängen, könnt Ihr die Bilder gerne zu mir schocken, damit ich diese umwandele / verkleinere / bearbeite / auswähle...

 

Übrigens: eine der Regeln, die in Beitrag #1 verlinkt wurde, heisst auch:

Die Klärung von Unstimmigkeiten erfolgt erst privat, dann im Tauschring per Mail/PM und erst wenn das nichts fruchtet, wird damit in die Öffentlichkeit gegangen.

 

Aber da wir ja alle mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet wurden, nehme ich nicht an, dass es zu solchen "Unstimmigkeiten" kommt. ;)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Kaethchen, da wirds aber Zeit, sich mit der Digi mal vertraut zu machen... so schwierig ist es wirklich nicht... dann musst Du Deine Teenies auch nicht mehr so bitten

 

:super: ich bewundere Menschen (und das ist kein Witz) die in heutiger Zeit sagen: Nein, mir reicht es, mein Gehirn mit Schnittmustern, Nähanleitungen, Nadelstärken... vollzupumpen, da benötige ich nicht noch eine Bedienungsanleitung einer Digicam im Kopf. Nicht jeder muss alles können müssen, und das ist auch gut so.

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich lebe noch! Fast erschlagen von Zubehör-Kisten, natürlich alle unter Unmengen von Stoffbergen - und das bei der Hitze. Ich bekenne mich hiermit öffentlich als ASK (annonyme Stoffkaufsüchtige) in der besondes schweren Forme AZNS (allse-zum-Nähen-süchtige) :D

 

AAAAAAlso: Zuerst einmal zum Inhalt:

 

- Schrägband in rot, dunkelblau, hellblau, giftgrün

- Kordel in schwarz, blau, braun

- Satinkordel in rosalila

- Niemann Ersatzhosentasche

- Aufbügelflicken

- 1 Strickmühle (=vollautomatische Strickliesel)

- verschiedene Spitzenborten aus Baumwolle. Ach ja, einige der Spitzen haben durch das lange Liegen ihre Farben etwas verändert, andere sind noch ungebleicht. Dies ist mit Klorix zu beseitigen (habe es selbst ausprobiert, Pröble liegt selbstverständlich bei)

Borte Typ „Dirndelfreundin“

- 1 Spitzenkragen (er ist leider etwas mitgenommen, aber wunderschöne Vorkriegsware, eventuell etwas für Kostümschneider)

- breites Gummiband in hellblau und schwarz

- Knopflochgummi

- gewebtes Band in schwarz, grün, hellblau, rosa, weiß

- Samtband in Rosa

- Nähgarn schlammbraun

- Zackenschere

- Nähnadeln (für´s Handnähen – soll´s ja auch noch geben)

- verschiedene RV´s

- die Blümchenaufnäher, auf welche Annette61be so scharf ist ;)

- verschiedene Schnallen

- verschiedene Knöpfe

- 1 Dösle Einzelpaietten

 

zudem habe ich vier Nähmaschinen-Spulen reingelegt. Dise sind ein Geschenk für den wo´s passt, bei meiner pfaff Hobby passen sie nicht.

 

Fotos anbei, Fortsetzung folgt...

Oldy-Inhalt1_sxw.jpg.2d3583a724e525a4c2610c7b7d599aa4.jpg

Oldy-Inhalt2_sxw.jpg.6ed45dd5b83e95009026eddcbbda2a40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.