Zum Inhalt springen

Partner

Knotenshirt die 523., bitte helft!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, euch hängt das Thema vielleicht schon zum Hals raus... trotzdem: helft mir bitte.:schnief:

Ich habe gerade das ERSTE Knotenshirt meines Lebens genäht (burda, Gr.42), und nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist es normal, daß vorne in der Mitte ein Loch bleibt, das man sieht? Da muß ich wohl von Hand nachnähen??

 

2. An den Armausschnitten oberhalb der Brust ist zuviel Stoff. Kann ich den zur Seitennaht hin wegnehmen?

 

3. Was sagt ihr zur Passform allgemein? Ich finde sie oK, am Bauch könnte es evtl. etwas weiter sein, aber obenrum ist doch gut, oder?? (Mein Mann sagt: viel zu eng:rolleyes: , und ich trag sonst nicht sooo figurbetont..)

 

Hier kommt das Foto (ist natürlich noch im Rohzustand!)

2112713568_KnotenshirtHilfe.JPG.18be26cafa86b87210e9f086da55190e.JPG

 

Ich bin froh um jeden Rat von euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    3

  • Capricorna

    2

  • Bluesmile

    2

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Maria,

 

ich bin zwar nicht die perfekte Schneiderin, aber will versuchen zu antworten.

 

1. Ist es normal, daß vorne in der Mitte ein Loch bleibt, das man sieht? Da muß ich wohl von Hand nachnähen??

 

Ja, ich fürchte, das Loch muss bleiben, du kannst es nur noch etwas enger nähen.

 

2. An den Armausschnitten oberhalb der Brust ist zuviel Stoff. Kann ich den zur Seitennaht hin wegnehmen?

 

Das würde ich ausprobieren.

 

3. Was sagt ihr zur Passform allgemein? Ich finde sie oK, am Bauch könnte es evtl. etwas weiter sein, aber obenrum ist doch gut, oder??

 

So sehen meine ersten 2 Shirts auch aus, weil der Stoff nicht extrem dehnbar war. Es würde mir allerdings besser gefallen, wenn du dehnbareren Stoff nehmen , bei diesem Material etwas weiter zuschneiden oder einen geeigneten BH unterziehen würdest.

 

Darf ich das so sagen?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÖÖÖhhhmmm, der Stoff ist ein Jersey- Kissenbezug, und nur zum Test....

 

Mir ging es eher drum, ob ich den Schnitt doch noch eine Größe größer nähen sollte oder nicht...

Andererseits soll das Shirt doch an der Brust anliegen????:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde das Shirt auf keinen Fall in einer Nummer größer arbeiten. Erst recht nicht, wenn das Bild das Shirt nicht im Originalstoff zeigt. Wenn ein Knotenshirt zu groß ist schlappert es nur um den Busen herum und sieht irgendwie daneben aus. :(

An den Armen solltest Du wirklich etwas wegnehmen oder - unkonventionell, aber machbar) die Schulternaht so verändern, dass Du die Armseite etwas nach oben ziehst. Versuch doch, ob die Schulterlinie dann immer noch okay aussieht, aber der Armausschnitt besser wird.

:cool: Was das Loch in der Mitte angeht - tja das ist wohl wirklich unvermeidlich, kann aber wirklich von Hand etwas "nachgebessert werden.

 

Gaaaaaannnnnzzzz viel Erfolg

Geronimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen der Armausschnitte: Wenn die noch mit Schrägstreifen eingefasst werden, kann es sein, dass sie sich dadurch noch leicht zusammenziehen. Ich würde es erstmal so probieren; wenn du erst was abschneidest, und dann einfasst, kann es sein, dass es dann zu eng wird. Vielleicht kannst du das an dem Jersey erstmal ausprobieren.

 

Wegen der Paßform finde ich es eher umgekehrt: Am Bauch eigentlich in Ordnung, aber um die Brust ein klein bisschen zu "spack"...

Ansonsten find ich es eigentlich okay; dieser Stil kann einfach nicht insgesamt weiter ausfallen; das sähe auch wieder nicht aus. :)

 

Es hängt aber auch von dem verwendeten Jersey ab; je nachdem, wie stark der dehnbar ist, und wie dünn oder dick er ist, kann sowas enger oder weiter ausfallen.

Wenn du für dein richtiges Modell einen Jersey von anderer Qualität nimmst, fällt der wieder anders aus... Ein "Rezept" hab ich dafür auch noch nicht, ausser Ausprobieren... :rolleyes:

 

Und soweit ich weiss, sind Schnitte allgemein für ein B-Körbchen ausgelegt. Bei dir sieht es nach etwas mehr aus, eher C? Dann könnte eine sog. "full bust alteration" (englisch für "Änderung für vollen Busen") helfen, die Knotenteile passender zu machen. Bei sewnsushi.de gibt es in den Sewing Secrets zwei (deutschsprachige) Anleitungen für zwei verschiedene Schnittführungen; vielleicht hilft dir die erste, ältere Anleitung, einen zusätzlichen Abnäher dazu zu konstruieren, um mehr Raum im Körbchenbereich zu haben; aber nicht zuviel, damit es wiederum nicht labberig wird... Je enger das Teil, desto besser muss die Paßform sein, das erfordert leider mehr Arbeit... :o

 

Aber insgesamt find ich dein Teil schon sehr gelungen - und mit der Figur kannst du doch ruhig auch mal was betonteres anziehen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Shirt jetzt auch mal wieder genäht und bei meiner Mum sitzt es ungefähr genauso...Ich hab nämlich auch einen nicht sehr dehnbaren Jersey genommen :rolleyes:

 

Meiner Erfahrung nach (ich hab das Shirt jetzt bestimmt schon 7 mal genäht) MUSS man hierfür bielastischen Jersey nehmen, sonst wird es einfach zu eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mich auch an dem Knotenshirt ausgetobt und muß sagen,wenn es am Busen etwas eng ist,zieht es sich bei jeder bewegung hoch und das nervt.Das kleine Loch in der mitte habe ich von Hand zugenäht.Bin schließlich keine 17 mehr

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Shirt sitzt eigenltich ganz gut. Das mit den Ärmeln kann sich noch ändern, wenn die kleinen Stummelärmel dran sind. Ansonsten würde ich auch mal probieren an der Schulter etwas weg zu nehmen, wei schon erwähnt wurde.

 

Ich habe mir den Schnitt in zwei Grössen gemacht. Kleiner für biealstischen Jersey, etwas grösser für normalen Jersey. Bis jetzt hat es damit immer ganz gut geklappt.

 

Das Loch fällt bei mir gar nicht auf, was evtl. daran liegt, dass es durch die Oberweite mehr oder weniger verdeckt wird. *hüstel* ;)

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann sagt: viel zu eng:rolleyes: , und ich trag sonst nicht sooo figurbetont..)

 

 

Fürchtet da jemand die Konkurrenz? ;) Ich find's als Basic total scharf. Aber wenn DU Dich darin nicht wohl fühlst, wird Dich kein Mensch dieser Welt davon überzeugen können, dass es super aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchtet da jemand die Konkurrenz? ;)

 

Deshalb verlass ich mich ja nicht allein auf sein Urteil...:D :D

 

Ihr meint also, ich soll die Mehrweite am Armloch eher zur Schulter als zur Seitennaht wegnehmen?

Ich glaube, ich nähe erst nochmal die Ärmel dran und schau dann mal...

Kann man eigentlich die Ärmel auch verlängern? Also Armkugel so lassen und einfach länger machen? Oder müßte ich da noch was beachten (nur so theoretisch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass geht bei diesen Ärmeln nicht so einfach...Am besten den Ärmelausschnitt von einem anderen Shirtschnitt nehmen, dranzeichnen und einfach die Ärmel dieses Shirts nehmen...

 

Das sollte am einfachsten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde es oben gut, aber nach unten könnte es meiner Meinung nach ein bisschen weiter sein. Auf keinen Fall im ganzen grösser zuschneiden, aber versuch doch mal, Vorder- und Rückenteil ab der Taille ein bisschen ausgestellt zuzuschneiden. Bei mir sitzt das sehr viel besser, oben schön enganliegend, aber unten ein bisschen lockerer um den Bauch. Das verhindert den Wurstpellencharakter, ohne gleich Schlabberlook zu werden :-)

Die Probleme mit dem Loch vorne oder Hochrutschen habe ich nicht, allerdings habe ich eher A-Körbchen (wenn überhaupt), da sitzt der Schnitt super und macht ordentlich was her :-)

 

Die Ärmel lassen sich ohne Probleme verlängern.

Die Ärmelansatznaht sitzt sehr weit oben auf den Schultern, aber das finde ich okay. Nett isses mit Dreiviertelärmeln ab den Ellbogen geschlitzt :-))

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

ja, genau, so wird das hier genannt, wenn ein Kleidungsstück zu eng sitzt... Ist wohl ein rheinischer Ausdruck, aber ich finde ihn so schön passend, lautmalerisch... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...