Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung für Brother PE 180 Disney


Tinchen1970

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine Stickmaschine Brother PE 180 Disney ist da - soweit so gut .

Leider ist die Anleitung nicht dabei .

Steffi hat sie in ihrem Umzugschaos nicht gefunden und beim Händler ne neue geordert , die aber leider noch nicht da ist .

So ohne was trau ich mich aber nicht dran .......

Weiss jemand wo es das event. als PdF Datei - online oder so zum einlesen gibt ?????? Oder hat sie jemand ???

 

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • Tinchen1970

    6

  • kabareverdi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Ahnung - alles !!!!!!!!!

Hab doch noch nie gestickt , und nu steht sie vor mir und häääääää.

Gut sie hat eine Integrierte Infoabfrage .........aber die hilft mir nicht so viel .

Ich wollte mal eben probesticken - Steffi hat mir verschiedene Stickfliese und 4 Garne (Danke Steffi) dazugelegt . Ich also Stickflies und stoff geholt - alles eingespannt (Stickflies unten und Stoff obendrauf-so eingespannt das wenn der Rahmen befestigt ist das der Stoff auf der Maschine aufliegt - anderstrum würde er ca. 0,5cm abstehen) und los . 8 Stiche alles verzogen und verhackt Unterspule mit Oberfaden vollgepumpt und nix geht mehr . Das hatte ich 2x und dann hab ich es gesteckt .

:eek: :freak: :banghead: :mad:

Noch mehr ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich also Stickflies und stoff geholt - alles eingespannt (Stickflies unten und Stoff obendrauf-so eingespannt das wenn der Rahmen befestigt ist das der Stoff auf der Maschine aufliegt

 

Das klingt richtig :) , den inneren Rahmen in den äußeren legen (Markierungen!) und die Schraube leicht zudrehen, inneren Rahmen rausnehmen, Stickvlies und Stoff auf den äußeren Rahmen legen und den inneren Rahmen in den äußeren hineindrücken. Ich drück immer erst an der rechten Seite und dann bei der Schraube, sollte es nicht gehen, dann immer die Schraube wenig lockerer drehen, bis der innere Rahmen auf Druck hineinrutscht. Dann die Schraube festdrehen, aber bitt nicht überdrehen.

Ich leg das ganze dazu auf einen Tisch und lass die Schraube über die Tischkante überstehen.

Stoff und Stickvlies sollten "trommelfest" eingespannt sein.

Für die ersten Übungen empfehle ich normale, nicht dehnbare Baumwolle, nicht zu dünn.

 

Der Unterfaden sollte dünner als das Stickgarn sein, oder Stickgarn(bitte andersfarbig) benutzen. Spule richtigrum einlegen! Netz für Stickgarn benutzen und Spannung auf 6 oder 7 stellen.

Einen größeren Buchstaben aus dem Alphabet aufrufen und vorsichtig (dabeibleiben-Finger auf der Stopp-Taste) probieren.

 

Bei mir hat es auch nicht gleich geklappt. Meine Kleine ist da so ein bißchen speziell.

 

Was haste denn für Stoff und Vlies und welches Unter- und Obergarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst du mich was .......

 

Sie hat mir Proben von Fließen und 4 verschiedeneGarne von Ackermann dazugelegt . Vlies 1x mit abziebarem papier aud der Rückseite - dann Folie und "normales Flies .

 

Was für ein Netz ????????? "Brauch ich nen doppelten Boden ?" :D ein Netz ist nicht dabei - für was auch immer man das brauch *dummbin*

 

Jaaaaaaaaa- war wohl nicht ganz "trommelfest" -

 

Und wo bitte ist die STOPP Taste - ist das die Starttaste ????

 

versuch es heute Abend noch mal ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Netz für das Garn, manche Garne brauchen das, mein Brildor z.B., das ist so glatt, rollt sonst zu schnell ab. Wenn du siehst, das das Garn von der Rolle nur so "springt", kannst du auch den Faden zwischen 2 Fingern durchlaufen lassen.

 

Du weisst wo die Garnrolle drauf soll? In die Waagerechte, mit einer Scheibe gehalten, die Rolle soll sich nicht drehen.

 

Wenn du normale Baumwolle nimmst geht das "normale" Vlies, fester Jeansstoff würde auch ganz ohne gehen, wenn er im Rahmen hält.

Das mit dem Papier dürfte Klebevlies sein, von mir bevorzugt, kannst du solo in den Rahmen spannen - Klebeseite nach oben, Papier mit einer Nadel vorsichtig anritzen und abziehen, dann Stoff glatt aufkleben, nach dem Sticken lassen sich die Löcher, sofern nicht zu groß, wieder mit Klebevlies "stopfen". Oder du klebst es auf den Stoff und spannst beides zusammen ein.

Die Folie ist als Auflage für Frotte u.ä. damit die Stiche nicht im Material versinken. Diese solltest du in einer Tüte luftdicht verpacken.

 

Ja, die Stopp- ist die Starttaste :D.

 

Ach und, die Nadeln sollten auch zum Stoff passen. Es gibt spezielle Sticknadeln, aber ich hab auch schon gelesen, das es normale Nähnadeln, abgestimmt auf den Stoff, auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal ...........

wo krieg ich das Netz her ??? Oder eihgenbau - mit was aber ?

Den Rollnstopper hatte ich völlig übersehen - Danke

 

werde nachher mal auf die Brother seite gehen . Zwecks Zubehör

Gibts Sinnvolle Teile die man dringend oder gut gerauchen kann oder auf die nicht verzichtet werden soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bisher nix vom Brother-Zubehör. Ich kauf mir noch einen Mehrpositionen-Rahmen, aber bei ebay :).

 

Das Netz kannst du im Handarbeitsgeschäft bekommen, das auch Maschinen-Stickmaterialien führt. Ansonsten hab ich schon mit Netzschlauchverband in Gr.3 aus der Apotheke probiert, geht auch.

 

Das Scheibchen ist natürlich wichtig und die runden Filze. Für mein glattes Garn muss ich die Oberfadenspannung immer ziemlich fest einstellen, kann aber auch nur an meiner Maschine liegen. Zum besseren Fadenablauf hab ich auch noch 2 Büroklammern auf der Maschine kleben - war mal ein Tipp hier im Forum - dadurch wird der Faden zwischen den beiden ersten Führungen umgelenkt und "beruhigt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Aha ..........jetzt seh ich ja beides . Netz - super , und die klammen werden grad so angehängt und "baumeln" (mal doof ausgedrückt) halt so rum .

Vielen Dank für deine tolle Hilfe !

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Büroklammern sind einfach mit einem kleinen Streifen Tesa am Gehäuse befestigt, die Hälfte ist festgeklebt.

Sie müssen halt sorum angeklebt werden, das der Faden nicht dran hängenbleibt, dienen ja nur als Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Hallo

 

Meine Stickmaschine Brother PE 180 Disney ist da - soweit so gut .

Leider ist die Anleitung nicht dabei .

Steffi hat sie in ihrem Umzugschaos nicht gefunden und beim Händler ne neue geordert , die aber leider noch nicht da ist .

So ohne was trau ich mich aber nicht dran .......

Weiss jemand wo es das event. als PdF Datei - online oder so zum einlesen gibt ?????? Oder hat sie jemand ???

 

Danke

LG

 

Habe mir gerade eine Disney Pe 180 gekauft , Anleitung ist dabei. Kannst Dich ja mal per mail melden andrea-schroer@t-online.de

 

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Naja, nach 6 Jahren dürfte sich das Problem wohl erledigt haben.

Und immer wieder erstaunlich, wie freizügig manche doch mit ihrer email-addi umgehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...