Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneiderei...


Kharra

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

so, jetzt ist schon wieder Montag und wieder gefühlt am Wochenende nichts geschafft. :-( Ich nehme mir immer so viel vor und am Ende scheitert es einfach daran, dass ich immer Stunden für's abpausen und zuschneiden brauche. Erschwerend kommen meine 3 Katzen dazu, die leider das Papier lieben und herunterhängende Stoffenden als Spielplatz missbrauchen. Naja, wenigstens ist mein Schrank um einen Schal reicher...einer mehr in meinen bereits überfüllten Schubläden.

 

Wie macht Ihr das denn? Gibt es nicht vielleicht proffesionelle Abpauser und Zuschneider, wo man das vielleicht outsourcen könnte und man selber näht nur noch? :D:D:D

Vielleicht habe ich auch nur die falsche Methode. Ich knie mich immer vor unseren Couchtisch, dann Schnitt auffalten, Pauspapier drüber, mit Bleistift den Schnitt übertragen, überall 1,5cm NZ dran und dann ausschneiden. Das ganze dann meist 7-9 mal für die ganzen Teile. Da ich meist große Teile nähe, also Kleider und einen Mantel bisher, dauert das gefühlte Ewigkeiten.

 

Mmh, nun komme ich wieder eine ganze Woche nicht dazu. :-(

Vielleicht brauche ich auch einfach mal für zwischendrin Ideen für kleinere Projekte zur Motivation.

 

Naja, Euch einen schönen Wochenstart.

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kharra

    5

  • Chaosmamaxxl

    5

  • CosimaZ

    2

  • Näh-Elmo

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja, auskopieren und zuschneiden gehört halt dazu;)

 

Mir macht das mittlerweile gar nichts mehr aus. Meist kopiere ich mehrere Sachen gleichzeitig aus, da bin ich dann zwar länger dran, habe aber hinterher halt auch mehr zu nähen.

 

Ich musste bisher immer auf dem Boden rumkrabbeln, um zuzuschneiden. Seit ich mir diesen Tisch gebaut habe, geht es ratzfatz. Ich liebe meinen Tisch.

 

Hier: WIP - Wie aus einem alten Bügelbrett ein Arbeitstisch wird - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das Teil ist genial, schnell zusammengebaut und schnell wieder weggepackt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pause nicht auf Papier sondern auf durchsichtige Abdeckfolie. Das geht schneller und man sieht alles gut.

Ansonsten mache ich das meistens abends wenn mein Mann TV schaut :) Ich gehe dann an den grossen Esstisch und Pause alles ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach.. die lieben Viecher...

ich hab auch 3 Katzen.... wenn ich ins Bastelzimmer gehe, rennt immer mind. eine mit... was die alles noch gebrauchen können, bevor ich es haben darf :rolleyes:

 

Ich habe einen 3teiligen Tapeziertisch ( gibts für 30 Euro im Baumarkt)eingehamstert... die Teile hängen an Haken an der Wand und nehmen so wenig Platz weg, manchmal mißbrauche ich die auch als Memotafeln :D, wenn ich Platz zum arbeiten brauche, nimm ich ein oder zwei Teile von der Wand, und klapp sie zum Arbeitstisch auf.. Meine 3 Terrortiger springen ja nicht sofort hoch, sondern hocken sich erst mal neugierig davor, dann fauch ich die schon mal an, und sie suchen sich was anderes...

 

Andererseits... wir wollen doch gar nicht ohne Katzen arbeiten :D

 

Wie meine Tochter immer sagt.. ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht perfekt angezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hunde gehen zum Glück ins Körbchen unterm Tisch...

 

Leider gehört das einfach dazu :hug: Ich mach die Arbeit meistens in "Zwischenzeiten" also wenn ich mal ein Stündchen habe. Modelle, die ich nur 1x nähen möchte (die meisten) mit Seidenpapier und ohne Nahtzugaben (ich mach verschiedene Zugaben für Seiten- und Arm/Ausschnittnähte) ich zeichne lieber auf dem Stoff. Auf einem Tisch geht das am besten. Ich näh auch meistens komplizierte Teile, da gehört das einfach dazu. Mit meiner Biesenjacke z.B. hab ich erst gestern angefangen zu nähen, bin schon anderhalb Wochenende an den verschiedenen Vorarbeiten, Schnitt abpausen, zuschneiden, Markierungen setzen (x Biesenbrüche durchradeln und auf rechts durchschlagen :p)) Belege bebügeln und zuschneiden ... Wenn es ein schönes Teil werden soll, muss man sich einfach die Mühe machen.

Ist ja immer wieder schön, auf einen vorhandenen Schnitt zurückgreifen zu können! Kommt aber nur selten vor ... leider

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kopiere meine Schnitte abends vor dem Fernseher, wenn etwas kommt, was ich wirklich sehen möchte. Dadurch hab ich quasi Zeit gespart, denn ich hätte ja sowieso ferngesehen. Ausserdem schneide ich NZ nicht direkt an den Schnitt an, die gebe ich erst beim Stoff zu. Es kommt vor, dass ich ein und denselben Schnitt mehrmals im Jahr nähe und mit unterschiedlichen Nahtzugaben (je nach Stoffart oder wenn das Kind etwas gewachsen ist, es aber noch nicht die nächste Größe erricht hat)...

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern zum ersten Mal mit dem Abstandshalter meines Rollschneiders gearbeitet. Das spart mir sehr viel Zeit, weil ich sonst Nahtlinie und Nahtzugabe exakt aufgezeichnet habe. Nun habe ich eine exakte Nahtzugabe, die ich an den Markierungen meiner Maschine führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe eben bei unserem allseits beliebten Auktionshaus tolle 3-teilige Tapeziertische gesehen, die man sogar auf eine tolle höhe von 92cm bringen kann. Bin ja mit 1,80 ziemlich groß. Damit ist das nicht mehr so ein auf den Knien rumgerutsche und geht vielleicht alles etwas besser von Hand. :-)

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschwerend kommen meine 3 Katzen dazu, die leider das Papier lieben und herunterhängende Stoffenden als Spielplatz missbrauchen.

 

Guter Rat: Papier und Stoff mit Pfeffer einstreuen, dann meiden es die Katzen!

(Ist natürlich ein Spass von mir, aber z. B. im Gartenbeet hilft das - oder auf Plätzen, wo die lieben Miezen nicht ihre Beute "zerlegen" sollen!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das blöde abpausen und auf dem Stoff markieren ist mir auch ein Graus, zuschneiden am Ende ist OK, wenn ich mich dann irgendwann mal durchgerungen habe, den Stoff zu zerschneiden:D Könnte bei mir aber auch daran liegen, dass ich noch am experimentieren bin, was für mich am besten ist. Entweder Naht und Nahtzugabe auf der Folie markieren und so auf den Stoff übertragen oder nur die Naht auf der Folie markieren und Nahtzugabe freihand dranschneiden. Ersteres dauert bei mir wirklich ewig und wird leider trotzdem nicht so eakt, wie ich es gerne hätte. Nahtzugabe freihand dranschneiden wird zwar auch nicht exakt, aber wenn die Nahtlinie ordentlich übertragen ist, kann man sich ja eigentlich auch an der orientieren. Naja, wie gesagt, ich suche noch nach der zeitsparendsten Methode, die für mich das beste Ergebnis liefert.:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe eben bei unserem allseits beliebten Auktionshaus tolle 3-teilige Tapeziertische gesehen, die man sogar auf eine tolle höhe von 92cm bringen kann. Bin ja mit 1,80 ziemlich groß. Damit ist das nicht mehr so ein auf den Knien rumgerutsche und geht vielleicht alles etwas besser von Hand. :-)

 

LG,

Kharra

 

du musst nur aufpassen, dass man die auch eizeln aufstellen kann, und die mit den ausklappbaren 4 Beinen nehmen.. die mit der "Schere" für die Beine sind nicht so stabil...

 

 

Guter Rat: Papier und Stoff mit Pfeffer einstreuen, dann meiden es die Katzen!

(Ist natürlich ein Spass von mir, aber z. B. im Gartenbeet hilft das - oder auf Plätzen, wo die lieben Miezen nicht ihre Beute "zerlegen" sollen!)

 

Grüße Annemarie

 

Da wärst du aber mit Orangenöl effektiver bei :D Das mögen Katzen gar nicht riechen, und es riecht auch für Menschen angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch abends, wenn mein Mann Tv schaut. Und meist pause ich dann gleich mehrere Schnitte ab und hab erstmal Ruhe. Ausserdem schneide ich seit kurzem mit Rollschneider mit Abstandshalter zu. Das funktioniert super, geht schnell und wird ordentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ladies,

 

ich hasse Schnitte ausschneiden und Stoff zuschneiden auch, den an Tagen wo ich zuschneide, komme ich Kleinkindbedingt meist nicht mehr zum naehen. :mad:

 

Anders ist es heute: wir sind z. Z. bei den Schwiegis in Alexandria und ich langweile mich zu tode. Zum Glueck habe ich Stoffe ohne Ende hier und kann wenigstens Zuschneiden. :freu:

 

Das tue ich -hier wie zuhause- uebrigens auf den Knien auf dem Fussboden, wild fluchender Weise:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jemand, der relativ schnell Erfolgsergebnisse braucht. Deshalb beschränke ich mich derzeit auf solche Schnitte, wo es von der Anzahl der Teile noch übersichtlich bleibt.

 

Als ich mal einen Mantel genäht habe (mit Nähkurs), der wirklich viele Teile hatte, hab ich gemerkt, daß so komplizierte Kleidungsstücke nix für mich sind. Die kauf ich mir dann lieber gleich fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaosmamaxxl: bin schon wieder weg von den Tapziertischen. Hab Angst, dass die zusammenbrechen. 2,8mm Platte klingt nicht fürchterlich stabil, vor allem wenn da mit viel Glück gleichzeitig 2 3kg Kater draufspringen und sich jagen. :D

Kauf mir wohl lieber vom Schweden 2 höhenverstellbare Tischböcke und eine MDF Platte aus dem Baumarkt. Ob wohl 0,8 x 1,50 eine gute Größe wäre??? *grübel*

Muss ja alles noch wegräumbar bleiben.

 

@Bellatrix_33: Rollenschneider mit Abstandshalter habe ich noch nie gehört, geschweige gesehen. Ist das ein Eigenbau oder hast Du das fertig gekauft?

 

LG,

Kharra

 

P.S. und übrigens meine Schnuffies (Katzen) werden nicht mit Pfeffer und Orangenöl gequält ;)...die dürfen zum Leidwesen meines Mannes so gut wie alles. :D ...die Süßen ... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaosmamaxxl: bin schon wieder weg von den Tapziertischen. Hab Angst, dass die zusammenbrechen. 2,8mm Platte klingt nicht fürchterlich stabil, vor allem wenn da mit viel Glück gleichzeitig 2 3kg Kater draufspringen und sich jagen. :D

 

3kg? wachsen die noch? :D

 

Ich hab16kg auf 3 Katzen verteilt :) die hüpfen da hoch und runter, und alles hält.

 

Beim Schweden gibts auch schöne und günstige Tischplatten... da musste nicht in 2 Läden, außerdem sind die schon beschichtet, da kann man sich keinen Splitter irgendwo reinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich meinte 7kg. :D

Haha, hab auch insgesamt 16kg, nur sehr ungerecht verteilt. Mein kleines Mädel hat gerade mal 2 kg. Sie ist aber auch sehr klein und zierlich.

 

Beim Schweden habe ich wegen der Tischplatte ein kleines Ladeproblem. Mein Mann wollte unbedingt ein Cabrio...jetzt haben wir eins und nix passt mehr rein...will meinen A4 zurück *jammer* . Dachte mir, so ne schmale MDF platte bekomm ich irgendwo noch durchgeschoben. Naja, ich geh mal bei einer Freundin jammern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstandshalter ist nicht so spektakulär wie es klingt. ;)

 

Im Prinzip ist es nur ein kleiner Haken, der zur Seite absteht und auf den Abstand eingestellt wird. Man schneidet nun so, dass der Stift immer auf der Nahtlinie ist und erhält so automatisch eine exakte Nahtzugabe.

 

Mein Rollschneider ist der Multirollschneider von Prym, da war das Ding dabei.

 

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611368

 

Hier kannst du es dir ansehen, es ist das schwarze Plastikteil unten. Den steckt man dann in das kleine Loch neben dem Schieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich meinte 7kg. :D

Haha, hab auch insgesamt 16kg, nur sehr ungerecht verteilt. Mein kleines Mädel hat gerade mal 2 kg. Sie ist aber auch sehr klein und zierlich.

 

Beim Schweden habe ich wegen der Tischplatte ein kleines Ladeproblem. Mein Mann wollte unbedingt ein Cabrio...jetzt haben wir eins und nix passt mehr rein...will meinen A4 zurück *jammer* . Dachte mir, so ne schmale MDF platte bekomm ich irgendwo noch durchgeschoben. Naja, ich geh mal bei einer Freundin jammern. :D

 

Hier sind die Kilos auch ungleich verteilt.... ein Mädel hat 7kg ( Maine Coone), eines hat 3kg ( heilige Birma) und ein Junge hat 6kg ( Norwegischer Waldkater)

 

 

Wegen Cabrio... Schnickschnack... Dach auf, und Sitzheizung an... das geht!!

 

So habe ich schon ganze Türzargen mit dem Cabrio transportiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstandshalter ist nicht so spektakulär wie es klingt. ;)

 

Im Prinzip ist es nur ein kleiner Haken, der zur Seite absteht und auf den Abstand eingestellt wird. Man schneidet nun so, dass der Stift immer auf der Nahtlinie ist und erhält so automatisch eine exakte Nahtzugabe.

 

Mein Rollschneider ist der Multirollschneider von Prym, da war das Ding dabei.

 

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611368

 

Hier kannst du es dir ansehen, es ist das schwarze Plastikteil unten. Den steckt man dann in das kleine Loch neben dem Schieber.

 

 

das Teil gibt es auch nochmal in gut xD

1268397890-354.jpg

zum in das Loch schreiben und auf bis zu 5cm sind es glaub ich einstellbar...ich liebe es soooo sehr und seit dem schneide und kopiere ich auch freiwillig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du knie auch ich auf dem Fußboden, da da nicht runterrutschen kann. Für das ganze abpause incl. anschließend ausschneiden und Stoff ausschneiden brauche ich meist (nähe auch überwiegend Kleider und Hosen) ca. 2 Stunden. Allerdings habe ich keine Katzen, die dafür sorgen könnten Zeit zu vertrammeln.

 

Wie wäre es, wenn du sie für die Zeit des Zuschneidens aussperrst? Ist Zeit und Energiesparender. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Bellatrix_33: Rollenschneider mit Abstandshalter habe ich noch nie gehört, geschweige gesehen. Ist das ein Eigenbau oder hast Du das fertig gekauft?

 

 

Ich habe auch den von Olfa, der auf dem Bild von FreakyAngel ist. Ich liebe das teil und ich kann mir die NZ immer so einstellen wie ich sie brauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie wäre es, wenn du sie für die Zeit des Zuschneidens aussperrst? Ist Zeit und Energiesparender. ;)

 

Du hast keine Katzen :D

erst mind. 30 min hinter jeder herjagen, damit man sie einsperren kann, sobald die Tür zu ist, fängt das Gejammer und Gekratze an, weil sie ja dringend müssen... das spart weder Zeit noch Energie :D:D

 

Ich werf immer ein paar Leckerlies in den Raum, und lass sie suchen... damit sind die immer 30-40 min beschäftigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Schön zu sehen, dass das bei anderen auch undenkbar ist. Die zerlegen mir das Zimmer, wenn ich die einsperre. Abgesehen davon, dass ich sie fangen muss und die 1. und 2. (wenn ich überhaupt zur 2. komme) nicht wieder entkommen dürfen beim verfrachten der Dritten. :D ... und Du kannst Dir nicht vorstellen, wie erbärmlich die miauen können. :)

Die Leckerli Nummer nehme ich auch gerne, nur sind meine irgendwie schneller. Ich verstecke die Leckerli in der Wohnung...hilft aber nur 10 min. Maximal!

 

Deswegen auch der hohe Tisch. Ein bestimmtes "Nein" und sie bleiben unten...zumindest so lange ich hinsehe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dass mein Nähzimmer generell Katzenfreie Zone ist. Da dürfen die nie rein und von daher ist es auch egal wenn ich drin bin und sie nicht. Das war im Anfang nicht einfach aber sie kennen es alle nicht anders.

 

aber wenn ich "draußen" also im Wohnzimmer arbeite sind sie auch immer mittendrin statt nur dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.