Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spaghettieträger aus Leinen


Saleha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich jetzt nach 8Jahren wieder mal ans Nähen gewagt. Klappt bisher auch ganz gut, habe mir eigentlich auch nen simplen Schnitt für den Anfang gewählt, nur wollen die Spaghettieträger nicht hinauen, d.h. ich schaffe es nicht sie umzustülpen. Könnte mir evt. jemand idiotensicher erklären wie das noch mal geht?

 

danke

Saleha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saleha

    5

  • babsi1111

    2

  • Capricorna

    1

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu!

 

an der einen seite musst du den ober-und unterfaden etwas länger abschneiden. du nimmst dann eine sicherheitsnadel oder eine dicke normale nadel und verknotest die fäden in die nadel. danach ziehst du die nadel von innen durch den tunnel durch und schwupp di wupp is der träger umgedreht... ich hoffe du hast meine anleitung verstanden.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saleha,

also es gibt zwei Möglichkeiten schmale Schläuche zu wenden:

 

1) Du ziehst in ein Ende des Schlauchs mit einer Nadel einen langen kräftigen Faden, z.B. Knopflochgarn oder so was und befestigst diesen z.B. durch Zusammenknoten. Dann ziehst du den Faden durch den Schlauch und wenn du weiter ziehst wird der Stoff nachgezogen. Evtl. musst beim ersten Stück wenn sich der Stoff umstülpt etwas mit der Hand nachhelfen.

 

2) Mit einer Wendenadel (gibts z.B. von Prym), die hat einen speziellen Haken um den Stoff einzuklemmen, dann kann man sich den Faden sparen

 

Tschüss

Barbara

 

P.S. Wenn du noch Fragen hast einfach nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es eigentlich auch die ganze Zeit versucht...nur wollte es nicht klappen...vielleicht hab ich die Träger ja zu schmal gemacht...aber breiter wärens ja keine Spaghettieträger mehr...meine im Prinzip weiss ich ja wie das geht, aber d.h. nicht das ich es auch hinbekommen...der Stoff will halt nicht mit durch...könnte glatt am rad drehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Spaghettiträger sind sehr leicht mit einem Schrägbanfformer zu nähen! Da muß nix gestülpt werden, dafür ist aber mindestens eine Naht auf dem Träger zu sehen. Da ich die aber eh immer absteppe, ist es egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1) Du ziehst in ein Ende des Schlauchs mit einer Nadel einen langen kräftigen Faden, z.B. Knopflochgarn oder so was und befestigst diesen z.B. durch Zusammenknoten. Dann ziehst du den Faden durch den Schlauch und wenn du weiter ziehst wird der Stoff nachgezogen. Evtl. musst beim ersten Stück wenn sich der Stoff umstülpt etwas mit der Hand nachhelfen.

 

...

 

genau das wollte ja nicht klappen...hab auch schon versucht das eck bissl spitz zu schneiden damit leichter reingeht ...aber tut sich nichts...denke wenn der anfang mal in den schlauch geht wird der rest kein problem mehr sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saleha,

wie breit sollen denn die Spaghettiträger in fertigem Zustand sein? Wenn sie sehr schmal sein sollen, dann würde ich es so wie PIM vorschlägt machen d.h. du schneidest einen Streifen in knapp vierfacher Breite der fertigen Träger und bügelst an beiden Seiten jeweils die einfache Breite nach innen, dann faltest du den Streifen nochmal in der Mitte und bügelst wieder. Jetzt kannst du das ganze knapp an der Kante absteppen und brauchst nicht zu wenden.

Ansonsten, wenn du es mit wenden versuchen willst, dann musst du am Anfang eben mit dem kleinen Finger oder mit einer Stickschere etwas herumpulen :)

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sie schon ziemlich schmal haben. Bevor ich gänzlich verzweifelen versuche ich es mal auf die Art wie PIM es vorgeschlagen hat...will doch nicht meine neue Euphorie fürs Nähen durch die ollen Spaghettieträger wieder verlieren.

 

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saleha,

 

noch eine andere Möglichkeit, die in meinen Büchern empfohlen wird: Beim Nähen des Bandes an einem Ende nicht gerade nähen, sondern trichterförmig breiter werden. Das macht es leichter, das Ende des Bandes in die Öffnung zu bekommen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine andere Idee, wenn Du an einem Ende den Träger (auf Links) zunähst, dann die Ecken diagonal super knapp abscheidest und letzt endlich alles vom zuen Ende her mit einer Stricknadel in den "Tunnel" stopfst geht das auch. Ist also die (rein) stopf Methode und nicht durchziehen.

Ich hofe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.

 

Kopf hoch, das wird schon!!!

 

Viele Grüsse,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehehe...so Problem gelöst :D ...schön wenn man so stur ist :)

Wollte es jetzt das letzte mal normal probieren, bevor ich es auf die von PIM beschriebene Art mache, und siehe das es hat geklappt. Hab die Träger nur 2mm Breiter gemacht u. bevor ich sie umgestülpt habe noch ne Kette durchgezogen, die Sicherheitsnadel an Kette u. Stoff befestigt u. dann durchgezogen. Weiss zwar nich ob es nun an den 2mm oder der Kette als Stabilisator beim durchziehen lag, aber es hat gklappt.

 

Nochmals danke an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem, das reinziehen bzw. Umstülpen wollte nicht klappen. Ich habe dann zufällig eine Knüpfnadel gefunden, bin damit durch den Schlauch, hab den Stoff irgendwie darein gehängt und dann gezogen und ein bisschen mit der Hand nachgeholfen damit es sich reinkrempelt. Hat supergeklappt!

 

Alles andere hat bei mir auch nie funktioniert.

 

Irgendwann gehts das aber nicht mehr, wenn der Träger zu schmal wird oder der Stoff zu dick ist.

 

Viel Glück

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.