Zum Inhalt springen

Partner

Biesen nähen am Ärmel


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wie (wahrscheinlich schon allseits) bekannt, hab ich mir gestern meine erikafarbene Übergangsjacke zugeschnitten. Die da auch heisst die Biesenjacke.

Da ich nach dem Zuschneiden so ein Teil immer "im Kopf" probenähe ;) stellt sich mir eine Verständnisfrage betreffend Biesennähen am Ärmel. Bis jetzt dachte ich immer Biesen sind kleine Falten, man legt sie im Bruch und steppt sie 0,5 cm daneben zusammen. An den Jackenteilen wird das auch so gemacht. Beim Ärmel steht da jedoch geschrieben:

" von unten angefangen Biesen im Bruch falten und sorgfältig einbügeln. Dann Ärmelnähte stecken, Biesenbruch trifft auf Biesenbruch, anschliessend Ärmelnaht steppen. Danach, von oben her beginnend die Biesen steppen, bei der letzten B. den SAum mitfassen"

:confused: Kann ich mir einfach nicht vorstellen - dann sieht man doch die Nähte?

Da ich auch andere kleinere Fehler im Schnitt/Anleitung gefunden habe, frag ich mich jetzt, ob ich es nicht verstehe oder ob es ein Fehler ist?

 

Was meint ihr dazu? Bin nicht so der Biesenprofi...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    4

  • Aficionada

    3

  • KarLa

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm. Ich denke, die wollen, dass man dann beim Ärmel die Biesen rundherum absteppen kann, nachdem die Ärmelnaht geschlossen ist. Deswegen vorher nur einbügeln und anschließend rundherum steppen.

 

Könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den Schnitt in der Vergrößerung angesehen.

Ich würde das nicht als Biesen sondern als Falten bezeichnen.

 

Der Unterschied zu Biesen besteht für mich darin, dass hier die Falten recht breit sind. Biesen sind höchstens ca. 0,5 cm breit.

Diese Falten schätze ich locker auf die doppelte Breite.

 

Außerdem sind Biesen nicht gebügelt sondern nur abgesteppt.

 

Jetzt habe ich lang und breit erklärt, was ich unter Biesen verstehe.

Nun aber zu Deiner Frage:

 

Wenn man von Falten ausgeht, macht es durchaus Sinn, was verlangt wird.

Du legst den Stoff in Falten, bügelst die Falten ein und fasst sie dann im Saum mit.

Dadurch werden sie fixiert.

 

Ich hoffe, Du verstehst mich :confused:.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Karin, das dachte ich erst auch. Aber: wenn diese "Falten" (sind übrigens 1 cm breit, gratuliere zum Augenmass!) dann nur an den Ärmelnähten festgenäht sind, dann "beulen" die doch sicher beim Tragen, da nur eingebügelt?

Weil: es sind 5 oder 6 St. und nur bei der letzten wird der Saum mitgefasst.

 

Aficionada: wie kann man bei fertiger Ärmelnaht die Biesen rundum feststeppen? Man kommt ja (für eine unsichtbare Naht) nicht mehr drunter, da an der Ärmelnaht fixiert.

 

LiLo

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aficionada: wie kann man bei fertiger Ärmelnaht die Biesen rundum feststeppen? Man kommt ja (für eine unsichtbare Naht) nicht mehr drunter, da an der Ärmelnaht fixiert.

 

Das hatte ich auch erst gedacht. Aber ich glaube die meinen, dass die Falten zwar vorher eingebügelt werden sollen und man beim Stecken der Ärmelnaht darauf achten soll, dass da Faltenbruch auf Faltenbruch trifft. Aber natürlich wird die Ärmelnaht an sich dann ganz normal gesteppt, ohne eingelegte Falten. Rein theoretisch könnte man die Falten auch erst bei geschlossenem Ärmel einbügeln, nur das ist sicher doch recht schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gefahr dass sie beulen besteht.

 

Es gibt einen Trick, das zu verhindern. Und zwar, indem Du den Bruch von innen absteppst.

Das sieht man dann von außen nicht.

 

Ich habe es gerade mal an einem Blatt getestet.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch vor, Probeärmelchen *grins*

Ich werd das Gefühl nicht los, da stimmt was nicht. Da steht nämlich wirklich, die Biesen bügeln - Ärmelnaht machen - Biesen festnähen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast gerade einen Knoten im Hirn. :D

 

Wenn Biesen, Falten oder was auch immer, eingebügelt sind, kann man sie ja auch wieder auseinanderziehen. Sichtbar bleiben die Bruchlinien.

 

Beim Zusammensteppen des Ärmels darauf achten, dass die Bruchlinien aufeinandertreffen. Wenn Ärmelnaht gesteppt ist, an den vorhandenen Bruchlinien die Falten wieder einlegen und nach und nach absteppen.

 

Es ist wirklich nicht schwer. Aber ich kenne das mit dem Knoten im Hirn. Mach mal ein Papiermuster, oder nimm einen Stofffetzen und bügle und falte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLUMPS

(das war der Groschen ...)

Also einbügeln - wieder auseinanderziehen - Ärmelnaht nähen, dann Biesen wieder im Bruch legen und festeppen?

 

Es geht doch nichts über das "theoretische vornähen" oder :D

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...