Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Rollsaum wird geringfügig wellig, was dagegen tun?


jule758

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich Seide mit Rollsaum verarbeiten wollen. Die Spannungen der einzelnen Fäden habe ich so eingestellt, dass die Naht sauber herauskommt. Leider wellt sich der Rollsaum minimal. Für die spätere Verarbeitung der Seide (zum Kleid, geradliniger Schnitt, minimalistisch) ist das jedoch eher hinderlich. Leider habe ich im Netz nur Artikel gefunden, wie man einen welligen Rollsaum hersellen kann. Habt ihr eine Idee wie ich die (leichten) Wellen in den Griff bekommen kann? Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule758

    2

  • elbia

    1

  • lea

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du keine Differenzialtransport an deiner Overlock?

 

Also kannst du "Dehnen" oder "Einhalten" einstellen?

 

Ansonsten könntest du noch den Füßchendruck etwas lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ja sie hat Differentialtransport. Vorher war er auf 1.0 gestellt... also normale Einstellung. Nun habe ich 0,75 und 0,5 ausprobiert. 0,5 fällt schonmal weg... da entsteht die Kräuselung durch das Zusammenziehen. Bei 0,75 gibt es eine minimal Besserung der Wellen, wodurch leider das Stichbild beim Unterfaden etwas unschön wird. Ich muss mich wohl zwischen einem gutem Stichbild oder einer etwas geringfügigeren Wellenneigung entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Differentialtransport verstellst, musst Du meistens auch die Stichlänge und/oder Fadenspannung anpassen.

Ich würde noch ein bisschen probieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher war er auf 1.0 gestellt... also normale Einstellung. Nun habe ich 0,75 und 0,5 ausprobiert

 

Ääääääähhhmmm, 1 ist normal, unter 1 ist Dehnen und über 1 ist Einhalten.

Wenn du also jetzt Wellen hast, die du nicht haben willst, dann musst du leicht einhalten, nicht dehnen, also Diff über 1 ;) Außerdem kann es nützlich sein, die Stichlänge minimal höher zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...