Zum Inhalt springen

Partner

Suche zum Stoff passendes Schnittmuster für Kleid


schneeamberg

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

bis jetzt hab ich mir immer als Gast Tipps von euch abgeschaut, da ich jetzt beschlossen hab mich auch mal zu registrieren hab ich gleich ein Anliegen :)

 

Hab einen Stoff geschenkt bekommen, eigentlich ist es ein Strandtuch, ich finde aber dafür ist der Stoff zu fest und deshalb solls ein Kleid werden.

 

Ich stell es mir so ähnlich wie die Kleider die ich dazu gelegt hab vor.

 

Hab schon ein paar Schnittmuster gefunden, die passen könnten:

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/bustierkleid-tailliert-knielang-corsagenkleider_pid_210_5488.html

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-sommerkleider_pid_214_2230.html

Womens pants, dress or top Pattern 2373 SimplicityPatterns

 

also meine Fragen:

Wie sehr kann ich mit dem Schnitt die Passform beeinflussen (welchen Unterschied macht es ob ich wie bei meinem beigen Kleid vorne 3 Teile hab, oder nur einen? ist das nur optisch?

Weiß jemand noch einen Schnitt der besser passen würde? Ich hätte gerne einen geraden Ausschnitt und eine alternative Trägerform.

Oder hat jemand eine ganz andere Idee mit dem Stoff?

Bin mir auch noch unschlüssig wie ich die verschiedenen Muster des Stoffs schön nutzen kann....

 

lieben Dank schonmal für eure Ideen

nette Grüße

Sabine

Stoff.jpg.c354781b763ce0435172525a2806ce6b.jpg

StoffDetail.jpg.83aa13d8f61f9ff4bd4019b23f17cb5d.jpg

Schnitt.jpg.79ddb2f021a8a1cd1b4ac9f50c118a0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneeamberg

    3

  • mimi sushi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Wie groß ist denn dein Stoffstück bzw. die einzelnen Farbbereiche? Evtl. kann dadurch schon der ein oder andere Schnitt aussortiert werden?

 

Wegen den mehreren Nähten, einfach gesagt: je mehr Nähte desto eher kann man es auf Figur bringen. Das Rockteil des helleren Kleides ist dadurch aber auch etwas weiter.

 

Wenn der Stoff an sich zu steif ist, fällt Simlicity 2373 evtl. weg, da es sich unterm Brustbereich vielleicht zu sehr aufbauscht und du so leicht schwanger aussiehst.

 

Bei Burda 8071 könntest du den Ausschnitt ja etwas gerader Zeichnen, der Rock ist dort jedoch ziemlich schmal.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

 

vielen Dank für deine Antwort!

also der Stoff ist 190x114, oben und untern jeweils 8cm Randverziehrung, das Muster in der Mitte ist 40cm breit.

Du hast recht, ich sollte eher drauf achten dass sich das irgendwie auch mit dem Stoff ausgeht...(der Burda 8071 geht sich aus)

bei Simlicity 2373 gefällt mir der Ausschnitt ganz gut, aber die Falten sind wirklich nicht so ideal!

Wenn ich nichts mehr besseres find mach ich einfach bei Burda 8071 den Ausschnitt gerader und den Rock einfach etwas weiter, oder denkst du wird das dann mit den Abnähern nicht mehr richtig passen?

 

Ich muss auch dazu sagen dass ich ewig nichts mehr zum Anziehen genäht habe...das "auf die Figur bringen" mit den mehreren Nähten funktioniert bestimmt auch nur wenn ich den Schnitt gut an meine Figur anpassen kann ...das bring ich wohl nicht so hin... ich hätts halt gern bis zur Taille schön anliegend, dafür bei den Hüften etwas Mogelfreiheit :)

 

schöne Grüße

Sabine

 

ps: hab mir deine Galerie angesehen, bin echt beeindruckt deinen Werken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Naja, da hilft nur Probeteil(e) nähen und Geduld haben! Nur so konnte ich auch manche der Sachen fertig machen, die du in meiner Galerie gesehen hast, danke für den Kommentar :) !

 

Das Rockteil von Burda 8071 würde ich wie folgt erweitern:

- Rockteil vom Abnäher aus bis zum Saum durchschneiden

- Weite an allen Teilen zugeben (Saum leicht rund, nicht gerade wie auf der Zeichnung)

kleid75.jpg

 

Nochma zur Stoffmenge: je nachdem, welche Kleidergröße du hast (und auch durch das weitere Rockteil) könnte es eng werden :rolleyes:

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Mimi!

 

Hab mir das Schnittmuster schon runtergeladen und versuchs mal so zu ändern... alte Bettwäsche liegt auch schon bereit.... und im Zweifelsfall hmmmm wirds halt wiedermal ne Handtasche :D

 

lieben Dank

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...