Zum Inhalt springen

Partner

Erster Quilt, Anleitung gesucht


Schnaggi1512

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin noch sehr neu hier und nähe auch noch nicht lange. Habe bis jetzt erst 3 Handtaschen (aber einfache) gemacht und würde jetzt zum Herbst so gerne mit einer Quilt-Decke anfangen. Was soll ich denn auch mit so vielen Taschen ;)

 

Meine Decke soll auch nicht so unfassbar kompliziert sein, diese hier

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein allererster Quilt

finde ich eigentlich von der Art schon sehr ideal für mich und mein Sofa.

 

Mit Sicherheit gibt es schon viele Themen, die sich mit den Anfängen des Quiltens beschäftigen, aber nach ca. 3 Stunden im Internet und zu vielen Seiten bin ich seeeehr verwirrt (wie das dann immer so ist).

 

Gibt es irgendwo eine ganz ganz einfache Schritt für Schritt Anleitung?

 

Theoretisch muss ich ja "nur" mir Stoffe aussuchen, die Größe ausrechnen für meine Decke, wie viele Reihen, Stoffe inkl. Schnittzugabe (ca 1 cm auf jeder Seite?), die Stoffe ausschneiden und dann einzelne Reihen nähen, oder?

Dabei die Naht immer auseinander bügeln?

Und dann bei den Reihen aneinander nähen immer die Naht einer Reihe nach links, bei der nächsten nach rechts bügeln? Also so dass es aussieht, als würde im Wechsel eine Reihe oben, eine unten sein (von der linken Seite natürlich betracht :) )

Wie mache ich dass denn mit den Enden?

Und dann ein schönes Baumwollvlies und einen Stoff für die Rückseite... Wie befestige ich das am besten ohne dass es verrutscht? Quilte ich dann gleich, nein oder? Erstmal die drei Lagen zusammen nähen?

 

Wie ihr seht, absolute Anfängern! Ach ja, habe eine Pfaff Expression 2.0, falls jemand mit der Erfahrung beim Quilten hat, höre ich auch gerne dazu mir alles an.

 

Gruß an alle Hobbyschneiderinnen,

Schnaggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnaggi1512

    5

  • Skeldt

    1

  • jesssica

    1

  • Liese2010

    1

Hallo an alle,

 

Hallo ;)

 

Mit Sicherheit gibt es schon viele Themen, die sich mit den Anfängen des Quiltens beschäftigen, aber nach ca. 3 Stunden im Internet und zu vielen Seiten bin ich seeeehr verwirrt (wie das dann immer so ist).

Kann ich nachvollziehen, ging mir auch so....

Gibt es irgendwo eine ganz ganz einfache Schritt für Schritt Anleitung?

Ich denke mal, die brauchst du nicht mehr, du hast ja das wesentliche schon drauf....

Theoretisch muss ich ja "nur" mir Stoffe aussuchen,

das finde ich schon mal mit am schwierigsten...

die Größe ausrechnen für meine Decke,

wenn du die Rückseite nicht stückeln willst, richte dich dabei auch nach der Göße des gewünschten Rückseitenstoffes

wie viele Reihen, Stoffe inkl. Schnittzugabe (ca 1 cm auf jeder Seite?), Ja, oder praktischerweise ungefähr die Füßchenbreite deiner Nähmaschine

 

die Stoffe ausschneiden und dann einzelne Reihen nähen, oder?

Dabei die Naht immer auseinander bügeln?

Und dann bei den Reihen aneinander nähen immer die Naht einer Reihe nach links, bei der nächsten nach rechts bügeln? Also so dass es aussieht, als würde im Wechsel eine Reihe oben, eine unten sein (von der linken Seite natürlich betracht :) )ja, ja und das letzte, das mit oben und unten, das verstehe ich nicht so ganz

 

Wie mache ich dass denn mit den Enden?

was für Enden meinst du???

 

Und dann ein schönes Baumwollvlies und einen Stoff für die Rückseite... Wie befestige ich das am besten ohne dass es verrutscht?

Na heften ist meine bevorzugte Methode....Und zwar dabei nicht so ful sein, sonst verrutscht es dir trotzdem...

Quilte ich dann gleich, nein oder? Erstmal die drei Lagen zusammen nähen?

Eigentlich ist das Quilten das Zusammennähen, also das ist der Zweck des Quiltens....

Wie ihr seht, absolute Anfängern! Ach ja, habe eine Pfaff Expression 2.0, falls jemand mit der Erfahrung beim Quilten hat, höre ich auch gerne dazu mir alles an.

Macht nix, macht jedem Spass :)

Gruß an alle Hobbyschneiderinnen,

 

Schnaggi

 

Und jetzt viel Erfolg und lass uns unbedingt das Ergebnis sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marischa: Danke für den Link, der ist echt toll und man kann so viel lernen!

@ jessica: Danke für die ausführliche Antwort!

 

Mit den Enden meine ich: oben und unten der kompletten Decke bzw. rechts und links, da nähe ich ja erst um, wenn ich den Außenrand für die Decke mache, oder?

 

Das mit dem Bügeln verwirrt mich irgendwie noch:

Quadrat an Quadrat (zu einer Reihe): Nähte auseinander bügeln (also nach rechts und links den Stoffbruch)?

Und dann die Reihen? Da wird der Stoff ja nicht auseinander gebügelt, sondern immer zu einer Seite, oder? Sprich rechts, links, rechts, links? (Das meinte ich mit "es sieht aus als ob es übereinander sei", von oben sieht es dann aus, als ob Streifen 1 unten ist, da Streifen 2 sowohl auf Streifen 1 und 3 überlappt (oder???), so konnt ich mir das verwirrt merken :) )

 

Danke schon mal, fahre zwar am Samstag in die Sonne für eine Woche aber will bis dahin definitiv schon eine Reihenfolge meiner Stoffe haben. Sobald ich was hab, mache ich natürlich Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat am Anfang ein Grundlagenbuch geholfen: Schneiden mit Omnigrid. Da kann man immer wieder nachlesen, welche Nahtzugabe brauche ich, wenn..................

Ein Sampler ist toll, da wird die Geduld nicht so auf die Probe gestellt. Du kannst viele Muster ausprobieren und durch die gleichen Stoffe sieht es gut aus. Mein Quilt: Message - Hobbyschneiderin + Galerie ist so entstanden.

Unter diesem Link findest zu sehr viele Anregungen http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html. Da habe ich mir auch einzelne Blöcke ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe auf wohl unkonventionelle Art mal ein bisschen ausprobiert wie meine Decke aussehen könnte.

Maße ca. 145 x 185 cm, aber da bin ich flexibel.

Die ersten beiden Entwürfe wären mit 10 x 10 cm großen Quadraten (ohne Nahtzugabe), das dritte auf der zweiten Seite 15 x 15 cm (auch ohne Nahtzugabe).

Die Farben haben noch nichts mit den wirklichen Stofffarben zu tun, aber fand es eine nette Spielerei um mir darüber in Klaren zu werden, was für ein Muster ich in etwa möchte (bzw werde noch mal eine Nacht darüber schlafen :confused:).

Gute Nacht an alle.

Quiltmuster Tabelle1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das sieht doch schon mal gut aus!

 

Nahtzugaben am Besten nicht auseinanderbügeln sondern immer in eine Richtung (oft zum dunkleren Stoff hin).

 

Vor dem Heften kannst Du auch mit speziellem Sprühkleber die einzelnen Lagen fixieren oder es gibt einseitiges oder zweiseitig klebendes Vlies, daß man zwischen die Stofflagen bügeln kann. Ganz wichtig ist dabei das Ganze möglichst glatt und faltenfrei zu gestalten. Dafür lieber ein bißchen mehr Zeit investieren.

 

Viel Spaß bei Deinem Projekt

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe auf wohl unkonventionelle Art mal ein bisschen ausprobiert wie meine Decke aussehen könnte.

Maße ca. 145 x 185 cm, aber da bin ich flexibel.

Die ersten beiden Entwürfe wären mit 10 x 10 cm großen Quadraten (ohne Nahtzugabe), das dritte auf der zweiten Seite 15 x 15 cm (auch ohne Nahtzugabe).

Die Farben haben noch nichts mit den wirklichen Stofffarben zu tun, aber fand es eine nette Spielerei um mir darüber in Klaren zu werden, was für ein Muster ich in etwa möchte (bzw werde noch mal eine Nacht darüber schlafen :confused:).

Gute Nacht an alle.

 

Hallo Schnaggi,

 

ich habe mich auch kürzlich an meinen ersten Patchworkversuch gewagt und es genauso gemacht wie du, am Computer rumdesignt. :p Ich fand auch, daß es sehr großen Spaß macht, zumal ich mir das Muster sonst nicht vorstellen konnte. Ich hatte schon meinen Stoff und habe den fotografiert und damit dann gespielt. Meine Decke ist aber nicht so kompliziert, ich habe nur einen Block aus großen Quadraten (guck hier: Babydecke, 1. PW-Versuch - Hobbyschneiderin + Forum). Aber ich wollte ja auch erst mal gucken, ob ich das überhaupt kann. Fertig bin ich auch noch lange nicht... :o

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß und bin gespannt, welches Muster du nehmen wirst. Ich persönlich finde das erste am schönsten.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade die Stoffe bestellt, die ich verarbeiten möchte.

Habe zwar 14 anstatt 9 Stoffe bestellt (werde wohl das erste Muster machen), aber die werden ja nicht schlecht und wahrscheinlich werd ich mich sowieso noch bei dem ein oder anderen umentscheiden.

Mein armes Bankkonto :(

Naja, hoffe dafür, dass die Decke schön wird. Nun warte ich also gespannt auf das Päckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

habe jetzt nach meinem Urlaub endlich mit meiner Decke angefangen (mehr dazu hier WIP: Erste Quilt-Kuscheldecke - Hobbyschneiderin + Forum ).

 

Soll ich bei den Streifen bei Reihe 1 die Nähte nach links, Reihe 2 nach rechts, 3 wieder links usw bügeln?

 

Und wenn ich später die Reihen zusammennähe (bin immerhin schon bei 9 von 18 :) ) sollte ich dann auch wieder 2 Reihen von links, die nächsten nach rechts bügeln?

 

Habe mir überlegt aus der Mitte heraus anzufangen, ist das besser? Also erst Reihe 9 und 10 und dann halt nach oben und unten hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...