Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was anstellen mit Baumwollhalstüchern?


nostra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir tummeln sich noch so an die 40 Halstücher aus Baumwolle. Meine Kinder haben die Früher gern statt Schal getragen. Insbesondere Vincent konnte dickeres am Hals nicht ab. Nun liegen diese Tücher schon fast 1,5 Jahre unberührt hier rum.

Die Tücher sind nicht einheitlich dick. einige sind aus etwas festerer Baumwolle, andere dünner. Aber allesamt noch sehr schön von den Farben und damit eigendlich zu schade zum Wegwerfen.

 

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was frau damit so anstellen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    2

  • schnubbidoo

    2

  • survivalmaus

    1

  • MKF

    1

Ich habe welche, die von Größe und Material ähnlich, waren zu einer Picknickdecke verarbeitet.

D.h. um jedes Tuch einen unifarbenen Rahmen um auf eine bestimmte Größe zu kommen. Und dann mit einem unempfindliche Rückseitenstoff verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal etwas aus diesen halstüchern in einer zeitschrift gesehn, weis aber nicht mehr welches das war, ist schon jahre her.

 

die haben einfach 2 aufeinander gesetzt, auf einer seite nen reißverschluss rein und das als kissenbezug hergenommen. so ne decke war da auch mit dabei, einfach aneinander nähen und volumenvlies rein, fertig

 

lg schnubbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wir haben früher (vor etwa 35 Jahren...) Bikinis aus Halstüchern genäht :D

 

Ein Tuch genügt um bei einem schlanken Teenager das nötigste zu bedecken:

 

Zwei Ecken abschneiden, die Schnittkanten umnähen, eine Kordel durch diese Säume ziehen und an den gegenüberliegenden Spitzen jeweils eine Kordel als Träger annähen.

Schon ist das Oberteil fertig :D

 

Den Rest des Tuches diagonal falten und in der Falte durchschneiden - daraus kann man jetzt Vorder- und Hinteteil des Höschens ausschneiden. Wenn die Weite nicht ausreicht, an den Seiten Kordeln einziehen.

 

schöne Grüße, Rosa

(Die heute vermutlich mindestens 4 Tücher für einen Bikini bräuchte)

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

 

wusste ichs doch, dass Euch was einfällt :)

Rock oder Kleid kann ich mir nicht so wirklich daraus vorstellen..jedenfalls nicht für mich - da sind doch auch welche mit Quitscheentchen, Tigerente, Simba und Pooh u.s.w dabei aber auch einige in der Art wie auf der Burdaseite gezeigt...in ganz vielen Farben.

 

Für Bikini bin ich trotz meiner 1,80 m viel zu klein...für mein Gewicht :D

 

Aber ne Decke oder Quilt oder auch so Taschen...ja..ich glaube, das könnte ich mir gut vorstellen.

Den Gedanken werde ich erst mal n bisschen reifen lassen.

 

Danke für Eure Unterstützung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst auch einen Quilt aus den Tüchern nähen, unter dem Stichwort "Bandana Quilt" findest du einiges dazu. Ich hatte mal eine Anleitung dafür, die ich leider jetzt nicht finde, wo die Tücher auf weißen Stoff aufgenäht wurden, weil einige doch recht dünn sind.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...oder Brotbeutel/Klammerbeutel/Zwiebelbeutel, überhaupt Taschen in jeder Art und für jeden Zweck, Rand abschneiden passende Spitze annähen = Tischsets/Platzdeckchen, in Kombination mit Jenasstoff verarbeiten = immer schön, Haarreifen oder Armreifen, gerollt (und festgenäht) als Taschengriffe verwenden, Untensilo daraus nähen, aus den gleichen Stärken = eine Patchwork-Schürze nähen, Stoffeinsatz für Körbe nähen, Buchhüllen, etc.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.