Zum Inhalt springen

Partner

Sprühzeitkleber


kleopatra59

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich könnte eure Hilfe dringend gebrauchen.

Ich hab zum ersten mal den MSA1100 Sprühzeitkleber von Madeira verwendet.

Ich hab dazu ein abreissbares Vlies mit dem Kleber zart besprüht, das Handtuch draufgelegt - beides hat super zusammegehalten - und danach in den Stickrahmen eingespannt. Meine Stickerei wurde super.

So, ich wollte danach wie gewohnt das Vlies abreissen, ging jedoch nicht weil es scheinbar durch den Kleber in einen scheinbar unzerreissbaren Zustand gekommen ist.

Ich sah mir die Beschreibung des Klebers an und sah, das er sich nach 2-5 Tagen auflöst. Ich warte jetzt schon den zweiten Tag und kann das Vlies immer noch nicht abreissen.

Was habe ich falsch gemacht ??

 

danke für eure Hilfe

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleopatra59

    6

  • karin1506

    4

  • Javea

    1

  • Zitroenchen

    1

warum klebst Du das Handtuch auf dem Vlies fest und spannst dann noch beides in den Rahmen?

Ich spanne nur das Vlies ein (Ausreissvlies!) und spruehe den Kleber leicht darauf, dann das Handtuch und da noch wasserloesl. Folie - das Ganze fixiere ich dann mit Stecknadeln. Bisher hat sich noch alles wieder trennen lassen.

 

Vielleicht hast Du versehentlich ein Ausschneidvlies erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neulich habe ich ein Handtuch ohne Vlies in den Rahmen eingespannt oben drauf wasserlösliches Vlies mit Stecknadel festgesteckt und dann losgestickt.

Es hat wunderbar funktioniert, das farbige Untergarn passend zur Handtuchfarbe ist im Flor versunken und war nicht bretterhart.

Damit ich in dem Handtuchflor nicht hängenbleibe habe ich wie oben beschrieben wasserlößliche Vlies( keine Folie) festgesteckt und das läßt sich rückstandslos auswaschen.

Mache ich jetzt immer so.:)

Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen habe ich hier im Forum erlesen!!!!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe kein anderes Vlies, ich konnte es immer ganz leicht abreissen.

Ich hab noch nie vorher den Kleber verwendet, ich dachte ich probier es mal aus.

Wie löst ihr nach dem Sticken das Vlies vom Handtuch, wenn ihr es mit Spühzeitkleber angeheftet habt ?

 

lg susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für ein Vlies hast du denn verwendet? Beschreib doch mal!

 

Ich verwende die unterschiedlichsten Vliese in Verbindung mit Sprühzeitkleber, aber abgekriegt hab ich das immer. Gut ganz kleine Fitzelchen dazwischen natürlich nicht.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht das ganze Vlies nicht mehr ab.

 

Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass du vielleicht trotzdem ein bisschen viel davon verwendet hast und sich der Kleber mit dem Flor des Handtuchs verbunden hat. Hier hilft wahrscheinlich nur warten, ggfs. auf die Heizung legen.

 

Vielleicht magst Du mal ein Bild einstellen von dem Handtuch mit dem Vlies....

 

Ich drück Dir die Daumen!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das hab ich mir auch gedacht, das ich vielleicht zuviel verwendet habe von dem kleber.

Da das Vlies größer ist als das gestickte Logo, hab ich davon ein wenig abgeschnitten, und probiere damit es zu zerreissen - damit ich das Logo + handtuch nicht beschädige.

Ich glaube, man sieht richtig wie der Kleber in das Vlies eingedrungen ist, und dort noch immer "verharrt". vieleicht sollte ich doch ein paar Tage warten, vielleicht braucht der Kleber wirklich solange bis er sich auflöst.

Wie gesagt, ich hab den Madeira MSA1100 Kleber.

Würde anföhnen den kleber schneller verschwinden lassen ??

 

lg susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nicht sagen, aber auf keinen Fall waschen!

lass es noch ein paar Tage liegen, vielleicht gehts dann weg - ansonsten ein neues Handtuch kaufen:o und dann ganz wenig Spruehkleber benutzen.

Aber wenn du das Handtuch sowieso mit einspannst, brauchst Du auch keinen Kleber.

 

viel Glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gelesen, daß es von Madeira auch ein Klebstoffentfernerspray gibt.

 

Ich maches es auch immer so wie du. Klebstoff auf Vlies, dann auf Stoff und dann zusammen in den Rahmen. Ich sprühe immer nur ein bisschen und warte dann etwas ab, damit sich der Kleber mit dem Stoff richtig verbinden kann.

 

Nach dem Sticken hatte ich noch keine Probleme beim abziehen.

 

LG

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Trotzdem glaub ich das wir uns ein wenig missverstanden haben.

Das Vlies klebt nicht am Handtuch !.

Es hat aber durch den Sprühzeitkleber so eine "gummiartige" Beschaffenheit angenommen, sodass ich es nicht von der Stickerei abreissen kann.

Auch wenn ich es wie ein Blatt Papier zerreissen möchte geht es nicht, es ist irgendwie so zäh geworden !

Ich hab jetzt das Vlies so weit als möglich mit einer Schere entfernt.

 

Vielleicht hab ich wirklich zu viel Kleber genommen - wieviel darf man denn da nehmen ?

 

lg susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

 

jetzt versteh ich garnix mehr.

wenns nicht am handtuch klebt, wo denn dann?

dass das vlies an der stickerei klebt, ist doch normal...d.h. du stickst das vlies in den stick mit rein.

 

hast du mal ein bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

 

jetzt versteh ich garnix mehr.

wenns nicht am handtuch klebt, wo denn dann?

dass das vlies an der stickerei klebt, ist doch normal...d.h. du stickst das vlies in den stick mit rein.

 

hast du mal ein bild?

 

Ich verstehe sie so, dass sie das Vlies sonst immer an den Rändern der Stickerei abreißt, das aber mit dem Kleber nicht mehr geht, weil Kleber und Vlies sich zu einem gummiartigen Gebilde verbunden haben, das man an den Rändern nicht mehr reißen kann, weil es sich dehnt, wenn man dran zieht, sondern schneiden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea

 

Ja, du hast es genau richtig erkannt.

Besser hätt ich es auch nicht beschreiben können.

Ich denke ich hab vielleicht zuviel Kleber genommen.

Wie gesagt, selbst wenn ich versuche dieses eingesprühte Vlies mit der Hand zu zerreissen, gelingt es mir nicht.

 

lg susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...